Suche passenden RAM für GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3

HitmanFan

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche passenden RAM für GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3

Guten Tag Community!

Bin momentan dabei meinen Rechner ein wenig aufzurüsten.

Mein momentanes System besteht aus:

GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3
ASUS GTX 570
Intel Core i7-2600k

Als Arbeitsspeicher benutze ich zur Zeit noch
Kingston HyperX DIMM 4 GB und Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2.

Nun wollte ich gern von 4GB Arbeitsspeicher auf 8 GB aufrüsten.

Ins Auge gefasst hab ich hierfür die Corsair Venegance oder die G.Skill Ripjaw X.

Das Problem ist das ich zwischen meinem jetzigen Arbeitsspeicher und meinem CPU-Kühler nur noch ein paar Millimeter Platz habe.

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. :)

AW: Suche passenden RAM für GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3

Nimm doch einfach weitere 4GB von den Kingston HyperX. Durch deren geringe Bauhöhe wirst du auch keine Probleme mit dem CPU-Kühler haben.

Oder Du schaust in der Gigabyte speicher support liste welche deinen wünschen entspricht :) ich kaufe jetzt auch nur nach liste! da ist man zumindest sicher das es läuft:daumen:

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z68x-ud4-b3.pdf

ICH persönlich würde diese hier aus der liste vorziehen:

F3-10666CL9D-8GBRL http://geizhals.at/a466065.html

G.Skill selbst emfielt auch dieses mainboard auf ihrer RAM kompatibilitätsliste :) da haste eine sicherheit von beiden seiten.

Es gibt zwar schnellere RAMs aber 1333Mhz CL9 sollte reichen, alles andere merkt man nichtmal im benchmark programmen da der cpu eh nichts anderes verwalten kann als dieses (speichercontroller auf der cpu)

Hm diese Listen sind allerdings recht eng bemessen und haben meist nur bei Neuerscheinung des Boardes etwas Aussagekraft. Auch ändern Speicherhersteller ( wenn es in dem Falle überhaupt welche sind ) ihre RAMs, da ja gerne das verbaut wird was günstig auf dem Markt ist. Auf solche Pseudokühlermonster würde ich zugunsten der Kühlerfreiheit eher verzichten, und falls die es doch sein müssen hilft ein Blick ins Handbuch ( welches man sich herunter laden kann ), um zu sehen wie die Slots belegt sind bei 2 Modulen. Hier mal eine Auswahl von möglichen Kandidaten

Der RAM ist ja völlig überzogen, es wird wohl mit der nächsten Generation erst DDR3 1600 supportet. Auch für die Übertaktung des SB ist der RAM völlig ohne Bedeutung. Wenn Wasserkühlung dann richtig, in dem Falle würde ich eher zur Luft tendieren und vielleicht den EKL Alpenföhn Matterhorn nehmen

Hallo, ich klink mich mal hier ein.

Ich habe auch vor auf Sandy-Bridge umzusteigen. Es soll bis jetzt das GA-Z68X-UD4-B3 werden.
8GB DDR3-1333/1600 reichen für's Erste, aber die Option auf 16GB will ich mir offen lassen, weil wer weiß was kommen wird ^^
Deswegen die Frage, weil ich bisher keine eindeutige Antwort finden konnte, ob es eventuell Probleme bei Vollbestückung geben könnte.

Danke ^^

Zurück