Suche passenden RAM für B450 Aorus Pro

TheBarryyy

Schraubenverwechsler(in)
Suche passenden RAM für B450 Aorus Pro

Hey ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich mir neuen RAM gekauft, der leider nicht mit meinem MB / meiner CPU kompatibel ist.
Ich hab das leider vorher nicht gecheckt.
Der falsche RAM ist g.skill ripjaws 16gb 3600mhz.
Wenn ich den Takt aut 3600mhz stelle, kommt es regelmäßig zu Bluescreens. Wenn ich es mit dem XMP Profil versuche, fährt der PC erst gar nicht hoch.

Daher würde ich gerne wissen, welcher RAM für meine Platform optimal wäre mit dem ich dann auch problemlos auf 3600mhz oc'n kann oder welcher schon von Natur aus 3600mhz hat, da dies ja der Sweetspot der neuen Ryzen ist.

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 5 3600
MB: Gigabyte B450 Aorus Pro


Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
AW: Suche passenden RAM für B450 Aorus Pro

Hallo und willkommen im Forum!
Hast du den Ram mal einzeln getestet mit und ohne XMP?
Ist das Bios aktuell von dem Board?

2 Riegel gehören in A2 und B2 also Slot 2 und 4
Ist das so bei Dir?

Ram mit 3200 bis 3600 Mhz finde ich Ideal für Ryzen 3000er CPU

Bis maximal 3800 kann man gehen,alles darüber wird schwer wegen Fabric Bus der CPU der nur bis max 1900 Mhz taktet.

Arbeitsspeicher: Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten - Golem.de
Es steht nicht jeder ram in der QVL Liste des Board Herstellers,das heißt aber noch lange nicht das er inkompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche passenden RAM für B450 Aorus Pro

Hab alles was du beschrieben hast schon ausprobiert... Entweder sind die Riegel defekt(denke ich aber nicht da es seltsam wäre wenn beide hinüber sind) oder sie verstehen sich einfach nicht mit meinem System.

Hast du vielleicht ne Kaufempfehlung für mich?
 
AW: Suche passenden RAM für B450 Aorus Pro

Die neuste Bios Version hast du auf dem Board?
Die g.skill ripjaws sind normal gute Ram Riegel.Die haben sogar oft Samsung-BDies als Chips verbaut wenn der Ram CL14 oder so hat als Timings.

Was ist denn wenn du alle Daten des Ram wie Timings und Spannung mal manuell eingibst?
Die Timings mal versuchen anzupassen bzw. zu senken. Spannung 1.35 V nehmen
DRAM Calculator for Ryzen (v1.7.0) Download | TechPowerUp

So schnell würde ich da nicht aufgeben.Was ist denn mit 3200 Mhz?
Was nützt es wenn ich dir jetzt andere empfehle und die laufen wieder nicht.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst such dir halt welche raus die in der QVL Liste des Board Herstellers stehn.

EDIT:
Hast du Discord?
Ryzen RAM OC Community
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test - ComputerBase

EDIT:Und wenn man einen Defekt beim Ram vermutet dann lässt man eben Memtest 86 mal laufen

EDIT: 2 Ich würde einfach mal versuchen die Spannung zu erhöhen mit 1,36 V anfangen bis 1,4 V kann man gehen.Ansonsten eben die Timings etwas senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche passenden RAM für B450 Aorus Pro

Bios hab ich vor circa 1 Monat geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche passenden RAM für B450 Aorus Pro

Moin,
soweit ich weis sollte man bei Gigabyte-Boards trotz aktiviertem XMP-Profil die RAM-Spannung manuell einstellen. Wenn das getan ist (XMP Profil, DRAM-Spannung), probiere bitte manuell DDR4-3466.
Sollte das funktionieren, wäre ich an deiner Stelle auch zufrieden.
 
AW: Suche passenden RAM für B450 Aorus Pro

Moin,
soweit ich weis sollte man bei Gigabyte-Boards trotz aktiviertem XMP-Profil die RAM-Spannung manuell einstellen. Wenn das getan ist (XMP Profil, DRAM-Spannung), probiere bitte manuell DDR4-3466.
Sollte das funktionieren, wäre ich an deiner Stelle auch zufrieden.

Das werde ich jetzt sofort probieren, mit 1,38v? Danke
 
AW: Suche passenden RAM für B450 Aorus Pro

Komisch, ich kann den RAM bis 3533mhz bringen aber bei 3600mhz gibts nur bluescreens egal wie ich die Spannung änder.
Gut ich lass ihn jetzt bei 3533mhz hab dafür aber die Timings noch ein bisschen tunen können von cl19-20-20-40 auf cl18-19-19-39.

Jetzt hab ich noch 2 Fragen.

Meint ihr ich kann die Timings noch mehr anziehen und wieso kackt der RAM mit 67mhz mehr durchgehend ab und ohne die 67mhz mehr läuft er wie geschmiert?
 
AW: Suche passenden RAM für B450 Aorus Pro

Da es sich "nur" um ein B450 handelt, sind die erreichten DDR4-3533 doch recht ordentlich. Die teureren X570-Boards ab 180€ haben neben weniger nützlichen Features oft auch eine bessere Signalqualität für entsprechend hohen, aber nicht garantierten RAM-Takt.
 
AW: Suche passenden RAM für B450 Aorus Pro

Die Frage ist jetzt, ob es am Board liegt oder ob die CPU Probleme hat, einen FCLK von 1800 MHz zu fahren.
 
AW: Suche passenden RAM für B450 Aorus Pro

Die Frage ist jetzt, ob es am Board liegt oder ob die CPU Probleme hat, einen FCLK von 1800 MHz zu fahren.

Also den RAM habe ich mal bei MemTest86 geprüft und da wurde mir kein Fehler angezeigt. Also wirds entweder am "minderwertigen" Board oder an der CPU liegen.
 
AW: Suche passenden RAM für B450 Aorus Pro

Kann am Board, oder an der CPU liegen.

Wobei auch bei B450 durchaus Richtung 3733 Mhz gehen kann. Das MSI Tomahawk Max B450 packt durchaus 3800 Mhz mit entsprechendem Speicher.

Ich finde jedoch 3533 Mhz jetzt auch keinen Beinbruch. Probiere noch die Latenzen etwas zu drücken. Das macht sich auch positiv bei der Speicherverzögerung bemerbar - die sonst bei Ryzen relativ hoch anzusiedeln ist.

Hab dir mal unten die Messwerte meines Kingston HyperX 3600 @ MSI X470 Gaming M7 AC verlinkt, um die Differenzen der unterschiedlichen Einstellungsvarianten etwas anhand von Zahlen darstellen zu können.

Beim Speicher ist @ Ryzen durchaus was zu machen um ein "betagtes" System nach vorne zu bringen (Schreib-, Lese- und Kopierdurchsatz, sowie der Verzögerung).

Speicher_Bench.JPG

Mit ein bisschen "Tuning" kannst du entsprechend auch Top X570 / Ryzen 3950 Systeme bei der RAM Performance einholen.

Speicher_Vergleich.JPG

VG Stefan
 
AW: Suche passenden RAM für B450 Aorus Pro

Ich würde hier auch auf das Board tippen, die X570 sind da schon etwas besser.

Läuft denn die CPU @ 1800MHz FCLK? Das würde ich mal einzeln testen.

Wenn nicht, liegt es an der CPU was ich nicht glaube.

Aber das beste ist da immer FCLK zu Ram 1:2 laufen lassen, damit ist der Ram und die CPU am schnellsten.

Die Frage ist jetzt, ob es am Board liegt oder ob die CPU Probleme hat, einen FCLK von 1800 MHz zu fahren.

Tatsächlich gibt AMD die CPUs mit maximal 1800MHz an. 1833/1866/1900 sind reines Glück.
 
Ist hier ja schon etwas her also ich habe das Board auch und den Gskill Jigsav cl19 Speicher der will bei mir nur 3200Mhz mehr macht er nicht Stabil. Hatte vorher die ITX Version von dem Board da hat der Speicher 3533 gemacht auf dem jetzigen ATX nicht. Habe hier auch schon letzte Woche einen Thema zu aufgemacht, weil mich das auch gewundert hat aber der Speicher Gskill Jigsav V CL19 ist wohl nicht der beste Ram für die Aorus Boards hat aber auch nur 16GB 55€ gekostet deshalb lasse ich ihn jetzt mit 3200Mhz laufen mit CL16 Leistungstechnisch keinen unterschied zu vorher mit cl19 3533Mhz. In 3d Mark Time Spy Extreme 1fps und auch nicht in alle Tests. Ich Glaube das RAM Takt doch etwas überbewertet wird denke nur bei eine APU wirklich sinnvoll.
 
Zurück