AW: Suche passenden Monitor für meine Hardware Wunsch WQHD
Also ich persönlich spiele auch breit gefächert, hauptsächlich BF 1 und sonst Sachen wie Anno, Civ 6, LoL, WoW etc.
Bevorzuge TN-Panel, die Farben finde ich (zumindest) beim Dell sehr gut, die 144Hz sind für mein Empfinden ein deutlicher Unterschied zu meinem vorherigen 60Hz Monitor - aber das empfindet jeder anders.
Subjektiv habe ich aber fast den Eindruck, dass ich in BF 1 etwas besser geworden bin.
Die 1440p bringen ebenfalls einen massiven Qualitätsschub, die 1070 (ja ich habe die aus meiner Sig aktuell im Einsatz) befeuert das auch sehr gut, BF 1 z. B. mit Ultradetails immer so zwischen 80-100FPS.
G-Sync habe ich deshalb geholt um nicht zu sehr an den Details schrauben zu müssen um ja immer die 144FPS zu haben bzw. nah dran.
Auch im Hinblick auf die nächsten 1-3 Jahre in welchen natürlich 1440p noch mehr Anforderungen stellen, habe ich mich ganz bewusst für die Technik entschieden. Ich bin keiner der Details gerne zu weit runter schrauben will um Tearing etc. zu vermeiden.
So kann ich auch im Bereich von 40-60 FPS und darüber dank G-Sync ohne Tearing etc. spielen (mir reichen oftmals außerhalb von Multiplayershootern FPS unter 60 FPS für ein subjektiv flüssiges Erscheinungsbild).
Also ich hatte nie einen der ASUS selbst im Einsatz, mit keinem der genannten machst du aber wirklich was falsch.
Generell Empfehlung von mir sind halt bei 27": 1440p, TN und am besten noch 144Hz, wenn man gerne schnelle Shooter spielt. Arbeitest du auch noch im Bereich Foto/Video wäre wohl ein IPS durchaus die empfehlenswerte Alternative - der Ottonormalspieler bekommt von den minimal schlechteren Reaktionszeiten eigentlich nicht viel mit.
Und meine persönliche Empfehlung wäre der Dell, einfach da ich ihn vor mir stehen habe und nie einen besseren Monitor (zum Zocken!) hatte. Aber er muss definitiv anfangs eingestellt werden, ist z. B. viel (!) zu hell von Werk aus.
Ansonsten würde ich bei den von dir genannten wohl zum ASUS PG278Q greifen, finde aber den Aufpreis im Vergleich zum Dell nicht gerechtfertigt!
Gute Alternative zum Dell, da auch preislich in etwa gleicher Liga:
Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (TN)
Bestell dir doch einfach mal den Dell und probier ihn aus, zurückschicken geht ja immer noch
Edit: 144Hz merkst du in Spielen wie auch dem Desktop, G-Sync bringt dir nur in Spielen was - da aber eine Menge finde ich.
Edit 2: G-Sync funktioniert auch mit einer 970/980/980Ti
Edit 3: Klar kannst du auch einen G-Sync Monitor mit z. B. einer RX480 betreiben. Aber abseits davon, dass du in WQHD mit einer RX480 nicht lange Spaß haben wirst, fährst du dann besser mit einen FreeSync-Monitor die meistens fast genauso gut wie G-Sync-Modelle funktionieren und dann weniger kosten.
G-Sync geht eben nur auf Nvidia, FreeSync nur auf AMD. G-Sync ist immer etwas teuer als FreeSync.