Suche passenden Monitor für meine Hardware Wunsch WQHD

AW: Suche passenden Monitor für meine Hardware Wunsch WQHD

Jap.
Aber 144Hz sind insgesamt flüssiger, auch auf dem Desktop.

Ok und in 144 Hz kommen momentan nur wqhd monitore in Frage also welches Modell empfehlt ihr?

Ja von mir aus auch bis 700 Euro aber nennt doch endlich mal modellbwzeichnungen bitte sons kann ich nix bestellen

Du hast doch schon einen selber genannt und einen zweiten habe ich dir noch dazu genannt.

Du kannst natürlich auch noch ein paar Monate warten bis es 4K@144Hz gibt, dann hast du eig den idealen Zukunftsmonitor. Die Frage wird allerdings sein, wie teuer wird der Spaß, ich vermute ab 1000€+ und dann hat man vll nur nen TN Panel, mal abwarten.

Ein paar Monate auf 4K mit 120Hz.
144Hz bei 4K wird es so schnell nicht geben.

Kann persönlich den Dell S2716DG in Kombi mit einer 1070 wärmstens empfehlen.
Will nicht mehr ohne WQHD, 144Hz und G-Sync.

Kann persönlich den Dell S2716DG in Kombi mit einer 1070 wärmstens empfehlen.
Will nicht mehr ohne WQHD, 144Hz und G-Sync.

Der Dell wird auch hier empfohlen.

Gaming Monitore Test 2016: LCD-Kauftipps fur Full HD, WQHD, UHD/4K, 21:9 und Curved [September]

Hallo Slanzi,
habe eine ähnliche Hardware wie du. 6700K, Asus Z 170A, 16GB, Samsung SSD 840 Evo 250, 4 TB WD HDD, Seasonic SII-550, Define R5, DVD Brenner.

Was jetzt fehlt ist ein Monitor der einfach nur Spass macht wenn man Shooter spielt. Okay bei nicht ausschliesslich aber ich spiele gerne mal ne Runde. Daneben auch GTA 4,5 Mafia 3, Civ 6, das neue Doom, LKTR und was sonst neu und Spass macht.

Ausser dem von dir genannten Dell existiert in dem Einkaufsführer der pcgh auch der Dell U2515H. Der hörte sich für 25", 2560x1440 bei 60 HZ und IPS Panel auch ganz gut an. Ich kann weder den einen noch den anderen beurteilen und mir persönlich ist es egal, ob da ein gutes TN Panel sein Werk verrichtet oder ein AH-IPS Teil. Auch Begriffe wie BLB, Lichthöfe, hohe Helligkeit sind mir nichts unbekanntes mehr.

Gerade schreibe ich auf einem 19 Zöller Benq FP91G. Macht nicht sehr lange Spass damit zu arbeiten. Was würdest du empfehlen in Verbindung mit dem Dell S2716DG? Ist das die in deiner Sig genannte Gainward GTX 1070 Karte? Ist G-Sync denn nur damit zu nutzen oder kann ich auch auf die Vorgänger Generation zurückgreifen auf GTX 970 oder GTX 980 /Ti) ?

Ich bin mittlerweile auch bereit bis zu 600 Euro auszugeben für eine vernünftige und langlebige Komponente auch als solche sehe ich den Monitor an. Definitiv.
Ist G-Sync auch im Desktop aktiv oder nur im Spiel? Und die 144 Hz, sind die im Desktop auch zu sehen zu erleben oder wie kann ich mir das vorstellen?

Sorry für die vielen fragen aber ich möchte einfach nur Fehlkäufe vermeiden. Und allen Unkenrufen zum Trotz. Kann man auch eine AMD RX 480 mit so einem TFT wie dem Dell betreiben und das Gsync aussen vor lässt?

Also habe mir jetzt 4 Modelle raus gesucht die zu meinem Gaming Typ passen. Welchen davon Empfehlt ihr?

Hier die Auswahl:

1. ASUS ROG Swift PG278QR

2. ASUS ROG Swift PG279Q

3. ASUS ROG Swift PG278Q

4. Dell S2716DG

Vielen dank für die Antworten :)

.

Also ich persönlich spiele auch breit gefächert, hauptsächlich BF 1 und sonst Sachen wie Anno, Civ 6, LoL, WoW etc.
Bevorzuge TN-Panel, die Farben finde ich (zumindest) beim Dell sehr gut, die 144Hz sind für mein Empfinden ein deutlicher Unterschied zu meinem vorherigen 60Hz Monitor - aber das empfindet jeder anders.
Subjektiv habe ich aber fast den Eindruck, dass ich in BF 1 etwas besser geworden bin.

Die 1440p bringen ebenfalls einen massiven Qualitätsschub, die 1070 (ja ich habe die aus meiner Sig aktuell im Einsatz) befeuert das auch sehr gut, BF 1 z. B. mit Ultradetails immer so zwischen 80-100FPS.
G-Sync habe ich deshalb geholt um nicht zu sehr an den Details schrauben zu müssen um ja immer die 144FPS zu haben bzw. nah dran.
Auch im Hinblick auf die nächsten 1-3 Jahre in welchen natürlich 1440p noch mehr Anforderungen stellen, habe ich mich ganz bewusst für die Technik entschieden. Ich bin keiner der Details gerne zu weit runter schrauben will um Tearing etc. zu vermeiden.
So kann ich auch im Bereich von 40-60 FPS und darüber dank G-Sync ohne Tearing etc. spielen (mir reichen oftmals außerhalb von Multiplayershootern FPS unter 60 FPS für ein subjektiv flüssiges Erscheinungsbild).

Also ich hatte nie einen der ASUS selbst im Einsatz, mit keinem der genannten machst du aber wirklich was falsch.
Generell Empfehlung von mir sind halt bei 27": 1440p, TN und am besten noch 144Hz, wenn man gerne schnelle Shooter spielt. Arbeitest du auch noch im Bereich Foto/Video wäre wohl ein IPS durchaus die empfehlenswerte Alternative - der Ottonormalspieler bekommt von den minimal schlechteren Reaktionszeiten eigentlich nicht viel mit.

Und meine persönliche Empfehlung wäre der Dell, einfach da ich ihn vor mir stehen habe und nie einen besseren Monitor (zum Zocken!) hatte. Aber er muss definitiv anfangs eingestellt werden, ist z. B. viel (!) zu hell von Werk aus.
Ansonsten würde ich bei den von dir genannten wohl zum ASUS PG278Q greifen, finde aber den Aufpreis im Vergleich zum Dell nicht gerechtfertigt!

Gute Alternative zum Dell, da auch preislich in etwa gleicher Liga:
Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (TN)

Bestell dir doch einfach mal den Dell und probier ihn aus, zurückschicken geht ja immer noch ;)

Edit: 144Hz merkst du in Spielen wie auch dem Desktop, G-Sync bringt dir nur in Spielen was - da aber eine Menge finde ich.
Edit 2: G-Sync funktioniert auch mit einer 970/980/980Ti

Edit 3: Klar kannst du auch einen G-Sync Monitor mit z. B. einer RX480 betreiben. Aber abseits davon, dass du in WQHD mit einer RX480 nicht lange Spaß haben wirst, fährst du dann besser mit einen FreeSync-Monitor die meistens fast genauso gut wie G-Sync-Modelle funktionieren und dann weniger kosten.
G-Sync geht eben nur auf Nvidia, FreeSync nur auf AMD. G-Sync ist immer etwas teuer als FreeSync.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab den ASUS ROG Swift PG279Q. Bin zufrieden.
GSync+165Hz+ IPS möchte ich nicht mehr missen.

Bis es 4K mit diesen sachen gibt dauert es noch.

Viel zu teuer, jetzt lohnt sich keine 980Ti mehr, der Abverkauf ist quasi rum.
Die Preise inzwischen wieder massiv gestiegen.

Vor ein paar Monaten waren gute 980Ti für 334,- zu haben, mittlerweile lohnt sich direkt der Griff zur 1070.

Den Acer würde ich dann holen, den Dell würde ich dem Asus vorziehen. Warum ist der Dell denn raus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wahrscheinlich weil er IPS will und auf Lotterie steht.

ja ok also dann kein ips sondern tn panel dann sag was an acer oder dell?

oder doch lieber den ROG Swift PG278Q

also jetzt die Auswahl zwischen Tn Panel:

1. ROG Swift PG278Q

2. Dell S2716DG

3. Acer Predator XB271HU

Welchen davon? Preis ist egal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine Empfehlungen haste ja, den Dell.
Wenn der nicht, dann den Acer, der ASUS ist zu teuer im Vergleich und bietet nicht mehr als die anderen beiden.

Du kannst quasi ne Münze zwischen den Acer und Dell werfen, der Acer hat etwas mehr Einstellmöglichkeiten.
Beide sind aber ausgezeichnete Bildschirme und du wirst den Kauf nicht bereuen. Ich habe den Dell auch wegen dem minimalistischen Aussehen gekauft.

Weil IPS Panel Lotterie wieder erwähnt wurde willst nun wieder einen TN haben? Wenn es nicht super eilig ist, dann würde ich zumindest einmal die Lotterie versuchen, sofern du die schöneren Farben und so haben möchtest. Auch wenn minimal IPS Glow oder BLB vorhanden sein sollte, so ist es ja durchaus möglich, dass du dich davon nicht gestört fühlst bzw. es nicht wirklich wahrnimmst.
Zu deiner aktuellen Auswahl: du meinst wohl den Acer Predator XB271HUA, weil der Acer Predator XB271HU ist die IPS Variante.
Sollte es bei einem TN Panel bleiben, so würde ich sagen, dass wenn du ein aggressiveres Aussehen bevorzugst den Acer XB271HUA wählst. Soll es aber ein eher schlichtes Design sein, so würde sich halt der Dell anbieten.

Zurück