Suche passenden Grafikkarten-Kühler

Chris2109

Freizeitschrauber(in)
Suche passenden Grafikkarten-Kühler

Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem passenden Kühler für meine GIGABYTE GeForce GTX 560 OC bzw. könnt ich auch an diese Karte rankommen Gainward GeForce GTX 560 PHANTOM . Am liebsten würde ich mir einen der Alpenföhnkühler draufbauen Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn nur ist die Frage ob diese passen. In der Beschreibung steht, passend für Referenzdesign, weder die GigaByte noch die Gainward sind im Ref-design, aber die Kühler haben ihre Halterung ja am GPU. Sind die Lochabstände dort auch anders im Vergleich zum Ref.-design oder geht es dabei nur darum, dass die Karten kürzer/länger sind als die Ur-Entwicklung? Meine Überlegung bei der Gainward war zum Beispiel, das der Kühler dann ein wenig über die Karte hinausragen würde, was ja aber kein Problem darstellt, da die direkte Wärmeableitung über die Heatpipes an der GPU stattfindet und der rest nur durch Luft und passiv Kühler gekühlt wird.

Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe und hoffe ihr gebt mir zahlreiche Antworten ;)

MfG Chris

AW: Suche passenden Grafikkarten-Kühler

Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem passenden Kühler für meine GIGABYTE GeForce GTX 560 OC bzw. könnt ich auch an diese Karte rankommen Gainward GeForce GTX 560 PHANTOM . Am liebsten würde ich mir einen der Alpenföhnkühler draufbauen Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn nur ist die Frage ob diese passen. In der Beschreibung steht, passend für Referenzdesign, weder die GigaByte noch die Gainward sind im Ref-design, aber die Kühler haben ihre Halterung ja am GPU. Sind die Lochabstände dort auch anders im Vergleich zum Ref.-design oder geht es dabei nur darum, dass die Karten kürzer/länger sind als die Ur-Entwicklung? Meine Überlegung bei der Gainward war zum Beispiel, das der Kühler dann ein wenig über die Karte hinausragen würde, was ja aber kein Problem darstellt, da die direkte Wärmeableitung über die Heatpipes an der GPU stattfindet und der rest nur durch Luft und passiv Kühler gekühlt wird.

Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe und hoffe ihr gebt mir zahlreiche Antworten ;)

MfG Chris

Huii,
da fängt einer gleich mal richtig an :ugly:, also:
  1. Wenn nicht gerade jemand das schon ausprobiert hat weißt du nie ob der Kühler passt oder nicht! Also musst du es einfach ausprobieren!
  2. Oder mit dem Herstellerkühler leben, welche ja bei beiden Modellen nicht schlecht sein dürften!
  3. Was willst du damit denn überhaupt machen, dass du so einen Kühler brauchst?

Meine Meinung:
No Risk, No Fun!
Haste das Geld gerade über und dich reizt der Spass von der tollen Optik des neuen Kühlers oder du willst viel OC Spass haben, dann kauf dir den Kühler, an sich ist das so ne 50/50 Chance ob der passt, ich hatte schon ein paar Herstellerdesigns auf die habe ich alles mögliche draufbauen können, dann wieder andere wo hier ein Kondensator schon zu hoch ist und 95% aller alternativen Kühler einfach schonmal nicht passen konnten...
Wenn es dir ansonsten eigentlich nur um Silent oder ein bisschen OC in den anfangsstadien geht, dann lass doch erst mal den Herstellerkühler das Werk verrichten, erst wenn du mit dem garnicht zufrieden bist schauste dann mal weiter! ;)

Zurück