Suche passende Soundkarte für Musikwiedergabe in HD

GasPanic

Kabelverknoter(in)
Suche passende Soundkarte für Musikwiedergabe in HD

Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, und stehe vor der Frage, wie gut/teuer die Soundkarte für meine Bedürfnisse sein muss. Ich höre meine gesamte Musik am PC und diese liegt überwiegend in 24 bit / 96 KHz Qualität vor, also weit über CD Qualität. Ausgabe erfolgt über ein Teufel Concept C 100 2.1 System. Ich spiele nicht, und meine Ansprüche an den Sound bei Videos/DVDs sind vernachlässigbar. Mir geht's einzig darum, dass meine Musikdateien letztendlich von der Stereoanlage limitiert werden, und nicht von der Soundkarte.

Danke

AW: Suche passende Soundkarte für Musikwiedergabe in HD

Na nix gegen deine Musiksammlung, aber sehr groß dürfte die ja nicht sein, wenn sie überwiegend in 24/96 vorliegt. So schrecklich groß ist die Auswahl da ja nicht...;)

Allerdings wird nicht die SoKa die Wiedergabe limitieren sondern vor allem dein Teufelset. Es würde mich schwer wundern, wenn du damit den Unterschied zw. "CD Qualität" (Was auch immer das sein soll) und HiRes oder auch ordentlichen MP3s raushörst!

Aber genug davon, wenn du wirklich unlimitiert Musik von deinem PC hören willst, dann kommst du vermutlich an einer USB Lösung kaum vorbei. Da ist das Angebot mittlerweile sehr groß und unübersichtlich, so dass ohne Budgeteinschränkung wird es schwer etwas zu empfehlen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann gibts adäquate Lösungen z.B. von Wadia oder auch von Ayre...

Wenn du den Bogen etwas weiter spannst, dann wäre alternativ auch eine Streaminglösung via Netzwerkplayer, DNLA bzw. UPnP möglich. Das klingt mMn meist noch besser und ist flexibler. So habe ich das Thema bei mir gelöst. Aber auch da gibts natürlich ohne Budget keine vernünftige Empfehlung (ich habe nen Naim Streamer, den ich sehr empfehlen kann und z.B. den Lösungen von Linn und T+A klanglich klar vorziehe - Geschmacksache...).

Also von den ganzen älteren Sachen findet man eigentlich überall einen 24/96 Vinyl-Rip. Und heutzutage wird auch immer mehr digital in dieser Qualität veröffentlicht. Mit CD-Qualität meinte ich übrigens 16 bit / 44.1 KHz.

Da Geld schon eine Rolle spielt, wird es schon auf eine Lösung per Soundkarte hinauslaufen.

Naja, selbst bei highresaudio.com sind längst nicht alle Sachen in 24/96, insofern ist das nicht ganz richtig, dass immer mehr so veröffentlicht wird. Im übrigen sagt die Auflösung bzw. die Samplingrate nichts über die Qualität aus. Ich habe schon einige Vinyl-Rips gehört, die furchtbar klangen (warum soll ich auch eine LP rippen und dadurch zwangsläufig auch die Qualität verschlechtern, wenn ich es doch gleich auf LP hören kann) und darüber hinaus reizen allerhöchstens 5% aller Aufnahmen überhaupt das bei der CD machbare aus... Leider sind 80% dieser wenigen Aufnahmen musikalisch belanglos...
Insofern ist das zwar ein netter Hype, aber die Klangqualität, die man unterm Strich erhält ist auch nicht besser als das was z.T. in den 50er und 60er Jahren veröffentlicht wurde - unabhängig von der Aufzeichnungsqualität. Bei Chartsmucke fällt die Aufnahmequalität (musikalisch mMn auch, aber das ist was anderes) immer weiter, so dass hier ein neuer Standard auch gar keinen Sinn macht.

Abgesehen davon, deine LS lösen den Unterschied gar nicht auf. Wenn du dich wirklich verbessern willst, dann würde ich eine ordentliche, günstige SoKa nehmen und vernünftige Stereo LS kaufen/bauen. Das bringt mehr als die Plasikwürfel mit dem Subwoofer zu behalten und eine Top Soka holen!

Aber zurück zum Thema: Ein Budget hast du aber immer noch nicht genannt! Eine externe Lösung zum Soka Preis kann dabei durchaus noch höherwertiger sein, da Themen wie Stromversorgung, Störempfindlichkeit usw. extern einfach konsequenter gelöst werden können.

Also von den ganzen älteren Sachen findet man eigentlich überall einen 24/96 Vinyl-Rip. Und heutzutage wird auch immer mehr digital in dieser Qualität veröffentlicht.
Ich hoffe du meintest deine selbst digitalisierten Schallplatten...
Und die einzigen mir bekannten Genre in dennen Werke in 24bit releast werden sind Klassik und Jazz!
Zumal Bittiefe und Samplingfrequenz nur bedingt Aussagen über die Qualität zulassen.

Wie Zappanesk schon sagte, würde ich mich allerdings erst einmal nach besseren Ausgabegeräten umsehen, als nach einer Soundkarte, bzw. externen Lösung.

Ein Schallplatte hat eine wesentlich Schlechtere qualität als eine Lieblose produzierte CD aus den frühen 90ern
Flat aufnahmen wo alle Instrumente gleich laut sind. Nix Dynamik
neuere CD Produktionen mit den unsäglichen loudness war, reines übersteuern der Lautstärke was jegliche spitzen im musikstück über 98db (cd maximum) abschneidet. Sind auch künstliche qualität Verschlechterungen. das betrifft hauptsächlich chart musik. mp3 mit hochpass tiefpass bewirken dies auch. Daher nie lame mp3 im vbr modus erstellen
und genau da hatten die LP`s ihre Vorteile, nur die Kanaltrennung von maximal 75% (mit tricks an der Prägung 85%) ist mies
allerdings haben Vinyl den extrem großen vorteil das diese an der lautstärke nicht gebunden sind.heisst die aufnahme kann 110db haben und somit bleibt dann die Dynamik erhalten.
Analog bedingt.
früher kam es auf die Anlage an ob eine Platte sich gut anhört.hete ist es wichtiger das die Produktion der CD vernünftig ist.

Zum thema eine SK nütz dir bei deinen system nix.
beste Ergebnis für Musik asus xonar dx (60€) und Hifi verstärker und 2 Kompaktlautsprecher von heco oder quadral (280€). oder ein 2,1 System von edifier (100€)

Und die einzigen mir bekannten Genre in dennen Werke in 24bit releast werden sind Klassik und Jazz!

Also das stimmt definitiv nicht. Selbst Muse haben ihr letztes Album als 24/96 releast. Wenn man mal auf HDtracks.com geht, findet man eigentlich eine recht große Auswahl durch alle Genres.

Ich bin mit den Schrecken des Loudness Wars vertraut, weswegen ich mich oft nach Vinyl-Rips umschaue, da diese oft anders bzw. von anderen Leuten gemastered wurde. Als Beispiel sei hier mal Icky Thump von den White Stripes genannt, wo ein himmelweiter Unterschied zwischen Vinyl und der dynamikarmen CD-Variante besteht. Und auch bei älteren Alben, ist Vinyl meistens eine gute Möglichkeit die immer lauter werdenden CD-Remasters zu vermeiden.

Zum eigentlichen Thema: Werde dann wohl erstmal in eine günstige Soundkarte investieren und nochmal über eine Verbesserung der Ausgabegeräte nachdenken.

Ein Schallplatte hat eine wesentlich Schlechtere qualität als eine Lieblose produzierte CD aus den frühen 90ern
Flat aufnahmen wo alle Instrumente gleich laut sind. Nix Dynamik
neuere CD Produktionen mit den unsäglichen loudness war, reines übersteuern der Lautstärke was jegliche spitzen im musikstück über 98db (cd maximum) abschneidet. Sind auch künstliche qualität Verschlechterungen. das betrifft hauptsächlich chart musik. mp3 mit hochpass tiefpass bewirken dies auch. Daher nie lame mp3 im vbr modus erstellen
und genau da hatten die LP`s ihre Vorteile, nur die Kanaltrennung von maximal 75% (mit tricks an der Prägung 85%) ist mies
allerdings haben Vinyl den extrem großen vorteil das diese an der lautstärke nicht gebunden sind.heisst die aufnahme kann 110db haben und somit bleibt dann die Dynamik erhalten.
Analog bedingt.

Das Thema Dynamik ist ein wenig überschätzt. Natürlich ist der Loudnesswar *******, aber daraus zu schließen möglichst viel Dynamik sei erstrebenswert ist natürlich auch grundfalsch!

Die 96 (nicht 98) dB einer CD sind ja nur theoretisch nutzbar. Seriös gerechnet sind rund 20dB davon für Foot- und Headroom einzuplanen. Verbleiben also noch knapp 80dB. Ein LP hat im Vergleich dazu einen Dynamikumfang von rund 45dB (also wesentlich kleiner als bei einer CD - Grund ist das Rillenrauschen auf der einen Seite und die Grenze der mechanischen Abtastung auf der anderen Seite), eine 24bit Aufnahme 120dB (nutzbar auch rd. 20dB weniger).

Diese Werte sind aber in der Praxis ziemlich irrelevant, weil die Musik im Leben nie so aufgenommen wird, dass dieser Umfang voll genutzt wird! Das wäre ja auch nicht anzuhören und die meisten Anlagen (inklusive meiner) hätten ernsthaft Probleme solche Dynamikumfänge wie sie schon eine CD liefern kann umzusetzen. Von Hochbit will ich hier gar nicht reden!

früher kam es auf die Anlage an ob eine Platte sich gut anhört.hete ist es wichtiger das die Produktion der CD vernünftig ist.

Das ist ja auch Unfug. Es kam immer schon drauf an, wie die Aufnahme produziert ist! Es ist ja nicht so, als ob früher alle Aufnahmen audiophiles Gold waren! Und ebenso kommt es schon immer drauf an, ob die Anlage was taugt oder nicht. Es gab früher auch schon gute und schlechte Anlagen, genau wie heute. Der Abstand zw. gut und schlecht ist heute vlt. sogar noch ein wenig größer geworden.

Zum thema eine SK nütz dir bei deinen system nix.
beste Ergebnis für Musik asus xonar dx (60€) und Hifi verstärker und 2 Kompaktlautsprecher von heco oder quadral (280€). oder ein 2,1 System von edifier (100€)

Wie schon geschrieben um fürs Budget möglichst viel Klang rauszuholen wäre DIY das Mittel der Wahl für die Boxen. Der Verstärker ist nicht so wichtig, es sollte halt ein einigermaßen seriöser sein, aber schon ein einfacher reicht für ne PC Beschallung erst mal aus. Mit 20W ist man auf der sicheren Seite.

Ein 2.1 System für das Geld ist mMn völlig untauglich um vernünftig Musik zu hören, da würde ich definitiv auf ein klassisches Stereosetup gehen. Das ganze eben selbst gebaut (bei Bedarf kann ich da gerne mit Tipps und Tricks und Empfehlungen weiter helfen).

Also das stimmt definitiv nicht. Selbst Muse haben ihr letztes Album als 24/96 releast. Wenn man mal auf HDtracks.com geht, findet man eigentlich eine recht große Auswahl durch alle Genres.

Na Muse ist jetzt nicht wirklich ein Beispiel für die Notwendigkeit von Hochbitaufnahmen. Da ist rein klangqualitativ schon noch Luft nach oben bzw. auch die CD nicht ausgereizt.

Zum eigentlichen Thema: Werde dann wohl erstmal in eine günstige Soundkarte investieren und nochmal über eine Verbesserung der Ausgabegeräte nachdenken.

Sehr gute Entscheidung!

Na Muse ist jetzt nicht wirklich ein Beispiel für die Notwendigkeit von Hochbitaufnahmen. Da ist rein klangqualitativ schon noch Luft nach oben bzw. auch die CD nicht ausgereizt.

War auch nur ein Beispiel, dass auch vermehrt "populäre" Musik hochauflösend veröffentlicht wird. Zudem kommt man im Fall von Muse eh nicht um den HD-Download drumrum, wenn man das Album ohne Clipping hören will, auch wenn das prinzipiell nichts mit dem Medium zu tun hat. Derselbe Song CD vs. Download:

http://i49.tinypic.com/2vb5xtl.png

Das stimmt nicht. Selbst bei mein altes 180-Mark Yamaha 2.1 System aus den 90er profitiert von einer Soundkarte. Die Klangverbesserung gegenüber Onboard-Sound ist deutlich hörbar.

Geschenkt! Aber eine tolle Soka braucht man nicht für dein System, eine ordentliche, günstige reicht aber eindeutig. In dem Fall ist der Flaschenhals eindeutig das LS-System!

Geschenkt! Aber eine tolle Soka braucht man nicht für dein System, eine ordentliche, günstige reicht aber eindeutig. In dem Fall ist der Flaschenhals eindeutig das LS-System!

Keine Sorge, wurde vor Jahren abgelöst.:ugly: Aber es funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Zurück