Suche passende Soundkarte für mich

V

Varkolac

Guest
Suche passende Soundkarte für mich

Hallo,

nachdem meine (billig) USB-Soundkarte inzwischen nicht mehr so richtig will, habe ich mich entschlossen eine "richtige" Soundkarte zu kaufen.

Ich würde daran gerne Anlage über AUX (Sony MHC-EC69/Minianlage, nichts besonders tolles), Kopfhörer (Superlux HD 681B Evo) und Headset (Beyerdynamic MMX2) anschließen und dann über die Software umschalten können, um nicht wie jetzt immer umstecken zu müssen.

Mein Mainboard wäre das ASRock Z68 Pro3 Gen3, falls das relevant ist.

Und dann noch eine Frage: Kann ich die Karte am Mainboard unter die GraKa einbauen oder wird dann alles zu heiß? Verkleinert halt den Raum für die GraKa-Kühler.

Ein absolutes Preislimit gibt es jetzt nicht, aber über 60€ nur wenn es sich wirklich lohnt :)

Über USB wär auch möglich, falls es besser wäre, lieber wäre mir aber eigentlich intern (Hund, der gerne mal eingesteckte Sachen rausreißt).

EDIT: Benutzt wird das ganze zum Zocken und Musikhören (und selten) Filmanschauen.

AW: Suche passende Soundkarte für mich

Die Soundkarte kann bei dem Board ganz nach oben, so könnte schon eine Xonar DGX reichen

Die DGX sieht ja ganz gut aus, was ist denn da der Unterschied zur DG, DX oder DSX?

Und mal angenommen ich will mein Setup upgraden, "reicht" es dann auch noch? Ich kann nicht ausschließen, dass ich den Superlux nicht irgendwann gegen was besseres tauschen will ;)
(Oder ein Surroundsystem etc.)

Die 20€ mehr zur DX wären da kein Drama

Und mal angenommen ich will mein Setup upgraden, "reicht" es dann auch noch? Ich kann nicht ausschließen, dass ich den Superlux nicht irgendwann gegen was besseres tauschen will ;)
(Oder ein Surroundsystem etc.)

Die 20€ mehr zur DX wären da kein Drama

Die Sache ist nur eben, der Unterschied zur DX ist nicht wirklich groß und wenn du dir mal 200€+ Kopfhörer kaufst, sollte eh ne noch bessere Soundkarte her. Ich sag mal so, wenn der Aufpreis zur DX (nicht DSX!) kein Ding, kannst du sie dir natürlich holen, aber der Unterschied in der Soundqualität ist nicht besonders groß. Bei sehr teuren Kopfhörern wirst du vielleicht etwas merken, beim Superlux sicherlich nicht. Aber die DX kannst du dir schon gönnen, wer weiß, vielleicht holst du dir ja auch igrendwann mal n 7.1 System oder brauchst n Feature, dass die DX kann und die DGX nicht und dann ärgert man sich.

Die Sache ist nur eben, der Unterschied zur DX ist nicht wirklich groß und wenn du dir mal 200€+ Kopfhörer kaufst, sollte eh ne noch bessere Soundkarte her. Ich sag mal so, wenn der Aufpreis zur DX (nicht DSX!) kein Ding, kannst du sie dir natürlich holen, aber der Unterschied in der Soundqualität ist nicht besonders groß. Bei sehr teuren Kopfhörern wirst du vielleicht etwas merken, beim Superlux sicherlich nicht. Aber die DX kannst du dir schon gönnen, wer weiß, vielleicht holst du dir ja auch igrendwann mal n 7.1 System oder brauchst n Feature, dass die DX kann und die DGX nicht und dann ärgert man sich.

Genau das war auch mein Gedanke. Dann kauf ich mir lieber die DX :)

Danke für die Beratung!

Wenn man beim nächsten Ohrenwärmer nicht gerade ein Modell mit sehr hohen Ohmwerten nimmt kann man mit der DX gut leben. Die hat nur eben keinen Vorverstärker drin

Zurück