Suche optimalen RAM für mein System

Donnjeel

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche optimalen RAM für mein System

Auf wunsch anderer mach ich halt nen neuen Thread auf, obwohl schon genau so einer existiert. Mir solls egal sein.

Nun zum Thema.

Ich hab mir Hardware für nen neuen Rechner bestellt und bin jetzt am überlegen, ob ich meine alten RAMs behalten sollt, oder diese gegen neue tausche.

Hier die Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7 2600K
CPU Wasserkühlung: Corsair H100
Mainboard: ASRock Extreme IV Gen 3
Netzteil: Cougar 1050 Watt GX G1050 80+ Gold
Grafikkarten: 2 mal Zotac GTX 580 AMP² (SLI)
Festplatten: 2 mal Corsair Force F60

Und nun die Frage um die es sich dreht:

Alter RAM: Corsair 4 mal 2 GB Dominator 1600 CL8
Neuer RAM: G.Skill RipjawsX 2 mal 4 GB 2133 CL9

Welcher ist besser für mein System?
Soll ich den Corsair behalten oder lohnt sich der Umstieg auf G.Skill

Ich hätte halt nen Abnemer, der mir den alten für nen akzeptablen Preis abkauft.
Von daher spielt das Geld nicht die Rolle.

Oder wäre es besser auf 16 GB zu gehn?
Welchen RAM empfehlt ihr?

Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken dienen.

AW: Suche optimalen RAM für mein System

Nimm irgendein Ram mit max.1,5V und 1333Mhz. Welcher ist total egal.
!6GB braucht man nicht kann man aber machen. Da keiner weiß wie sich die Preis verhalten ist das nicht ohne Risiko.
Bei Sandy ist es ansich egal welche Rams man nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Welcher, ist nicht unbedingt egal. Ich würde welchen von der Liste zum Board nehmen. Da ist genug Auswahl bei 1333. Davon irgendwelchen Speicher nehmen, egal welchen ;), vorzugsweise preiswerten.

Wenn du erst fragen musst, ob 16 GB bessser sind - dann brauchst du auch keine 16 GB.:D
Also spar dir das Geld.

Es ist ja nix persönliches nur macht man es eigendlich nicht, da es für den TE schnell unüberslichtlich wird und Fragen schnell untergehen. Würde idr sicherlich auch nicht gefallen.

Von dem RAM hast du nix da der Speichercontroller in der CPU nur 1333 MHz kann. Unterschiede würde man nur in Benchmarks feststellen können, und für die Übertaktung der CPU spielt de rRAM keine Rolle da nur die Übertaktung per Multi möglich ist. Behalte den RAM den du hast. 8 GB werden auch noch längere Zeit mehr als ausreichen.

Bei den entsprechenden Monsterberechnungen macht der Unterschied zwischen 1333 und 1600 schon ein paar GFlops aus. ;) In der Regel ist das aber unbedeutend. Das kann man über den Preis regeln - ich habe 1600er, weil sie preiswert waren. Aber z.B. 2133er kostet ein mehrfaches und ist damit hinausgeworfenes Geld.

Steht der in der Liste und ist als Vollbestückung mit vier Riegeln zertifiziert? Besonders bei Vollbestückung ist es nicht verkehrt, auf sowas zu achten.

Ist immer noch viel zu teuer für 4 Riegel.
Kauf normalen Standard RAM, die exotischen Dinge brauchst du nicht, macht keinen Unterschied.

Ich gebe Quanti nicht so oft recht - aber diesmal bin ich mit ihm völlig konform.:)
Vergoldete Kontakte - wie außergewöhnlich.

Von CL 7 wirst du auch nix merken, behalte doch den RAM den du schon hast und 8 GB reichen doch völlig

Der steht nicht drin, nur die mit ner CL9.

Hab nem Kollegen die alten halt fast schon versprochen. Für mich eigentlich für nen zu hohen Preis.
Dafür würd ich mir halt gern was neues holen.

Ich kauf ja auch net bei Alternate. Nur die Suche ist auf der Seite ganz gut gemacht.

Der steht nicht drin, nur die mit ner CL9.

Hab nem Kollegen die alten halt fast schon versprochen. Für mich eigentlich für nen zu hohen Preis.
Dafür würd ich mir halt gern was neues holen.

Wenn du dich unglücklich fühlst mit preiswertem Speicher, dann geh in die Liste, such dir 1600er-RAM mit normalen Timings und nimm den. Der Takt schlägt die niedrige Latenz und du bist immer noch billiger dabei (wahrscheinlich)

Wenn du neuen brauchst, guck dir die Corsair Vengeance an, da du einen H100 hast, wirst du keine Probleme mit den hohen Kühlern haben.

Du kannst ja mal in meinem Profil in das Album mit den AIDA64-Benches schauen, da siehst du, was der 1600er mit normalen Timings gegen normalen 1333er mbringt. Mit dem Board von der Einkaufsliste. Aber das ist auch schon alles, wo man einen Unterschied sieht.

Werd mir die hier 2 mal bestellen.
Dann hab ich 16 GB für quasi um sonst. :-)

Die stehen in der Liste und auch für Vollbestückung.

Dann ist ja okay... ;) Die werden es tun... aber diese Alternatepreise... wuuuiiii... :devil::ugly:

Zurück