Suche OLED ählichen Monitor

Drogon_77

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
1000€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

MSI OPTIX MPG27CQ PC-Display LCD VA 68,6 cm (27 Zoll) 2560 x 1440 Pixel 1 ms schwarz,

gekauft JANUAR 2019 für 560€

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Aktuell Sapphire Radeon RX-570 Nitro OC 8GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
75% Gaming, Rest Foto, Video, office.
FarCry, GTA, Resident Evil, Farming Simulator, Euro Truck Simulator, Alien: Isolation, Alan Wake, Afterfall, Metro....


5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Bildqualität nahe OLED, mindestens 27 Zoll

Hallo zusammen,
ich habe oben erstmal die Standard Fragen beantwortet.
Ich bin mit meinem MSI eigentlich sehr zufrieden, außer Ghosting je nach Spiel.

Ich habe seit ein paar Wochen einen Panasonic OLED TV und seit dem gefällt mir das Bild hier einfach nicht mehr.

OLED PC Monitore liegen wohl irgendwo bei 3000-6000€ für 22 Zoll, daher utopisch weit weg.

Was kann man denn da aktuell kaufen?
Grafikkarte wird dann mal erneuert, sobald der Markt wieder beruhigt ist.
Gleichzeitig überlege ich nun direkt auf 4K zu gehen.
Macht das schon Sinn bzw. gibt es genug echte 4K Spiele in meinem Genre?

Danke euch
 
Das habe ich befürchtet.
Welches Panel kommt denn in der Qualität annähernd an OLED ran?
Ist dann eher IPS?
Es hab doch mal so einen Zwitter, AMVA+ Panel oder?
 
Am "nächsten" kommt vermutlich ein IPS Panel mit Fald.

Zb. Den Asus ROG swift PG27UQ (ja habe ich selber) bietet echt ein gutes Bild, hat eine wunderbare Farbraum Abdeckung 4k und 144HZ zum zocken.

Farbkalibriert lässt der sich auch recht gut für Fotobearbeitung nutzen.

Aber wie Drogon sagt, kommt der nicht ganz an Oled ran. Vorallem hat er den tipischen FALD Lichtbleed um helle Bereiche herum. Fällt einem am meisten immer bei der Maus auf. Aber mich selbst störts eigentlich nicht.

Neu passt der auch nicht ganz in dein Budget. Aber ich zb. Habe meinen auf dem gebraucht markt für 1000 chf geschossen. Und bereue den Kauf bisher nicht.
 
Am "nächsten" kommt vermutlich ein IPS Panel mit Fald.

Zb. Den Asus ROG swift PG27UQ (ja habe ich selber) bietet echt ein gutes Bild, hat eine wunderbare Farbraum Abdeckung 4k und 144HZ zum zocken.

Farbkalibriert lässt der sich auch recht gut für Fotobearbeitung nutzen.

Aber wie Drogon sagt, kommt der nicht ganz an Oled ran. Vorallem hat er den tipischen FALD Lichtbleed um helle Bereiche herum. Fällt einem am meisten immer bei der Maus auf. Aber mich selbst störts eigentlich nicht.

Neu passt der auch nicht ganz in dein Budget. Aber ich zb. Habe meinen auf dem gebraucht markt für 1000 chf geschossen. Und bereue den Kauf bisher nicht.
Puh ne das ist denke ich für ein 27" ein indiskutabler Preis. Das wären ~2000€ Mehrbreis zu meinem jetzigen.
 
Puh ne das ist denke ich für ein 27" ein indiskutabler Preis. Das wären ~2000€ Mehrbreis zu meinem jetzigen.
Wie gesagt ich habe für meinen auf dem gebraucht Markt 1000chf (ca. 850.-- Euro bezahlt) aber ja wenn nur Neuware infrage kommt, verstehe ich dich. Ich hätte auch keine 2500.-- Euro dafür gezahlt!
 
Vieleicht den LG cx48. Das ist ein recht "kleiner" Oled-TV. Dazu ist der Inputlag für einen Fernseher sehr niedrig was am PC halt sehr wichtig ist.

Preislich liegt der bei 1300€. Viel Geld, aber für den "Monitor" geht das noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte, das wird noch viele Jahre dauern, bis sich OLED preislich etabliert, wenn überhaupt.
IPS ist exorbitant zu teuer, da kann ich mir für das gleiche ooder sogar erheblich weniger Geld eher einen High End 55Zoll OLDE TV für kaufen.
Das ist echt seltsam, warum ist der Markt da nicht da?
 
Den Asus gibt es eh nicht mehr wirklich neu zu kaufen.
Alternative ist wie immer LG OLED CX48.
Habe ich auch gerade gesehen... aber Nachfolger Modell ist doch auch noch keines verfügbar? Oder habe ich etwas verpasst?

Ich finde Fernseher zum "Arbeiten" irgendwie zu gross. Mehr als 32 zoll käme für mich nicht infrage.
Und da ist die Auswahl an fernsehern leider nicht so tolle
Ich fürchte, das wird noch viele Jahre dauern, bis sich OLED preislich etabliert, wenn überhaupt.
IPS ist exorbitant zu teuer, da kann ich mir für das gleiche ooder sogar erheblich weniger Geld eher einen High End 55Zoll OLDE TV für kaufen.
Das ist echt seltsam, warum ist der Markt da nicht da?
Das Hauptproblem an OLED ist. Das Einbrennen. Welches die Hersteller bis heute nicht recht vermeiden können.

Deshalb ist OLED als Monitor ungeeignet. Würde man über mehrere Tage/Wochen häufig mit demselben Programm über längere Zeit Arbeiten, mit einer immer gleichen Arbeitsoberfläche, wäre die eingebrannt bei Oled.
 
Deshalb ist OLED als Monitor ungeeignet. Würde man über mehrere Tage/Wochen häufig mit demselben Programm über längere Zeit Arbeiten, mit einer immer gleichen Arbeitsoberfläche, wäre die eingebrannt bei Oled.
Zum Arbeiten würde ich eh keinen OLED nehmen.
Da reicht so ziemlich jeder normale TFT.
OLED ist für Filme und Spiele,
 
Zum Arbeiten würde ich eh keinen OLED nehmen.
Da reicht so ziemlich jeder normale TFT.
OLED ist für Filme und Spiele,
Ja das wäre ne Möglichkeit. Aber wer will schon mehrere Monitore. Und dann je nachdem was man so macht immer wechseln.

Ich zocke am PC, Schneide Videos, bearbeite Bilder, seh mir Youtube Videos an und schaue häuffig wenn der Fernseher sonst besetzt ist sogar dort Fern.

Und dafür will ich nicht immer Monitor wechseln xD
 
Hmm, das mit dem CX48 ist eine Überlegung wert.
Aber 48 Zoll sind ne harte Nummer.
Ich verstehe nur die preisliche Kritik hier in dem Test nicht, so kosten doch deutlich kleinere OLED Monitore wie schon geschrieben 3500-6000€.
Der CX 48 kostet aktuell im Amazonas 1300€
Ich könnte ja meinen MSI oder meinen aktuellen Homeoffice Monitor, den

iiyama ProLite XB2783HSU-B3 nutzen und mit dem CX48 nur zocken.

Das mit dem Einbrennen hat Panasonic bei meinem TX-65HZW1004 sauber gelöst, es sollte keine Gefahr des Einbrennens bestehen, zumindest laut Panasonic.

LG scheint da hinterher zu hinken?
Das mit dem CX48 kann ich vergessen, ich habe das gerade mal mit dem Zollstock hier angehalten. Das bringt nichts.
Viel zu groß.
Dann ist wohl warten angesagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit dem CX48 ist eine Überlegung wert.
Aber 48 Zoll sind ne harte Nummer.
Ich verstehe nur die preisliche Kritik hier in dem Test nicht, so kosten doch deutlich kleinere OLED Monitore wie schon geschrieben 3500-6000€.
Der CX 48 kostet aktuell im Amazonas 1300€
Ich könnte ja meinen MSI oder meinen aktuellen Homeoffice Monitor, den

iiyama ProLite XB2783HSU-B3 nutzen und mit dem CX48 nur zocken.

Das mit dem Einbrennen hat Panasonic bei meinem TX-65HZW1004 sauber gelöst, es sollte keine Gefahr des Einbrennens bestehen, zumindest laut Panasonic.

LG scheint da hinterher zu hinken?
Das dürfte an der "Pixel density" liegen.

Kleine Monitore mit hoher Auflösung haben eine grosse "Pixel density". Wenn man dann schaut wie oled funktioniert. Also jedes Pixel = 1 Led merkt man, das bei diesen kleinen Monitoren, auch extrem kleine LED's gebrauch werden.

Denke so kleine Hochauflösende OLED Panels sind deshalb sehr aufwendig im Herstellen.

Im Gegenzug lassen sich eben grösser werdende Fernseher in immer höherer Auflösung bauen.

Verdoppelt man die grösse kann man mit quasi den selben LED's die Auflösung verfierfachen.
 
Das dürfte an der "Pixel density" liegen.

Kleine Monitore mit hoher Auflösung haben eine grosse "Pixel density". Wenn man dann schaut wie oled funktioniert. Also jedes Pixel = 1 Led merkt man, das bei diesen kleinen Monitoren, auch extrem kleine LED's gebrauch werden.

Denke so kleine Hochauflösende OLED Panels sind deshalb sehr aufwendig im Herstellen.

Im Gegenzug lassen sich eben grösser werdende Fernseher in immer höherer Auflösung bauen.

Verdoppelt man die grösse kann man mit quasi den selben LED's die Auflösung verfierfachen.
Exakt, das ist auch der grund warum es Fernseher mit kleiner diagonal nicht als OLED gibt.

Zudem ist der Markt für Fernseher für 1000+ Euro deutlich größer als der Markt für Monitore in dieser Preiskategorie.
Hier werden immer noch die meisten Monitore Von Firmen gekauft und das sind 24zoll FHD Geräte mit ips Panel
 
Zurück