Suche OC-Settings zum x5660

xenigmax

Schraubenverwechsler(in)
Genau.
ich wollte nachfragen, wer denn ein gutes und vor allem stabiles oc setting hat ?
bzw. ob die mal jmd posten kann

2) was ist maximal möglich ? also auch spielbar.

ich habe ein msi x58 pro e und probier selbst rum
4.2 ghz laufen stabil, jedoch taktet der beim stresstest doch auf 3,2 ghz runter... :(
 
Des Board ist Käse, weil es nicht den Turbo Multi erlaubt und du die BCLK so hoch ballern musst. Mit nem 5660 weniger schlimm als mit nem 5650, aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei, von den VRMS usw mal ganz abgesehen. Außerdem hat das Board meines Wissens nach einen Uncorebug. Dieser Sorgt dafür das der Uncoremulti nicht unter 20x geht und daher mit hohem BCLK die ganze Kiste instabil macht. Für die X Xeons war das Board immer weniger geeignet als für die W Xeons mit dem 1366 Sockel, bei denen dieser Bug nicht auftrat.

Spontan:
191Bclk
Multi 22
Vcore ca. 1,25-1,3v
lief mein 5650 auf nem Asus Rampage II Extreme. Die ganzen Sidespannungen, Uncoreeinstellungen usw. hab ich allerdings alle vergessen.

Generell sind zwischen 4 und 4,2Ghz für diese Xeons realistisch, gute Exemplare laufen auch die 4,4Ghz und mit viel Würgen 4,5 oder 4,6 im 24/7 Betrieb (das sind aber die Golden Samples) und da muss der BCLK erstmal mitmachen. Wenn die CPU drosselt (nach ein paar Sekunden bis paar Minuten) beim Stresstest wird wohl den VRMS "bisschen" warm. Wenn das sofort passiert ist irgendeine Einstellung nicht in Ordnung. Es könnte auch sein, dass das Board vom Turbomulti auf den Allcore Multi switcht, dieses Verhalten hatte mein P6T SE unter anliegender Last gezeigt.

Schau mal in diesen Thread, da gibts öfter ein paar Leute die ihre Settings gepostet haben. Die Xeons sind dahingehend ja annähernd gleich zu den i7 oder direkt hier, wo es um die Xeons geht, da gibts öfter mal Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein w besser zum Takten?

Mein Problem ist, dass für mich die IOH Temperatur ( bis zu 90 grad spitze ) und die stromaufnahme ( 1.5v ) etwas zu viel sind

Aus dem x5660 hab ich bisher 4.3 ghz rausgekitzelt mit knapp 1000 Punkte bei cinebench r15

Ich weiß nicht ob das mit den Temperaturen normal ist, jedenfalls läuft er zZ mit 4.1ghz, 72 ioh, 1,3-1,42v max bei 950 Punkte in cb


Was könnte man bei einem w erwarten ?
Braucht der gleich viel Strom bei mehr Leistung...?
Wo ist bei nem w Schluss ?

Danke für eure Antworten
 
Bei diesem Board gab es diverse IOH Revisionen, einige wurden richtig heiß und andere blieben super kühl. Der Chip an sich sollte bis 120°C seine Arbeit verrichten, damit bist du mit 90°C noch im sicheren Bereich.
Die 1,5V brauchst du sicherlich wegen dem hohen BCLK? Wo liegt der denn ca. bei dir?

Die W-Xeons gingen meistens so 100-200 Mhz besser, da gab es durchaus Exemplare die die 4,8Ghz erreicht haben. Der Hauptgrund ist aber einfach, dass dein Board bei den X Xeons nicht fehlerfrei funktioniert. Leistungstechnisch macht es natürlich nahezu keinen Unterschied ob 4,2 Ghz oder 4,4 Ghz im 24/7 Betrieb anliegen. Am meisten Spaß mit hohen Ghz Zahlen(Trockeneis) hat man wohl mit den L oder E Xeons erreicht, sind allerdings nur 4 Kerner. Die W Xeons waren halt nicht so weit verbreitet wie die X Xeons und damit damals zumindest preislich unattraktiv. Wenn du günstig nen W3670 W3680 W3690 schiessen kannst, wäre das einen Versuch wert. Genauso könntest du aber auch mit höheren X Xeons (X5680 X5690) arbeiten, die einen höheren Basismulti haben und du den BCLK und Uncore nicht so hoch hauen musst. Wunder kannst du da von keinem Chip mehr erwarten. Die 1000CB waren damals so der gängige Benchmark, die man erreichen musste, wenn man was auf sich hielt :D

Bezüglich Stromverbrauch, kann man keine guten Angaben machen. Es gab Chips die super wenig VID hatten also standard Vcore, welche aber totale Taktkrüppel waren und kaum die 3,7 Ghz rissen und es gab Chips mit hoher Vid die man mit mehr Volt knüppeln konnte bis zum Mond. Das zog sich eigentlich durch alle Bloomfield und Gulftown Chips, die ja über alle Xeons verteilt mehr oder minder die gleichen Waffer verwendeten. Am ehesten selektiert(das mittige Silizium) waren da dann halt die hohen X und W Modelle, was aber nicht bedeutet, dass man mit nem kleinen X, E, L, i7 920 nicht auch ein Goldstück finden konnte. Aber der Stromverbrauch ist beim Benchen ja relativ egal und wenn du die 4Ghz bei knapp über Standard Vcore reißen kannst, wird die Mühle halt 150W unter synthetischer Last ziehen. Ist halt nicht annähernd im Effizienzbereich moderner 6 Kerner, das muss man einfach so hinnehmen.

Zusammenfassend, wenn du bock auf basteln hast, schiess dir nen L oder E Xeon für nen 10er und Quäl ihn bis er qualmt. Oder halt einen W Xeon bzw. nen hohen X Xeon wenn Geld keine Rolle spielt. Dann kannst du aber auch über nen Asus Rampage 2 nachdenken oder die alten EVGA FTW/SLI/Classified Platinen, die kann man aber mittlerweile fast mit Gold aufwiegen, so teuer sind die.
Wenn du Bock auf nen halbwegs potentes 24/7 Setting hast, fährst du mit 4 bis 4,2Ghz und deiner CPU ganz gut. Viel mehr als 4Ghz war für 24/7 selten praktikabel und mehr Kohle zu investieren sind weitere 100mhz einfach nicht wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow mit so einem ausführlichen Beitrag habe ich nicht gerechnet Top :D

Ja, 1,5v deswegen so hoch weil der bclk bei 203 x 22 liegt. Das setting läuft sowieso nicht 24h aber gut, bin dennoch beruhigt haha
4.1 ghz reichen auch bei den meisten Spielen aus

Sofern ich ne günstige cpu schieße
werden weitaus mehr als 1000 cb angepeilt ^^
Ich hab zwar keinen Plan mit welcher cpu das funktioniert aber joa
werde dann berichten ^^
 
Die Plattform war jahrelang mein Daily-driver und damals war übertakten tatsächlich noch ne Wissenschaft. Darum so ein ausführlicher Beitrag. Bei den modernen Dingern, Multi hoch = übertakten, ist das halt viel viel leichter ^^

und weitaus mehr als 1000 cb kannst du mit diesem Board eigentlich nur mit nem X oder W Xeon auf 4,5Ghz+ erreichen ^^ und für diese brauchst du nunmal mehr Multistufen, die auch gehalten werden. Somit bist du da bei X5680(23er Multi?) oder X5690(24er Multi?) oder einem W3670 (26er Multi)
Auf dem Rampage 2 Extreme lief der 5650 mit Allcore Multi von 23, der 5660 würde dort sogar den 24er Multi haben und auch halten. Bin mir nicht ganz sicher ob das beim MSI Board ein Einstellungsproblem oder dann ein Problem war, diese auch im Betrieb zu erreichen (Das war beim Asus P6T Se so, welches den Turbomulti nur auf einem Kern gehalten hat, obwohl es dafür keinerlei Einstellungen bzw. Gründe gab^^).

Ich glaube nicht mal, dass bei dir der 22er Multi im Betrieb gehalten wird, denn der Basistakt von 2,8Ghz wären ja 21x133.

Bei den 1,5V bin ich mir aber nicht sicher, ob die tatsächlich nötig sind, denn der BCLK hängt ja nicht nur am Vcore, sondern auch an anderen Spannungen, allen voran der QPI Spannung. (Zum ausloten vom BCLK setzt man den Multi sehr niedrig vllt 14x und geht mit dem BCLK über 200+ und kann so auf QPI Spannung und BCLK Stabilität testen) Da kommt bei dir jetzt halt der Uncorebug ins Spiel, mit BCLK von 200 bist du schon auf nem Uncore von 4000+ und ab da wurde der Uncoretakt eigentlich immer kritisch.

Als Geheimtip für dein Board gilt der Xeon E5645 (hat tatsächlich auch 6 Kerne, habs eben noch mal im Intelarc nachgeschlagen) den gibts für nen 10er auf Ebay :nicken:
 
Zurück