Suche oc-fähige GTX460/HD5850

Dance4me

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche oc-fähige GTX460/HD5850

Hallo liebe Community,

ich weiß, ähnliche Threads gibt wie Sand am Meer :) Die Frage lautet NICHT: GTX 460 oder HD 5850...

Aber ich habe spezielle Fragen:

Ich habe vor, mir in den nächsten Wochen (bis spätestens Ende September) eine GTX460 oder eine HD5850 zu kaufen (ja, ich weiß, ein paar Wochen danach kommt die HD6XXX Serie).

1. Zu welchem Zeitpunkt sollten die Grakas am günstigsten sein? Was meint Ihr? Meiner Einschätzung nach, wäre der beste Zeitpunkt, eine neue zu kaufen, kurz vor der Veröffentlichung der neuen Serie? Zu diesem Zeitpunkt sollte die Nachfrage so gering sein (alle warten^^), dass die Preise im Keller sein sollten?

2. Welche GTX460 oder HD5850 könnte Ihr mir empfehlen?

Sie muss folgende Kriterien erfüllen:

a) Sehr gute Übertaktbarkeit (ob ab Werk übertaktet + weiteres übertakten möglich oder nicht ab Werk übertaktet egal).

b) Spannungen müssen veränderbar sein (glaube, die Karte muss dafür den auf dem Referenzdesign verbauten digitalen Voltera Chip haben (oder einen anderen digitalen?).

c) Sehr guter/leiser Kühler (kein Referenzdesign)

d) Die entstehende heiße Luft muß durch die Graka nach außen befördert werden.

DANKE für die Infos :D

P.S. Grundsätzlich würde ich mir lieber eine HD 5850 kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche oc-fähige GTX460/HD5850

also die GTX460 von gigabyte mit dem doppel lüfter soll gutes oc potential haben und ist dazu auch noch günstig und leise Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland du kannst bei der auch die spannung verändern

zu punkt d wenn du das haben willst wirst du um ein Referenzdesign nicht drum rum kommen da in eig allen eigen design axial lüfter zur verwendung kommen die die luft im gehäuse verteilen

zu punkt d wenn du das haben willst wirst du um ein Referenzdesign nicht drum rum kommen da in eig allen eigen design axial lüfter zur verwendung kommen die die luft im gehäuse verteilen

Die Refernzdesigns haben meistens auch eine bessere Kühlleistung, was beim ocen wichtig ist.

Ich würde vll. auch mal nach der MSI GTX460 Cyclone schauen, denn die ist wirklich gut!

Ich würde vll. auch mal nach der MSI GTX460 Cyclone schauen, denn die ist wirklich gut!

naja diese ist ja leider, mehr oder minder, niergends lieferbar :(
von daher ist wohl die Gigabyte derzeit die beste Wahl, flächendeckend für ~195 verfügbar...
lediglich die Werksübertaktung auf "nur" 715mhz ist im Vergleich mit anderen OC Modellen dieser Serie bissl wenig aber sollte es nicht langen wäre selbst OCen kein Problem.

Die Refernzdesigns haben meistens auch eine bessere Kühlleistung, was beim ocen wichtig ist.

Wirklich? Ich dachte, die Eigendesigns der einzelnen Hersteller seien besser? Kannst Du mir dazu einen Vergleichtest mit Temperaturen und Lautstärke posten?

Die neue Karte soll halt in einen Raven 2. Im Manual wird ausdrücklich empfohlen, eine Graka mit Lüfter, der die Hitze aus dem Gehäuse leitet, zu verbauen. Und um vernünftig übertakten zu können, brauche ich eine gute Kühlleistung und auch die Möglichkeit, die Spannungen zu erhöhen. Wie laut wird das Ref-design bei GTX460 und HD 5850?

Wäre ein Referenzdesign für mich also die einzige Option? Gibts wirklich keine Alternativen?

Rausblasend wären z.B. die Evga EE oder die PoV, aber die sind wohl nicht soooooooo leise. Hab selber zur Evga mit dem Referenzkühler gegriffen, da mich die Berichte zum anderen bisschen verunsichert hatten. Ist natürlich nicht so übel wie die Referenz 470/480, aber wenn ich schon meine ab 70% aufwärts als laut empfinde, wird die andere wohl noch eins drauflegen :-)
Der Referenzkühler der 460 schaufelt die Luft nicht(!) aus dem Gehäuse, sondern nur minimal. Hab schon paar mal die Hand dahintergehalten und da kommt gerade mal ein laues Lüftchen raus, ergo wird der Rest wohl im Case verteilt. Die Evga mit dem EE Kühler (Bild) ist nicht mit nem Referenzkühler. Den Referenzkühler siehst du auf der Website von NV.

Entschuldigung, ich meinte die Non-Referenzdesigns haben eine bessere Kühlleistung :D

HIER findest du die verschiedenen Karten und deren Temperaturen. Wie du sehen kannst, sind die Non-Referenzkarten besser.

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldigung, ich meinte die Non-Refernzdesigns haben eine bessere Kühlleistung :D

HIER findest du die verschiedenen Karten und deren Temperaturen. Wie du sehen kannst, sind die Non-Refernzkarten besser.

Stimmt aber auch nicht 100%, denn die Evga an 2. Stelle ist die Referenz. Evga hat nur bei den 1GB Modellen den Nicht-Referenzkühler, die kleinen sind alle mit dem NV. Wobei es fies ist, in der Tabelle steht bei der Evga nicht, ob es das 1GB oder 768MB Modell ist :-( Es steht jedoch: "Die EVGA-Probanden zeigen mit 42 Dezibel (SuperClocked) und mit 41 Dezibel, was das Referenzdesign im Stande zu Leisten ist". Kann jedoch sagen, dass das Referenzmodell im Bereich 40-70% seeeeeeeeeeehr leise ist, jedenfalls die von Evga. Ab 70% aufwärts wird es unschön, wobei mehr als 70% selten nötig ist.

lediglich die Werksübertaktung auf "nur" 715mhz ist im Vergleich mit anderen OC Modellen dieser Serie bissl wenig aber sollte es nicht langen wäre selbst OCen kein Problem.

wegen selber oc will ich mal auf diesen thred verweisen da haben viele sehr gute oc werte unter standart spannung geschaft muss man mal bissl durch gucken

Rausblasend wären z.B. die Evga EE oder die PoV, aber die sind wohl nicht soooooooo leise.

Hmm.. also die Point of View Karten scheinen alle den nicht nach außen fördernden Referenzkühler zu haben. Einzig EVGA scheint eine GTX 460 mit einem die Luft nach außen fördernden Kühler anzubieten. Allerdings kann (bis jetzt) noch keine Spannungen verändern... wird dies vielleicht in Zukunft möglich sein?

Wie verhält es sich bei der HD 5850 + Referenzkühler? Dieser fördert die Luft nach außen, oder? Außerdem müsste man auch die Spannungen im Ref-Design verändern können? Ist der Kühler laut (im Vergleich zum EE Kühler der EVGA)? Kühlt er gut? Gut zum OC geeignet?

Gibt es eigentlich einen Kühler, den man selbst verbauen kann, der die Luft noch außen fördert und der empfehlenswert ist? Oder eine Kühllösung aller H70 für einen GPU?

Zotac hat auch den Direct-Exhaust-Kühler. Am besten nicht in Shops wegen nem Kühler gucken, da dort oftmals einfach ein Bild für verschiedene Modelle genutzt wird (machen wir im Geschäft auch, wir fotografieren doch nicht 200 Farbeimer ;-) ). Auf der Website von Zotac, etc. kannst du sehen, welchen Kühler welches Modell hat.

Hmm.. also die Point of View Karten scheinen alle den nicht nach außen fördernden Referenzkühler zu haben. Einzig EVGA scheint eine GTX 460 mit einem die Luft nach außen fördernden Kühler anzubieten. Allerdings kann (bis jetzt) noch keine Spannungen verändern... wird dies vielleicht in Zukunft möglich sein?

Wie verhält es sich bei der HD 5850 + Referenzkühler? Dieser fördert die Luft nach außen, oder? Außerdem müsste man auch die Spannungen im Ref-Design verändern können? Ist der Kühler laut (im Vergleich zum EE Kühler der EVGA)? Kühlt er gut? Gut zum OC geeignet?

Gibt es eigentlich einen Kühler, den man selbst verbauen kann, der die Luft noch außen fördert und der empfehlenswert ist? Oder eine Kühllösung aller H70 für einen GPU?

Also ich habe selber ne HD5850 im Rev. Design.
Mit ging der Kühler schon auf den Keks. Gerade beom OC. Deswegen bin ich auch auf WK.

Zurück