Suche Notebook für CAD/GIS Programme - ca 1000€ - 1300€ Budget

Krolgosh

"die Zensur-Ente"
Teammitglied
Suche Notebook für CAD/GIS Programme - ca 1000€ - 1300€ Budget

Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für mein Schwesterchen. Sie ist momentan Studentin und es geht auf die Bachelorarbeit zu, und da will ich ihr was gutes tun damit sie das nicht mehr auf ihrer alten Kiste machen muss.

An Programmen benutzt sie:

- AutoCad2014
- Vectorworks2014
- ArcGis

Sollte ein 15.6 Zoll Display haben.

Da ich mich in Sachen Laptops wirklich gar nicht auskenne wende ich mich an euch. Vlt habt ihr ein paar Vorschläge für ein Budget von 1000€ - 1300€.(Muss natürlich nicht ausgereizt werden) Momentan hat sie ein altes Lenovo, fragt mich nicht welches, das schon viele Jahre auf dem Buckel hat.

Gruß, Krol

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Notebook für CAD/GIS Programme - ca 1000€ - 1300€ Budget

Ja da kommt bei mir halt der Gamer durch, deswegen frag ich ja. :D

Ok die klingen beide recht gut, obwohl ich da eher zu dem von Thinkspot tendieren würde. Eben weil man SDD, Ram und Tastatur nicht selbst nachrüsten muss. Da erschließt sich mir nur nicht ganz, ist das ein gebrauchtes Gerät? (Da steht was von "Zustand: Hervorragend ohne nennenswerte Gebrauchsspuren") Konnte so aber nicht wirklich was finden, das auf ein gebrauchtes Gerät hindeuten würde. hmmm

Dieser Laden ist spezialisiert auf junge Gebrauchte. Dabei kann es sich zum Beispiel um Vorführgeräte oder Leasingrückläufer handeln. Wie du siehst ist dennoch Herstellergarantie bis Ende 2019 vorhanden.
Die Bilder in diesem Shop sind im Gegensatz zu den meisten anderen Läden keine Katalogbilder sondern von den Notebooks die verkauft werden. Gegebenenfalls vorhandene Gebrauchsspuren werden hier sehr detailliert aufgelistet, du kannst dir ja mal die anderen Angebote auf der Seite ansehen. Wenn in der Beschreibung also steht dass keine nenenswerten Gebrauchsspuren vorhanden sind dann ist es von einem Neugerät nicht zu unterscheiden. Der Händler hat nicht umsonst einen sehr guten Ruf.

Vielen dank, das wusste ich nicht. Kannte den Shop auch nicht... wenn man sich einfach nicht damit beschäftigt. :)

Deshalb kann man ja andere Leute fragen ;)
Wenn übrigens auch neuere Games gespielt werden sollen müsste man sich unter Umständen doch nach den Alternativen umsehen. So eine Quadro K2100M ist zwar keine schlechte Grafikkarte und packt etwas ältere Titel locker. Da aber die Treiber nicht auf Games optimiert sind liegt je nach Spiel ein wenig bis deutlich hinter einer GTX 950m.

Soweit ich weiß spielt sie mitlerweile eigentlich gar nichts mehr. Früher wars mal bissl lol, und ganz früher wow. Aber ich glaub die Zeiten sind vorbei. Ich zeig ihr mal das Notebook, und frag sie auch nochmal genauer ob nicht doch mal was gespielt werden soll.

Bei den genannten Games solle es auch so keine Leistungsengpässe geben.

Bei den genannten Games solle es auch so keine Leistungsengpässe geben.

Ne das sowieso nicht, ich will nur mal sicher gehen und Fragen ob sie aktuell nicht doch irgendwas anderes spielt. :daumen:

(obwohl ichs mir eh nicht vorstellen kann, bei der alten Kiste die sie momentan hat :ugly: )

Gut das ich noch gefragt habe... :ugly:

Entgegen ihrer ersten Aussage das sie es für diese 3 Programme benötigt, kam nun doch noch Serien/Filme und ab und an zocken dazu.

Also wäre eine Multimedialösung vlt doch der beste Mittelweg?

Wenn die Spiele die gespielt werden sollen halbwegs anspruchsvoll sind ist eine GTX 960M das untere Limit. Damit du das einschätzen kannst: deren Leistung entspricht ziemlich genau einer GTX 750TI für den Desktop.

Das wird reichen, es werden keine AAA Titel wie Witcher3 oder Fallout4 oder sonstiges gespielt. Und für Mobas und diverse MMO's wird die Graka reichen. Hauptsächlich soll er ja doch fürs Studium sein, einen reinen Gaminglaptop will ich nicht sponsern. :D

Ja gut für MOBAs und MMOs reicht auch die Quadro K2100M locker.

Ja würde sie, wenn ich nun aber noch mit einbeziehe das eben viele Serien/Filme geschaut werden, und das eben nicht über Kopfhöhrer, kränkt der W541 vlt ein wenig beim Sound.

Muss nun einfach ein Mittelweg sein. Und da ist dann vlt der Lenovo IdeaPad Y700-15ISK, Core i5-6300HQ, 16GB RAM, 256GB SSD nicht die schlechteste Wahl? Oder hast du noch andere Ideen wenn man mal den W541 außen vor lässt.

Wow, der Preis ist ja mal abgefahren. 400€ Aufpreis für Windows und 8GB RAM :wall:
Hier gibt es das günstiger: 8NV7SGE Lenovo IdeaPad Y7-15ISK Gaming-Notebook - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Deine Schwester bekommt eventuell über die Uni eine Windows-Lizenz.

Alternativen in diesem Bereich gibt es zuhauf, aber das Y700 ist eine der günstigsten. Es sieht halt schon gewöhnungsbedürftig nach Gaming aus. Wenn das nicht stört würde ich es als Alternative empfehlen.

Die Preisdifferenz ist schon heftig. Windowslizenz hab ich noch noch rumliegen.

Hmm ansonsten hat bei dem Angebot die 960 auch nur 2GB statt 4GB.

Ok verstehe worauf du hinaus willst. ;)

Dann danke dir für deine tolle Hilfe! Das hat mir sehr geholfen, und dann wird es der von dir zuletzt verlinkte. Bissl was gespart, das fließt dann in mein nächstes Projekt. (Hardtubes für die Wasserkühlung) :D

Eben nochmal nachgeschaut, es gibt ihn doch mit 2 und mit 4GB VRAM PSREF Lenovo Laptops ideapad Y7

In dem Fall vielleicht doch lieber 10 € mehr für das Angebot bei Notebooksbilliger ausgeben. Dabei aber auf jeden Fall die Garantieverlängerung auf 3 Jahre für 49€ mitnehmen.

Zurück