Suche Notebook für Studium/Arbeit

dzo89

Schraubenverwechsler(in)
Suche Notebook für Studium/Arbeit

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Notebook. Der Anwendungsbereich beschränkt sich zu 95% auf Studium und Arbeit, was so viel bedeutet wie Office / Statistik Programme. Vereinzelt werden Spiele mit geringeren Anforderungen gespielt.

Schön wären 8GB Ram, mindestens ein i5 Prozessor und eine SSD für einen schnellen Start, die meisten Daten werden auf einer externen Festplatte liegen. Betriebssystem nicht notwendig.
Preislich würde ich mir so bis 600-650€ vorstellen.

Ist so etwas in der Preiskategorie möglich?

Vielen Dank!

Gruß Domi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Notebook für Studium/Arbeit

An der Oberkante deines Budgets (leicht darüber wenn man noch 25€ für weitere 4GB RAM dazu rechnet): HP ProBook 440 G3 P5R94EA Notebook 14" FHD Intel Core i5-6200U 4GB 256GB SSD Win7 Pro + Win10 Pro bei notebooksbilliger.de

Für individuellere Beratung müssten wir/ich zum Beispiel wissen wie groß und schwer das Notebook sein darf, auf welche Eigenschaften du besonderen Wert legst (Akkulaufzeit, Eingabegeräte, Wartbarkeit, Robustheit, Anschlussvielfalt...) und ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Gebraucht kommt man zu fairen Preisen an ThinkPads z.b..

Aber es kommt auf dass an was du alles willst/brauchst

Vielen Dank für die Antworten!

Auf Akkulaufzeit, Gewicht und co. lege ich eigentlich nicht viel Wert, da es meist mit Netzkabel betrieben wird und ob 2kg oder 5kg mir nicht wirklich was ausmacht. Displaygröße sollte 14'' oder 15'' sein, aber ist kein wirkliches KO-Kriterium für mich.

Gebrauchtkauf kommt eher nicht in Frage. Wie schwierig/leicht ist das Nachrüsten von Festplatte/Arbeitsspeicher für einen Laien?

Vielen Dank!

Je nach Modell unterschiedlich. Sollt aber machbar sein.

Aber du brauchst kleine Schraubenzieher für.

Bei deinem Budget sollte schon mehr als ein Thinkpad Edge rausspringen. Das von flotus1 genannte Probook etwa.
Ich werfe mal noch das Fujitsu E744 in den Raum Fujitsu Lifebook E744 | LapStore.de (Neuware)
RAM und SSD kannst du nach Bedarf aufrüsten und die HDD als externe nutzen.

Das Lifebook bei Lapstore hat mich vor ein paar Tagen auch überrascht. Die größte Schwäche ist das sehr unterdurchschnittliche Panel. Wenn man damit leben kann ein guter Deal.
So schlecht wie ihr Ruf sind die neuen Edge der Skylake-Generation nicht. Lenovo hat an wichtigen Stellen nachgebessert, besonders am Display. Nur leider geht es mit Wartbarkeit und Aufrüstbarkeit weiter abwärts.
Das Probook 440 G3 wird gerade immer teurer und teurer. wenn man das will sollte man bald zuschlagen.

Zurück