Unter 13 Zoll gibt es aktuell leider
keine Geräte mit mattem Display
und dezitierter Grafik...
Mit 13,3 Zoll wäre etwa dieses Gerät eine Überlegung wert:
Acer TravelMate TimelineX 8372TG-354G32N, Windows 7 Home Premium (LX.TX302.001) | Geizhals.at Deutschland
Es besitzt zwar nur eine GT 310M diese ist aber immerhin wesentlich schneller als jede IGP (abgesehen von der nur beim MacBook Pro 13 und MacBook Air verwendeten GeForce 320M) und reicht zur Not für die meisten Spiele zumindestens @min
Wenn Geld keine Rolle spielt wäre eventuell das Sony VAIO Z13 etwas für dich; es besitzt eine GT 330M die schon durchaus als spieletauglich bezeichnet werden kann und mattes 13,1 Zoll Display, dass zudem mit seiner enormen Auflösung (1920x1080!!) beeindruckt; dazu ist es auch noch sehr leicht- der Preis ist aber entsprechend
Sony Vaio VPC-Z13Z9E/X schwarz | Geizhals.at Deutschland
Wenn du zur Not doch ein spiegelndes Display in Kauf nehmen kannst bietet sich unter 13 Zoll neben dem schon genannten Alienware M11X noch dieses Gerät an:
HP Touchsmart tm2-2100eg (XD819EA) | Geizhals.at Deutschland
Es hat aber keine beleuchtete Tastatur und die Grafik ist mit einer Radeon HD 5450 der GeForce GT 335M des Alienware M11X zwar meist unterlegen, das restliche System ist aber gut vergleichbar und dafür ist es ein Convertable mit Multitouchscreen was klarerweise auch einige Vorteile haben kann
Das waren leider auch schon alle halbwegs aktuellen Geräte, die ich gefunden habe... leider gibt es im wesentlichen zwei Klassen von Subnotebooks: "Consumergeräte" mit spiegelndem Display und (meist) einer brauchbaren GPU und "Businessgeräte" mit mattem Display wobei hier aber praktisch immer die dezitierte Grafik zugunsten einer kompakteren Bauform, mehr Laufzeit und/oder einem schnelleren CPU wegrationiert wird; unter 13 Zoll gibt es überhaupt nur wenige (2) Modelle mit dezitierter GPU da hier der Platz für die Kühlung knapp wird; abgesehen davon gibt es dann freilich noch Netbooks die durch ihre schneckenlahme Hardware (nicht) überzeugen
Ich muss aber schon festhalten, dass ein spiegelndes Display wirklich arg störend sein kann, bei meinem Toshiba Sattelite U500 spiegelt sich sogar die beleuchtete Tastatur in lästigem Ausmaß und im Sommer kann man es draußen praktisch nicht benutzen (auch nicht im Schatten)
Allgemein würde ich, wenn du kannst noch 1-2 Monate warten, dann sollten die neuen Modelle mit Sandy Bridge und AMD Fusion erscheinen, auch von den genannten Modellen gibt es dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jeweils eine Neuauflage
Die M HD 3200 des X100e Thinkpad ist übrigens keine dezitierte GraKa und nur etwa so schnell wie die IGP eines aktuellen Arrandale (Core i) CPUs; desweiteren besitzt es einen bereits relativ alten CPU und hat auch bereits einen moderneren Nachfolger: das ThinkPad Edge 11- leider mit spiegelndem Display