suche Notebook 11-13"

Fleshless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuell nutze ich einen EeePC, bin mit der Leistung aber überhaupt nicht zufrieden. Würde gern auf ein 11-13" Notebook umsteigen.
Ins Auge gefallen ist bisher das Lenovo X100. Über andere Vorschläge würde ich mich freuen.

Must have:

mattes Display
2 Kern CPU, wie i3 oder ähnlich
Nvidia oder ATI Grafik
mind. 2GB RAM
Akkulaufzeit mind. 3h

Danke schon mal!

Unter 13 Zoll gibt es aktuell leider keine Geräte mit mattem Display und dezitierter Grafik...

Mit 13,3 Zoll wäre etwa dieses Gerät eine Überlegung wert:
Acer TravelMate TimelineX 8372TG-354G32N, Windows 7 Home Premium (LX.TX302.001) | Geizhals.at Deutschland

Es besitzt zwar nur eine GT 310M diese ist aber immerhin wesentlich schneller als jede IGP (abgesehen von der nur beim MacBook Pro 13 und MacBook Air verwendeten GeForce 320M) und reicht zur Not für die meisten Spiele zumindestens @min

Wenn Geld keine Rolle spielt wäre eventuell das Sony VAIO Z13 etwas für dich; es besitzt eine GT 330M die schon durchaus als spieletauglich bezeichnet werden kann und mattes 13,1 Zoll Display, dass zudem mit seiner enormen Auflösung (1920x1080!!) beeindruckt; dazu ist es auch noch sehr leicht- der Preis ist aber entsprechend
Sony Vaio VPC-Z13Z9E/X schwarz | Geizhals.at Deutschland

Wenn du zur Not doch ein spiegelndes Display in Kauf nehmen kannst bietet sich unter 13 Zoll neben dem schon genannten Alienware M11X noch dieses Gerät an:
HP Touchsmart tm2-2100eg (XD819EA) | Geizhals.at Deutschland
Es hat aber keine beleuchtete Tastatur und die Grafik ist mit einer Radeon HD 5450 der GeForce GT 335M des Alienware M11X zwar meist unterlegen, das restliche System ist aber gut vergleichbar und dafür ist es ein Convertable mit Multitouchscreen was klarerweise auch einige Vorteile haben kann

Das waren leider auch schon alle halbwegs aktuellen Geräte, die ich gefunden habe... leider gibt es im wesentlichen zwei Klassen von Subnotebooks: "Consumergeräte" mit spiegelndem Display und (meist) einer brauchbaren GPU und "Businessgeräte" mit mattem Display wobei hier aber praktisch immer die dezitierte Grafik zugunsten einer kompakteren Bauform, mehr Laufzeit und/oder einem schnelleren CPU wegrationiert wird; unter 13 Zoll gibt es überhaupt nur wenige (2) Modelle mit dezitierter GPU da hier der Platz für die Kühlung knapp wird; abgesehen davon gibt es dann freilich noch Netbooks die durch ihre schneckenlahme Hardware (nicht) überzeugen

Ich muss aber schon festhalten, dass ein spiegelndes Display wirklich arg störend sein kann, bei meinem Toshiba Sattelite U500 spiegelt sich sogar die beleuchtete Tastatur in lästigem Ausmaß und im Sommer kann man es draußen praktisch nicht benutzen (auch nicht im Schatten)

Allgemein würde ich, wenn du kannst noch 1-2 Monate warten, dann sollten die neuen Modelle mit Sandy Bridge und AMD Fusion erscheinen, auch von den genannten Modellen gibt es dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jeweils eine Neuauflage

Die M HD 3200 des X100e Thinkpad ist übrigens keine dezitierte GraKa und nur etwa so schnell wie die IGP eines aktuellen Arrandale (Core i) CPUs; desweiteren besitzt es einen bereits relativ alten CPU und hat auch bereits einen moderneren Nachfolger: das ThinkPad Edge 11- leider mit spiegelndem Display

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir da nur zum Macbook Pro 13" raten...
ist aber mit 1100€ deutlich teurer als andere, ich bin aber mit dem 15" modell voll zufrieden...
sonst hat acer da noch nen timeline modell mit i5 und 5670 für ca 800, hat aber kein mattes display...
achso, ab 999€ gibt es noch nen MacBook Air, 11" mit Core 2 Duo und gt320m
ist nicht schlecht,
wo ist denn der verwendungsbereich von dem laptop?
akku laufzeit sollten eig alle über 3 stunden haben...
und wo liegt das preislimit?

Ich würde mal das Dell Vostro V130 oder das Latitude 13 in die Runde schmeißen wollen, da der Support von Dell wirklich gut ist. Mit matten Displays ist es aktuell recht schwierig.

jo, das mit den matten displays ist doof, eig ist das einzig sinnvolle, nur weil spiegelnde etwas edler aussehen oO
ich habe auf meinem macbook auch kein mattes display, vermisse es aber bis jetzt noch nicht...

Die MacBooks sind überteuert, haben ein spiegelndes Display und eine IGP, das MacBook Air hat kein optisches Laufwerk und das MacBook Pro ist überhaupt grenzwertig groß; dazu kommt noch das OS...

überteuert: JA, Spiegelndes Display haben fast alle, IGP, ja, aber die geht ab ..., kein Optisches Laufwerk: es ist ein 11-13" gefragt, es gibt kein 11" mit optischem laufwerk, MPB grenzwertig groß oO nicht unbedingt...

haben uns gerade nochmal kurz geschlossen...

also auf ne extra graka könnten wir verzichten.

heißt....must have:
mattes Display
2 Kern CPU
mind. 2GB RAM
Akkulaufzeit mind. 3h
Kosten max. 700€

macbooks haben alte prozessoren zu nem überteuerten preis. da hatte ich auch schon geschaut. alienwarez auch net schlecht, aber für mich auch viel zu teuer.

ein 11" acer ist bei nem bekannten erst abgeraucht...von daher können wir uns da grad schwer für begeistern.

ach ja un ein optischer lw wird natürlich NICHT gebraucht...

du bekommst nichts mattes mit 11", ich meine es gab da aber nen acer mit mattem display auf 13", ja, mac ist teuer, aber gut ^^
veraltet sind die cpu´s nicht, nur nicht die neusten...

hab ein thinkpad edge, was ziemlih zu empfehlen ist, wenn die cpu keine killer cpu sein muss.
stromspar cpu eben.
hat aber glossy display, aber mal ehrlich. matte folien bekommt man im inet für wenig geld und es gibt massig auswahl.
sollte wohl ein eher kleines problem

zum thema 11" und keine laufwerke. gibts wohl
packard bell butterfly, frag mich nicht welhces modell. aber das hat ein laufwerk. :P

mac teuer aber gut, ansichtssache

veraltetete cpu. doch sind veraltet....

es gibt kein 11" mit optischem laufwerk

Sony Vaio VGN-TT11LN; ist zwar nichtmehr das neueste aber es hat 11,1 Zoll und ein optisches Laufwerk...

MPB grenzwertig groß oO nicht unbedingt...

Äh... doch? Gefragt sind 11-13 Zoll; das MacBook Pro hat 13,3 Zoll- also eindeutig hart an der oberen Gernze

du bekommst nichts mattes mit 11"

Prinzipiell schon aber in dem Preisbereich mit der geforderten Systemleistung nur von Acer...

Eventuell wäre dieses Gerät ja was für dich:
HP 2510p, Core 2 Duo U7600 1.20GHz, 1024MB, 80GB, Windows Vista Business (GM651AW) Schulaktion | Geizhals.at EU

Oder dieses:
ASUS PL30JT-RO062V (90NZAW264N254AVL951) | Geizhals.at EU
leider ist es auch grenzwertig groß

displayfolie und alles ist top ^^
kostet nicht die welt. und wenn nötig dann diese "blickdichten" folien von m3 oder wie die heißen.
das ist sogar noch besser als die mattendisplays

Besser auf keinen Fall, das Aufbringen ist ziemlich aufwendig wenn man es blasenfrei haben will, man muss zumindestens damit rechnen mehrere Folien zu verbrauchen bis es passt und proffessionell aufbringen lassen kostet auch ~100€...

habe ein lenovo x100e Turion X2 Neo L625 2x 1.60GHz • 3072MB RAM • 320GB HDD • ATI Radeon HD 3200 • UMTS-Modem • 11.6" WXGA non-glare TFT (1366x768) • Windows 7 Professional für 517 € incl. Versand und Garantie 12 Monate bekommen, den werd ich jetzt erstmal testen und dann schaun wir weiter

Zurück