Suche neues Standmikrofon

PUBG003

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich suche ein neues Standmikrofon da mein jetziges Samson Meteor Mic zu empfindlich für Hintergrundgeräusche ist, was grade in Skype, TS nervig werden kann.
Ich kann nicht mal mein Fenster auf Kipp machen ohne das die Leute in Skype mich fragen ob da Autos in meinem Zimmer rumfahren usw.

Habe schon versucht mit Pegel in Skype und Aufnahmegeräte rumzuspielen aber wenn ich damit runter gehe wird auch meine Stimme leiser.

Daher suche ich eine Altenative sollte nicht zu teuer sein und nicht zu Empfindlich für Umgebungsgeräusche usw und eine relativ gute Stimmqualität haben.

Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge

Grüße :)

Alles zusammen geht leider nicht :P

Größere Kondensatormikrofone sind qualitativ detailfreudiger, andererseits jedoch auch empfindlicher. Kleinere Ansteckmikros z.B. befinden sich näher am Mund (der anzupeilenden Schallquelle), haben dafür wiederum deutlich mehr Grundrauschen und eine schlechtere Auflösung.
Etwas weniger empfindlich wären vielleicht noch dynamische Mikrofone. Bei denen hast du aber wieder den Nachteil, dass du sie relativ nah besprochen werden müssen. In der Größenordnung zum Zocken also auch nicht unbedingt optimal.

Als Kompromiss könnte man vielleicht ein ModMic nehmen. Ist für die gebotene Qualität zwar ziemlich teuer, funktioniert mit Blick auf das Noise Cancelling (uni-direktion / Nierencharakteristik) aber ganz ordentlich.

Bei einer sehr lauten Umgebung (z.B. Straßenlärm) ist es aber eigentlich schon egal, welches Mikro du nimmst. In dem Fall wird es so oder so auslösen.
Tastengeklapper hingegen lässt sich mit einem Ansteckmikro hingegen noch in den Griff kriegen, weil die Membran hier einfach näher am Mund liegt und die eigene Stimme im Vergleich zur Umgebung direkter (lauter) aufnimmt.

Plan B:
Eine VST-Plugin-Kette über ein virtuelles Audiokabel simulieren (z.B. VST Host) und die Tastengeräusche automatisch herausfiltern lassen. Als VST gibt es sogar einige Plugins, mit denen du eine Beispielaufnahme als Sample erkennen lassen kannst. Sind in der Regel allerdings kostenpflichtig. Die einfachere Variante wäre ein Noise-Gate, das dir alles unter einem frei definierbaren Pegel X automatisch ausblendet. Dafür gibt es auch genügend Freeware.

Zuletzt bearbeitet:
Ok was gäbe es für Möglichkeiten für Standmikros die nicht so empfindlich sind bei Umgebungsgeräuschen ?
Habe Beyerdynamic DT770 Kopfhörer und will daher lieber ein Standmikro als eins zum anstecken oder so.

Kommt zu 99% eigentlich auf die Platzierung an, das Tonor Medien Interview Shotgun Mikrofon Professionell: Amazon.de: Kamera vom Kumpel funktioniert sehr gut, überraschend gute Qualität für den Preis. Ich selber habe mein Rode Videomic am PC, wenn ich es nicht für die Kamera brauche, hat ein bisschen bessere Richtwirkung als das erste aber zieht den 9V Block beim intensiven Zocken auch in 1-2 Wochen leer. Würde erstmal das erste probieren, meiner Meinung nach kann man damit nichts falsch machen.

So intensive Unterschiede gibt es da - eine laute Umgebung vorausgesetzt - eigentlich nicht. Das liegt auch an den physikalischen Bedingungen. So lange das Mikrofon dazu in der Lage ist, einen einigermaßen detailierten Klang aufzuzeichnen, werden auch Hintergrundgeräusche stärker ins Gewicht fallen.
Könntest vielleicht was mit Super- oder gar Hyperniere nehmen. Etwaige Mikros haben einen nach vorne hin konzentrierteren Aufnahmebereich. Im Gegenzug würde das jedoch auch bedeuten, dass du direkter in Richtung des Mikros sprechen musst. Sobald lautere Umgebungsgeräusche und damit wiederum stärkere Reflexionen im Raum hinzukommen, kannst du aber auch hiermit nicht mehr ungestört aufnehmen.

Was du machen könntest:
  • Ein USB- oder Studio-Mikrofon aus dem Einsteigersegment nehmen und an einen Mikrofonarm hängen. Damit ziehst du das Mikro dann so nah wie möglich an den Mund heran.
  • Ein Ansteckmikrofon nehmen und mit dem schlechteren Klang leben. Wobei die meisten Ansteckmikros für VoIP immernoch vollkommen ausreichen sollten.
  • Ein Mikrofon deiner Wahl nehmen und die Hintergrundgeräusche softwareseitig herausfiltern lassen (s.o.).
Edit:
Ein Shotgun-Mic mit entsprechender Richtcharakteristik (mindestens Niere) wäre natürlich ebenfalls eine Option :)
Tonor Stereo Shotgun Microphone Review / Test - YouTube
Die Effektivität in Sachen Geräuschunterdrückung steht und fällt aber auch hier mit dem Abstand zwischen Mund und Mikrofon.
Ansonsten könnte man da auch noch mal schauen, ob man nicht noch etwas mit Plug-in-Power (Stromversorgung über den Klinkenstecker anstatt über eine Batterie) findet.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück