Suche neues Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkusagi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bekomme die Woche eine neue Graka zugeschickt ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann sieht mein System wie folgt aus
CPU: i5-3450
MB: ASRock Z77 Pro 4
RAM: 2* 4GB Kingston 1333 MHz
HDD: Seagate 500GB 7200 U/min
SSD: Samsung Pro 840 128GB
Graka: die obige (vorher XFX HD 7870)
Soundcard: Xonar DX
NT: Be Quiet Pure Power L7 530W
Laufwerk: nen normales LG 22...

In einigen anderen Forenbeiträgen habe ich nun gelesen, dass die L7/L8 von bequiet bei Leistungsanspruchsvolleren Grafikkarten nicht so der Bringer sein sollen...
Ich bitte daher um Empfehlungen für ein neues Netzteil, wenn mein momentanes nicht ausreichend sein sollte.
Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Wie alt ist denn dein L7?
Klar ist es weit davon entfernt wirklich gut zu sein, allerdings ist es gut abgesichert und im schlimmsten Fall geht dein PC aus wenn das Netzteil nicht mit der Grafikkarte klar kommt. Ich würde es mal testen und schauen wie es läuft, wenn es nicht zufriedenstellend läuft dann wären ja vielleicht das E10 etwas für dich. Wird im September erscheinen und sieht sehr vielversprechend aus :sabber:

das vorhandene netzteil ist ausreichend. man kann es natürlich gegen ein effizienteres modell austauschen, z.b. ein be quiet e9 oder ein corsair cs. man muss aber nicht.

die behaupteten probleme mit leistungshungrigen grafikkarten existieren in der behaupteten form nicht. richtig ist, dass die spannungsregulierung bei gruppenregulierten netzteilen - wie dem l7/l8 oder auch dem e9 - immer eine schwäche ist. im labor schafft man es meistens (auch bei den genannten be-quiet-netzteilen), dass die spannungen den spezifizierten bereich verlassen. dazu muss man - abgesehen von irgendwelchen chinaböller-netzteilen - allerdings extreme testfälle bauen, die in realen rechnern nicht vorkommen. praxisrelevant ist die schlechte spannungsregulierung also nicht.

Du empfiehlst ein Corsair NT ? Und dann auch noch das ? Scheinst ja nicht so wirklich Ahnung zu haben...

Das NT sollte aber auf reichen und an deiner Stelle würde ich auf das BQ! E10 warten wenn du ein neues tolles NT willst. Bis dahin sollte dein NT locker reichen und zu Not verreckt es halt. Dann hast du einen handfesten Grund ein neues zu kaufen :D

Du empfiehlst ein Corsair NT ? Und dann auch noch das ? Scheinst ja nicht so wirklich Ahnung zu haben...
gegenüber dem e9 hat das corsair cs vor- und nachteile. single-rail ist ein nachteil, dc-dc-converter und daraus resultierend stabilere spannungen sind aber ein vorteil. geringfügig besser mag das e9 sein, aber 25 euro preisunterschied (zwischen e9 500 und cs 550) sind zu viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, es steht halt nicht be quiet drauf. für manche selbsternannte experten soll das ja ein ausschlusskriterium sein...

gegenüber dem e9 hat das corsair cs vor- und nachteile. single-rail ist ein nachteil, dc-dc-converter und daraus resultierend stabilere spannungen sind aber ein vorteil. geringfügig besser mag das e9 sein, aber 25 euro preisunterschied (zwischen e9 500 und cs 550) sind zu viel.

Naja, ganz so bunt ist die Welt nun auch nicht, leider :ugly:
Die Corsair haben billigste Lüfter, schlechtere Bestückung als das E9 und die Ripple-/Noise-Spannungen auf 12 Volt lassen zu wünschen übrig.
Allerdings ist es modular und für den Preis ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
In einigen anderen Forenbeiträgen habe ich nun gelesen, dass die L7/L8 von bequiet bei Leistungsanspruchsvolleren Grafikkarten nicht so der Bringer sein sollen...
Ich bitte daher um Empfehlungen für ein neues Netzteil, wenn mein momentanes nicht ausreichend sein sollte.
Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Das L7 ist veraltet und sollte daher getauscht werden.

das vorhandene netzteil ist ausreichend. man kann es natürlich gegen ein effizienteres modell austauschen, z.b. ein be quiet e9 oder ein corsair cs. man muss aber nicht.

Doch muss man. Da das L7 veraltet ist.

Das Corsair CS ist eher durchwachsen bis schlecht wie sich inzwischen herausgestellt hat.
Der Lüfter des CS versagt schon in der Probezeit.

Naja, ganz so bunt ist die Welt nun auch nicht, leider :ugly:
Die Corsair haben billigste Lüfter, schlechtere Bestückung als das Eß und die Ripple-/Noise-Spannungen auf 12 Volt lassen zu wünschen übrig.
Allerdings ist es modular und für den Preis ordentlich.

Nein. Ist nicht ordentlich.
Gib etwas mehr Geld aus und hol dir ein besseres Netzteil.
Oder genauso viel Geld ausgeben und ein anderes Netzteil holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib etwas mehr Geld aus und hol dir ein besseres Netzteil.
Oder genauso viel Geld ausgeben und ein anderes Netzteil holen.

Ich habe das gleiche Netzteil wie du :ugly:

Immerhin gibt es genug Leute die zwei Titans oder vergleichbar mit ihrem CX750 betreiben, leider^^
Da musst du nur einmal auf die Facebook Seite von PCGH schauen, alle posten Bilder von ihrem Computer mit zwei 780 Ti und unten in der Ecke macht man in der Regel immer ein Corsair-Netzteil aus :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück