Suche neues Mainboard.

Terguk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community

Mein Asus m5a99fx pro 2.0 ist mir gestern abgeraucht. :-(
Hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon Probleme mit diesem Board gehabt. (Nach ein paar Tagen leuchtete die CPU-LED Rot. Bios update-danach ging es wieder eine Woche und zack-wieder das Rote Lämpchen. Nix ging und Peng! kaputt)

Jetzt suche ich ein gutes Ersatzstück und hoffe auf Eure Hilfe.
Budget 60-100 € (gut und günstig)
Es muss kein Asus sein da ich irgendwie enttäuscht von denen bin. Übertaktungsoptionen sollten vorhanden sein da ich meinen FX übertakten möchte

Freue mich über eure Vorschläge

Mein System
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX / Alpenföhn Groß Clockner
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Gigabyte Windforce 270x oc 2gb
Samsung SSD 128 Evo

Ich habe mich auch gewundert. Muss dazu sagen das ich das Asus bei Alternate im Outlet für 63€ gekauft habe.

Jau eigentlich hast du Gewährleistung drauf, falls es noch nciht so lang in deinem Eigentum ist.

Das macht zwar aus dem Asus noch kein besseres Board, aber immerhin würdest du dir damit Kohle sparen - abfackeln kannes dir denoch erneut, dann haste aber ne neu Gewährleistung drauf.

Er kann sich auch ein neues Board kaufen und das alte umtauschen -- das mit dem Umtausch dauert ja seine Zeit -- und wenn er das Ersatzboard dann hat kann er es weiter verkaufen.

Also zurückschicken werde ich es auf alle Fälle. Nur weiß ich nicht genau wie das mit der Outlet Ware funktioniert. Zum Glück habe ich noch mein altes Msi 870 c45 und Phenom II x 4 955 womit ich noch ein wenig arbeiten/Spielen kann.
Mich ärgert es gerade sehr da ich mir den Fx 8320 nur geholt habe weil ich ein ''gutes'' AM3+ Board hatte. Ansonsten wäre ich auf den Xeon umgestiegen :-(

Hätte dir auch mit dem Intel System passieren können, dass da ein defekt auftritt. Das Asus so toll es aussieht ist auch nur knapp auf kannte gezimmert für 150+W ziehende CPUs.

Dachte eigentlich immer das Asus das non plus ultra und MSI der letzte Militärrotz wäre... sind wohl Internet-Mythen.

bei jedem hersteller kommen defekte vor. bei dem einen mehr und beim anderen weniger. ist auch eine sache des glücks.
MSI hat sich in den jahren sehr stark verbessert und sind uneingeschränkt zu empfehlen.
die board hersteller wie ASUS, Asrock, Gigabyte oder MSI sind auch gleicher höhe.
die biose sind verschieden aufgebaut und die Lüftersteuerung mal gut oder schlecht.

Dachte eigentlich immer das Asus das non plus ultra und MSI der letzte Militärrotz wäre... sind wohl Internet-Mythen.
Sagen wir mal so bei den zwei zuerst genannten Boards von mir hat man aus Fehlern gelernt was das Zutschen angeht. Deswegen ist da die Stromversorgung auch etwas "besser" ausgelegt als bei dem Asus. Jeder Hersteller macht halt erstmal nen Schuß ins blaue mit jedem neuen Board, manche rupft es öfterer Weg und andere nie, weil man überdimensioniert hat. Und da überdimensionieren klar zuviel Produktionskosten erzeugt aber kein Gewinn abwirft, nährt man sich von zwei Seiten an. Das Versuchsobjekt nennt sich dann Kunde. Die unterpreisigen Boards sind zu schwach. Die mittelpreisigen sollten es eigentlich machen und die hochpreisigen sind halt die Annährung von oben, weil die auch in professionellen System bei Firmen laufen sollen und da zu versagen kostet evtl richtig. Aber hochpreisig, kann halt auch mal schief laufen.

Da dieses Board über 120€ kostet sollten doch hochwertige Komponenten verbaut sein. Bin mit dem Board meines erachtens mittel bis hochpreisig. Laut diversen Tests sollte das Asus eigentlich gut sein aber dem war ja nicht so. Vielleicht bekomme ich von Alternate nen Austausch (wobei Outlet 63€ wohl nicht mehr drin ist)

Da dieses Board über 120€ kostet sollten doch hochwertige Komponenten verbaut sein. Bin mit dem Board meines erachtens mittel bis hochpreisig. Laut diversen Tests sollte das Asus eigentlich gut sein aber dem war ja nicht so. Vielleicht bekomme ich von Alternate nen Austausch (wobei Outlet 63€ wohl nicht mehr drin ist)
Sie haben gedacht sie kommen mit der Stromversorgung hin, werd da jetzt nicht ins Detail gehen können, hab aber schon ein wenig "geforscht" (und vlt. bist du auch nur der eine unglückliche unter 1000 glückglichen oder mehr Besitzern). Der AM3+ basiert auf AM3 und die Prozessoren haben auf dem Vorgänger Sockel nicht so stark geglühlt. Der AM3+ kam mit ner 125W TDP CPU raus. Mitlerweile zieht man über die Boards hochgezüchtete 8320er die ne TDP von 220W haben, also fast ner Verdopplung. Und eben weil man übertakten kann, und ggf muss um die CPU konkurrenzfähig zu halten in den meisten Games wo IPC gefragt ist, wird dieser Sockel auf Anschlag belastet. Das war aber nicht so absehbar vor 2012 als dieses System auf den Markt gekommen ist.

Also heißt das jetzt das alle AM3+ gefährdet sind?

Kann ich das MSI 970 Gaming mit ruhigem Gewissen nehmen zwecks OC?

Also heißt das jetzt das alle AM3+ gefährdet sind?

Kann ich das MSI 970 Gaming mit ruhigem Gewissen nehmen zwecks OC?
Auf den beiden Boards am Anfang sind Komponenten aus 2014 drauf und auch die Phasenanzahl stimmt um da sogar was größeres wie die 9tausender drauf zu betreiben. Also ja da sollte der FX 8320 gut drauf übertaktbar sein von den Vorraussetzungen her.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Vielen Dank an euch für die Kompetente Beratung ;-)

Es wird dann wohl das MSI 970 GAMING

Werde in den nächsten Tagen ein Feedback geben

Zurück