suche neue ssd mit 30-40 gb

gollom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
jungs wer kann mir helfen. ich such ne ssd w.o. beschriebn bis max. 120,-
es soll nur windows 7 64 bit rauf, der rest geht auf normale hdds
A-DATA S592 32GB

OCZ Solid 2 30GB

Patriot PS-100 2,5" SSD 32 GB

OCZ Vertex Turbo 2,5" SSD 30 GB

Intel X25-V G2 40GB

hier ma ne auswahl meiner favoritenwobei ich eher zu ocz vertex oder x-25 schwanke.

was meint ihr welche sollte es werden
von beiden favoriten? und wieso?

Zuletzt bearbeitet:
die Intel X25-V G2 40GB würde ich nicht empfehlen.
weil sie schlechte schreibwerte hat . lesen: 170MB/s • schreiben: 35MB/s
die lesewerte sind auch nicht optimal.
solche werte kann man schon mit einer HDD vergleichen.

von deinen genannten, finde ich die OCZ Vertex am besten.
hat bessere lesewerte und schreibwerte. lesen: 230MB/s • schreiben: 135MB/s
die Vertex untertsützt mit neuer Firmware auch Trim.

win7 braucht alleine 20GB bis 25 GB, kann durch updates wachsen.
man sollte bei einer SSD 20% freilassen, damit die leistung nicht einbricht.

ich würde lieber noch sparen und eine andere, größere Kapazität in erwägung ziehen.

ja die ssds sind wieder schweine teuer geworden. ich glaube ich habe für meine knapp 100€ weniger bezahlt als sie jetzt kostet. ich wollte mir bei zeiten eigendlich auch noch ne zweite holen damit ich komplett eine für spiele habe. jetzt ist sie aufgeteilt os + progs + spiele das wird zuviel. aber soviel wie die im moment kosten da geht gar nix.

@ Gollom

Nimm die Günstigste. Mehr kann man dazu nicht sagen, denn es ist meiner Meinung völlig egal welche SSD von welchem Hersteller du nutzt. Hauptsache kein JMicron Controller.

@ Westcoast

Naja, 0,2 ms sind nicht mit einer ferromagnetischen Festplattenzugriffszeit zu vergleichen. deswegen ist die Aussage die X25 wäre so schnell beim Schreiben wie eine Festplatte nicht ganz korrekt. Lies und schreib mal eine Datei von einer Partition auf eine Andere auf ein und derselben Festplatte. Und dann das Ganze bitte bei einer SSD.

die Intel X25-V G2 40GB würde ich nicht empfehlen.
weil sie schlechte schreibwerte hat . lesen: 170MB/s • schreiben: 35MB/s
die lesewerte sind auch nicht optimal.
solche werte kann man schon mit einer HDD vergleichen.

von deinen genannten, finde ich die OCZ Vertex am besten.
hat bessere lesewerte und schreibwerte. lesen: 230MB/s • schreiben: 135MB/s
die Vertex untertsützt mit neuer Firmware auch Trim.

win7 braucht alleine 20GB bis 25 GB, kann durch updates wachsen.
man sollte bei einer SSD 20% freilassen, damit die leistung nicht einbricht.

ich würde lieber noch sparen und eine andere, größere Kapazität in erwägung ziehen.

Erstens sind die Postville beim Lesen super, auch die kleine mit dem etwas langsameren Speed, und die Geschichte mit den 20% ist seit AutoTrim hinfällig.

Klar gibts einige besser als die Postville, aber für den Preis??? Und da die nur 40gb hat, braucht man sich um die Schreibgeschwindigkeit nicht viel Gedanken machen, geht ja nichts drauf auf die kleine ;-)

Achja, die 160er die ich nutze hat auch keine überragenden Schreibwerte, und dennoch ist sie so viel schneller als ne normale HDD----

habe selbst eine Intel postville G2 160 Gb im einsatz und bin zufrieden.
klar hat eine SSD eine bessere Reaktion, als eine HDD. wenn man nicht jeden tag, große Datenmengen verschiebt, sind die schreibwerte zweitrangig.

ich denke um eine gute SSD zu bekommen, sollte man schon 170 euro bis 200 euro ausgeben. Supertalent hat gute preis-leistungs SSDs.

die OCZ agility 2, OCZ Vertex 2 oder intel Postville 80GB G2 sind gute SSDs.

Ja, also wenn er so um die 160€ ausgeben will (also sparen ist angesagt :D) kann er sich eine richtig gute SSD kaufen (SF-Chip).

Da eignet sich eine OCZ Agility 2. Ich werde mir in Zukunft auch eine Vertex 2/Agility 2 kaufen (habe auch ordentlich gespart ;))

bin mit meinem bei 15,5gb immo ist auch schon paar monate installiert muss ich bei zeiten aber mal neu machen.

du solltest den Ruhezustand deaktivieren, das bringt, je nach Arbeitsspeichergröße, ordentlich viel freien Speicher!

und die Systemwiederherstellung zu deaktivieren
Klar eine der wichtigsten Eigenschaften vom OS abschalten.... :schief:

Ich sitz grad am neuen Office Rechner mit "fast" nackten Windows 7 64Bit drauf. 19Gig sind voll.
Eine 30-40GB SSD ist absolut nicht als OS Platte für Win 7 zu empfehlen, außer vl. für Win 7 Starter und dann alles abgeschaltet.....

Klar eine der wichtigsten Eigenschaften vom OS abschalten.... :schief:

Ich sitz grad am neuen Office Rechner mit "fast" nackten Windows 7 64Bit drauf. 19Gig sind voll.
Eine 30-40GB SSD ist absolut nicht als OS Platte für Win 7 zu empfehlen, außer vl. für Win 7 Starter und dann alles abgeschaltet.....

Finde ich auch. Mein Windoof Ordner ist auch 17GB groß, dazu hier und da ein paar Programme, schon ist 32 GB (40GB-20%) ganz schnell Pappevoll.
Ich hole mir auf jeden Fall keine SSD, um auf die Windows-Features zu verzichten, denn gerade da macht eine SSD sinn, weil alles viel schneller läuft.

also egal bei welchen kisten ichs installierte: win7 ist im durchschnitt 15-20gb gross. (bei mir 15)

ruhezustand/prefetch/superfetch schalte ich generell aus, standby killt hardware. ich schalte den rechner bei mehr als 1h "leerlauf" aus. warum laufen wohl server ununterbrochen mehrere jahre gegenueber den meisten heim pc's??

die wichtigsten progs kommen auf C alles andere wandert auf ne 2te platte was auch der performance zugute kommt (spiele/programme koenne unabhaengig vom win lesen+schreiben, somit braucht man zumindest fuer den anfang keine groesseren ssd's.

und wer ein bissl ahnung hat, benutzt nicht die win-wiederherstellung.
es gibt deutlich bessere/flottere software von anderen anbietern wie true image/ghost.
vollstaendiges recovern (sichern) in "neu installierten" zustand dauert hoechstens 5min.
mach das mal mit der win-wiederherstellung :lol:

ich bekomme ne patriot ssd hier fuer rund 100$ (mit 30$ mailin-rebate), gegenueber der ocz sollte die performance gleich sein..

http://www.patriotmemory.com/products/detailp.jsp?prodline=8&catid=21&prodgroupid=166&id=913&type=17

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch. Mein Windoof Ordner ist auch 17GB groß, dazu hier und da ein paar Programme, schon ist 32 GB (40GB-20%) ganz schnell Pappevoll.
Ich hole mir auf jeden Fall keine SSD, um auf die Windows-Features zu verzichten, denn gerade da macht eine SSD sinn, weil alles viel schneller läuft.

Welche "Windows-Features"? Etwa die ständige Vermüllung der eigenen Festplatte?

Ich muss nochmal verbessern, bei mir benötigt Win7 - 9,65GB.

Zurück