[SUCHE] Neue Mechanische High-End Tatstur!

nicht zuvergessen das eine mechanische oft per PS/2 angeschlossen wird und dann auch NKRO bietet ... wovon Rubberdomes nur träumen können ...
klar braucht man kein NKRO wirklich , aber das pseudo 6KRO oder gar nur 3KRO bei den gängigen "Gamer"Tastaturen ist schon ein Manko ...

Wegen der Lautstärke: weil die taktilen Schlater klackern sind sie doch etwas lauter als die linearen, das spürt man nicht, das hört man auch.

Wegen der Lautstärke: weil die taktilen Schlater klackern sind sie doch etwas lauter als die linearen, das spürt man nicht, das hört man auch.
Brrr. :nene: Also wenn taktile Switches 'klackern', können es nur 'clicky taktile' Cherry Blue Switches sein. Und das hört und spürt man. Mir war's auf Dauer dann doch zu 'clicky', weswegen ich auch Cherry Brown's umgestiegen bin. Taktil, ohne 'click'. Allenfalls machen die Switches beim vollen-bis-zum-Bodenblech-durchhämmern 'Schnack', das war's dann aber auch.

Joah ich hab Brown und Black Switches und hab die alle einzel bei meiner Tastatur umgelötet und so probiert. Der passensde Begriff um das Geräusch der taktilen zu beschreiben fällt mir nur 'klackern' ein.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, auch die Tatsächliche Lebensdauer unterscheidet sich signifikant: Rubberdome ca. 5 Millionen Anschläge, Cherry MX ca. 50 Millionen, Topre ca. 30 Millionen.:schief:

Wie viele Rubberdomes sind dir schon auseinandergefallen weil die Gummimatte am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist?

Mir jedenfalls noch keine. 5 Millionen (pro Taste!) sind auch schon wirklich viel.

Nur als Vergleich: Wenn du 24/7 jede Sekunde ein mal auf diese einen Taste tippst würde es fast zwei Monate dauern bis du bei 5 Millionen wärst...

Eher gehen Tastaturen erfahrungsgemäß an elektronischen Problemen oder bei Unfällen in die ewigen Jagdgründe ein, das kann einer mechanischen Tastatur genauso gut passieren.

Falls doch ist eine Rubberdome Tastatur billig zu ersetzen.

nicht zuvergessen das eine mechanische oft per PS/2 angeschlossen wird und dann auch NKRO bietet ... wovon Rubberdomes nur träumen können ...
klar braucht man kein NKRO wirklich , aber das pseudo 6KRO oder gar nur 3KRO bei den gängigen "Gamer"Tastaturen ist schon ein Manko ...

NKRO ist kein Feature mechanischer Tastaturen. Die meisten haben auch nur 2KRO, Tastaturen die mehr können gibt es auch mit Gumminoppen.

Abgesehen davon halte ich NKRO, insbesondere NKRO vs. 6KRO für völlig überbewertet. Es gibt nur sehr wenige mögliche Situationen in sehr wenigen Spielen, in denen eine 6KRO Tastatur potentiell an ihre Grenzen kommt. Ich kann zur Zeit auch gut mit 2KRO leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Nächste Frage: Gibt es denn große unterschiede zwischen den MX Switches oder ist das Gefühl bei Tippen das einzige?

Es gibt große Unterschiede zwischen den MX Switches- beim Gefühl beim Tippen. Das ist eben die wichtigste Eigenschaft einer Taste würde ich sagen.

Abgesehen davon ist das Klicken (oder nicht Klicken) aber der einzige Unterschied.

Joah ich hab Brown und Black Switches und hab die alle einzel bei meiner Tastatur umgelötet und so probiert. Der passensde Begriff um das Geräusch der taktilen zu beschreiben fällt mir nur 'klackern' ein.
Sorry, aber Brown's machen keine Extra Geräusche.:daumen2: Keine ahnung was Du Dir da zusammen gebrutzelt hast...:ugly:

Wie viele Rubberdomes sind dir schon auseinandergefallen weil die Gummimatte am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist?

Mir jedenfalls noch keine. 5 Millionen (pro Taste!) sind auch schon wirklich viel.

Nur als Vergleich: Wenn du 24/7 jede Sekunde ein mal auf diese einen Taste tippst würde es fast zwei Monate dauern bis du bei 5 Millionen wärst...

Eher gehen Tastaturen erfahrungsgemäß an elektronischen Problemen oder bei Unfällen in die ewigen Jagdgründe ein, das kann einer mechanischen Tastatur genauso gut passieren.

Falls doch ist eine Rubberdome Tastatur billig zu ersetzen.
Erwartete Lebensdauer 5 Millionen Anschläge. Wo ist da Dein Problem?:daumen2:
Alterung und Verschlechterung des Tippgefühls ab Tag 1 der Nutzung (Schleichend daher fällt dies zunächst nicht auf). Hast Du damit auch ein Problem?:ugly:
Da ein Cherry MX ca. 10 mal so lange hält hat er nach Deiner Rechnung eine Lebensdauer von nicht ganz 20 Monaten...:daumen:
Mit dem letzten Satz hast Du natürlich vollkommen recht: Eine billige Rubberdome ist natürlich billig zu ersetzen. Aber, was soll uns das sagen?:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Erwartete Lebensdauer 5 Millionen Anschläge. Wo ist da Dein Problem?:daumen2:

5 Millionen Anschläge sind bereits praktisch "ewig"- eine noch größere Lebensdauer ist daher nicht unbedingt ein "Killerfeature"

Ob man eine Tastatur nach 10 oder 100 Jahren ersetzen muss ist ja am Ende nicht wirklich von Bedeutung.

Alterung und Verschlechterung des Tippgefühls ab Tag 1 der Nutzung. Hast Du damit auch ein Problem?:ugly:

Das hab ich ja auch von Anfang an betont. Das sich das Gefühl aber bereits ab dem ersten Tag verschlechtert wage ich zu bezweifeln.

Der einzige Unterschied zu wem oder was???:what:

Der einzige Unterschied zwischen den verschiedenen Cherry MX Schaltern; das war auf die Frage im Post davor bezogen.

Irgendwie muss ich bei Dir immer mehr an diesen Bengel denken.
Stop liking what i don't like.jpg
Eine Mechanische Tastatur hält einfach länger. Genau das hast Du gerade eben noch verneint und das ist und bleibt falsch! Bleib doch bitte mal bei Deinen aussagen und halte Dich an Fakten...:daumen2:

BTT
Gibt es denn große unterschiede zwischen den MX Switches oder ist das Gefühl bei Tippen das einzige?
Grob funktionieren die bis auf den Blue alle gleich. Der Blue hat durch seine klick-mechanik einen ziemlich weit oben liegenden Reset-Punkt dadurch muss man die Taste fast komplett loslassen um erneut auszulösen. Bei den anderen MX ist es möglich um den Aktivierungspunkt zu pendeln und so mehrfach auszulösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok damit währen alle meine Fragen beantwortet,
bis auf eine:

Welche Tastatur nun bzw. mit welchem Switch?
Da es bisher nur 1 oder 2 Vorschläge gab..

Auf dem gleichen Brett war der unterschied zu hören, wenn du die switches einzel hast halte sie mal an dein Ohr, wenn du nix hörst ist auch gut. Mich hat das geklacker jedenfalls gestört und bin zurück auf die Reds. Die Schalter mögen auch nicht auf jedem Brett gleich klingen. Ich bin empfindlich was Geräusche angeht, deswegen kommen bei mir keine taktilen mehr ins Haus.

Es winkt nur ein Gefällt mir.
Für die frage kriegst Du aber auch so eins.;)

Da hier keiner mitmacht und richtig rät...
Richtige Lösung: Sie unterscheiden sich durch die kleine Ausbuchtung am keystem (wie nennt sich das Teil eigentlich auf Deutsch?) des Brown Switch die auf halben Tastenweg für den Taktilen Bump sorgt.

Also wenn Du den Brown Switch tatsächlich klackern hörst müsstest Du eigentlich auch hören wie beim Red die beiden Metallkontakte beim auslösen volle Kanne zusammen knallen ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hier keiner mitmacht und richtig rät...
Richtige Lösung: Sie unterscheiden sich durch die kleine Ausbuchtung am keystem (wie nennt sich das Teil eigentlich auf Deutsch?) des Brown Switch die auf halben Tastenweg für den Taktilen Bump sorgt.
Mann ey, ich war nur ein paar Stunden offline. Und deswegen sind mir ein Gefällt mir und ein ;) durch die Lappen gegangen...?! :motz: ( ;-) )

Also so gut hören nur meine Katzen, wenn ich sie frage krieg ich keine Antwort, aber es scheint sie nicht zu stören, jedefalls rennen sie nicht weg wenn ich auf die Tasten haue.

Zurück