Roccat kann ich leider allgemein nicht empfehlen.
Schau dir mal die Revoltec Fightmouse Elite an. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber als Ozone Smog Pendant hat sie afaik den gleichen Sensor wie G500, G9x, Xai etc. und in meinen Augen eine tolle Form. Sie hat allerlei Features wie mehrere Profile, DPI-Switch, Liftoff-Distanz-Adjustierung (bei Stoffpads besser leicht aufdrücken), ein imho gutes Mausrad, Gewichte und austauschbare Seitenschalen.
Sie kommt allgemein der berühmten MX500-Form sehr nah, die auch von Logitech bis zur G500 beibehalten wurde.
Ich war vorher eine "formlose" Xai gewohnt, komme aber nun echt gut mit der Maus klar. Ob sie lange bei mir auf dem Schreibtisch bleibt, ist wegen der Form noch ungewiss. Aber bisher tut sie tadellos und ohne zu Mucken.
Langzeiterfahrungen fehlen mir da jedoch noch, habe die Maus erst seit Samstag. Aber in der kurzen Zeit haben bei mir sowohl eine Roccat Maus (Kova+) als auch die G500 bewiesen, dass ich sie nicht behalten möchte. Ich denke, da die Maus vom gleichen Grundgerüst herstammt wie die Ozone Smog, dass du da nichts falsch machst. Die Oberfläche ist angenehm gummiert.
Und das wahre Kaufargument: Für 25 - 30 Euro excl. kommt man an das gute Stück. Bisher bin ich wie gesagt sehr zufrieden. Auch wenn ich wieder etwas symmetrisches, kleines an den Spielerechner anschließe: Für den 2. PC bleibt die Fightmouse, ganz klar. Sehr bequeme Form, für Palmgrip perfekt.
Nur einen Nachteil hat sie: Entweder sie passt zu deiner Handform, oder du kannst es vergessen. Diese Maus ist so sehr auf ergonomische Formen getrimmt, dass jeder Finger seinen Platz hat, besonders mit der optionalen Seitenschale, die mir komischerweise perfekt passt. Passt die Maus deiner Hand nicht, kannst du sie nicht gebrauchen, daher vielleicht mal testen. Es gibt auch einige weitere Mäuse, die die gleiche Form haben, falls du keine Fightmouse zum Testen bekommst: Ozone Smog, Cyber Snipa, Prestigion PMSG1G. Wobei die Revoltec die günstigste und vom Material wohl angenehmste sein dürfte. Die anderen setzen auf glattes Plastik.
Hier übrigens ein Amazon-Link zur Revoltec:
Revoltec RE122 Fightmouse Elite: Amazon.de: Computer & Zubehör
Sie sieht in echt hochwertiger aus als auf den Bildern. Ich war richtig überrascht, als ich sie in der Hand habe. So billig wie sie aussieht ist sie nicht. Die Tasten sind allesamt von guter Druckqualität.
Ein "Problem" ist jedoch zu nennen: Durch die extrem harten Keramikgleitfüße hat die Maus zwar super Gleiteigenschaften, aber im Fall vom Staubkörnern etc. auf dem Pad, reibt es denke ich die Kratzer eher ins Mauspad. Zudem merke ich auf einem Stoddpad jede Unebenheit und bei minimalen Krümeln etc. in der Stoffstruktur kratzt das Gleitgefühl leicht. Jedoch fällt das kurz nach dem ersten Testlauf kaum noch auf.
Wenn du wegen der Form etwas "todsicheres" suchst: Steel Series Xai. Nur angeblich hat die Produktionsqualität nachgelassen. Das schöne ist: Die Maus ist sehr einfach aufgebaut und bei kleinigkeiten wie buggenden Tasten sogar wartbar. Dazu ist der Sensor mit einer Liftoff-Distanz von ca. 1 mm extrem genial für Lowsenser. Palm- sowie Clawgrip je nach Handgröße möglich. Bei großen Händen eher nur Claw.
Die Maus ist klein, leicht, präzise und gemein. Nur eine Manko hat sie: Bei einigen PCs löst sie einen Bootbug aus, der den PC beim Booten entweder völlig loopen lässt oder den Bootvorgang bremst. Das ist damit begründet, dass die Maus viel mehr technische Finessen unter der Haube hat als andere Vertreter ihrer Art, z.B. sind sämtliche Profile, Einstellungen etc. in der Maus. Zudem hat sie sogar Markos Mausintern gespeichert. Somit geht das Teil eher als Festplatte als als Maus durch.
Ansonsten aber ein tolles Stück Hardware, das leider auch irgendwann vom Doppelklick-Bug betroffen sein kann. Ist aber nach Garantiezeitraum auch sehr einfach selber zu fixen.