Suche neue Maus

RicKHuNt3R

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach ner neuen Maus. Hatte die Saitek Cyborg R.A.T 7 in der Hand und konnte sie auch bisschen ausprobiern. Hat mir eigentlich gut gefallen.
Nun lese ich aber im Internet immer mal wieder schlechte Bewertungen über die Maus.
Somit hab ich die Roccat Kone [+] in Betracht gezogen.

Ich hätte halt gerne so nen Precision Aim Button wie die Cyborg hat, hat die Kone den auch ? Wie sieht es aus mit dem Sensor der beiden Mäusen ?
Braucht man ein 4-Wege-Mausrad wie es die Kone hat oder ist das eher unnötig ?
Was lässt sich über die Qualität sagen, also wie lange hat man etwas von den Mäusen ?
Wie sieht es mit den Gleiteigenschaften aus ?
Und vllt. auch etwas wichtiges, versiffen die Mäuse oder bleiben sie auch bei etwas Schweiß/Flüssigkeit sauber ?

EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass es bei der Roccat eine Funktion namens Easy Aim gibt, ist das vergleichbar mit dem Precision Aim der Cyborg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alswo ich selber ahbe die Kone (erste generation) und bin damit bis jetzt super zu frieden. Die maus nutzt sich mit der Zeit natürlich etwas ab aber ich würde sagen dass man bei normaler verwendung bestimmt 3-4 jahre damit auskommt. Die R.A.T wird warscheinlich schwieriger zu Säubern sein aber meine Kone versifft jetzt nicht übermäßig. Ab und zu mit einem feuchten lappen drüber wischen reicht. Ansonsten musst du einfach gucken, was dir besser in der Hand leigt. 4-Wege Scrollrad ist zwar ganz nett aber wirklich brauchen tu ich es nicht. Bei den Sensoren werden sich die beiden Mäuse vermutlich nicht viel nehmen.

Timee
 
Die Kone+ hat zwar den besseren Sensor als die Cyborg Maus, aber auch bei der gibts genug Probleme. Mausräder spacken rum und sowas.
 
Also zu den Rocat Mäusen gibt es etliche Beschwerden auch zu den Tastaturen kann ich persönlich nicht bestätigen aber man hört desöfteren davon. Razer wäre noch ne Alternative die haben ne breite Auswahl was Mäuse angeht.
 
Wenn man es zusammenfasst, kann man sagen, dass beide paar Probleme haben die bei manchen auftreten, bei manchen aber auhc nicht.
Beide haben den Precision Aim Button / Easy Aim. Sie versiffen beide nicht so stark. Wobei die Cyborg etwas schwerer zu putzen sein dürfte.
Und zum Schluss. Die Kone hat den besseren Sensor.

Somit dürfte die Kone auf dem Papier die bessere Maus sein. Das heißt ich brauch nen Laden in dem ich sie Probegreifen kann. Führt MM oder Saturn diese Maus ?
 
kommt auf den MM oder saturn an. wenn du in der prärie wohnst kannst nur glück haben :)


ansonsten wär noch die g500 oder die g9x was. die g9x hab ich selber und bin sehr zufrieden mit ihr.
 
Roccat kann ich leider allgemein nicht empfehlen.

Schau dir mal die Revoltec Fightmouse Elite an. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber als Ozone Smog Pendant hat sie afaik den gleichen Sensor wie G500, G9x, Xai etc. und in meinen Augen eine tolle Form. Sie hat allerlei Features wie mehrere Profile, DPI-Switch, Liftoff-Distanz-Adjustierung (bei Stoffpads besser leicht aufdrücken), ein imho gutes Mausrad, Gewichte und austauschbare Seitenschalen.

Sie kommt allgemein der berühmten MX500-Form sehr nah, die auch von Logitech bis zur G500 beibehalten wurde.

Ich war vorher eine "formlose" Xai gewohnt, komme aber nun echt gut mit der Maus klar. Ob sie lange bei mir auf dem Schreibtisch bleibt, ist wegen der Form noch ungewiss. Aber bisher tut sie tadellos und ohne zu Mucken.

Langzeiterfahrungen fehlen mir da jedoch noch, habe die Maus erst seit Samstag. Aber in der kurzen Zeit haben bei mir sowohl eine Roccat Maus (Kova+) als auch die G500 bewiesen, dass ich sie nicht behalten möchte. Ich denke, da die Maus vom gleichen Grundgerüst herstammt wie die Ozone Smog, dass du da nichts falsch machst. Die Oberfläche ist angenehm gummiert.

Und das wahre Kaufargument: Für 25 - 30 Euro excl. kommt man an das gute Stück. Bisher bin ich wie gesagt sehr zufrieden. Auch wenn ich wieder etwas symmetrisches, kleines an den Spielerechner anschließe: Für den 2. PC bleibt die Fightmouse, ganz klar. Sehr bequeme Form, für Palmgrip perfekt.

Nur einen Nachteil hat sie: Entweder sie passt zu deiner Handform, oder du kannst es vergessen. Diese Maus ist so sehr auf ergonomische Formen getrimmt, dass jeder Finger seinen Platz hat, besonders mit der optionalen Seitenschale, die mir komischerweise perfekt passt. Passt die Maus deiner Hand nicht, kannst du sie nicht gebrauchen, daher vielleicht mal testen. Es gibt auch einige weitere Mäuse, die die gleiche Form haben, falls du keine Fightmouse zum Testen bekommst: Ozone Smog, Cyber Snipa, Prestigion PMSG1G. Wobei die Revoltec die günstigste und vom Material wohl angenehmste sein dürfte. Die anderen setzen auf glattes Plastik.

Hier übrigens ein Amazon-Link zur Revoltec: Revoltec RE122 Fightmouse Elite: Amazon.de: Computer & Zubehör
Sie sieht in echt hochwertiger aus als auf den Bildern. Ich war richtig überrascht, als ich sie in der Hand habe. So billig wie sie aussieht ist sie nicht. Die Tasten sind allesamt von guter Druckqualität.
Ein "Problem" ist jedoch zu nennen: Durch die extrem harten Keramikgleitfüße hat die Maus zwar super Gleiteigenschaften, aber im Fall vom Staubkörnern etc. auf dem Pad, reibt es denke ich die Kratzer eher ins Mauspad. Zudem merke ich auf einem Stoddpad jede Unebenheit und bei minimalen Krümeln etc. in der Stoffstruktur kratzt das Gleitgefühl leicht. Jedoch fällt das kurz nach dem ersten Testlauf kaum noch auf.

Wenn du wegen der Form etwas "todsicheres" suchst: Steel Series Xai. Nur angeblich hat die Produktionsqualität nachgelassen. Das schöne ist: Die Maus ist sehr einfach aufgebaut und bei kleinigkeiten wie buggenden Tasten sogar wartbar. Dazu ist der Sensor mit einer Liftoff-Distanz von ca. 1 mm extrem genial für Lowsenser. Palm- sowie Clawgrip je nach Handgröße möglich. Bei großen Händen eher nur Claw.
Die Maus ist klein, leicht, präzise und gemein. Nur eine Manko hat sie: Bei einigen PCs löst sie einen Bootbug aus, der den PC beim Booten entweder völlig loopen lässt oder den Bootvorgang bremst. Das ist damit begründet, dass die Maus viel mehr technische Finessen unter der Haube hat als andere Vertreter ihrer Art, z.B. sind sämtliche Profile, Einstellungen etc. in der Maus. Zudem hat sie sogar Markos Mausintern gespeichert. Somit geht das Teil eher als Festplatte als als Maus durch. :lol: Ansonsten aber ein tolles Stück Hardware, das leider auch irgendwann vom Doppelklick-Bug betroffen sein kann. Ist aber nach Garantiezeitraum auch sehr einfach selber zu fixen.
 
Hallo,

ich bin bestimmt schon ein halbes Jahr auf der Suche nach einer Alternative zu meiner G9x. Nicht weil ich nicht zufrieden bin ganz im Gegenteil, sondern weil ich einfach mal was neues ausprobieren wollte. Am Ende bin ich dann bei meiner G9x geblieben. Warum...Weil es bis jetzt die beste Maus auf der Welt ist! :daumen:
 
Nach drei Wochen Recherche werde ich mir entweder ne Mionix 5000 oder aber ne Xai auf Glück bestellen. Eine Alternative wäre noch die Cyber Snipa Stinger Mouse mit hässligem Mouserad und dünner Beschichtung. Denke aber zu der Xai oder Mionix gibt es wohl kaum wesentlich bessere Möglichkeiten.

Die MX 518 ist natürlich auch ne super Maus. Aber da täte sich mir das Gefühl auf, mich nicht von der Stelle zu bewegen. Zumal man damals schon die Vorgängerversion besaß.

Achja und die beste Maus der Welt, die muss in meinen Augen erst noch geboren werden :ugly:
 
Habe die Zowie EC1 und empfehle sie jedem, der mit den 4 Tasten+Rad ausreichend bedient ist, und dem die dpi genug sind. Es sind glaub ich maximal 1800.
 
Zurück