Suche Neue Maus + Neue Tastatur

Hab seit einigen Wochen die Roccat Kone XTD als Maus und bin vollkommen damit zufrieden (habe große Hände).
Als Tastatur ist vorgestern die Roccat Isku FX dazu gekommen. Top verarbeitet und sehr angenehm. Nur die Makrotasten sind etwas ungünstig positioniert... Ich komme wenn ich schnell nach gefühl auf die Tastatur gehe immer auf Q anstatt auf W ^^.

Ist die Kone Pure nicht optisch und die XTD mit Laser?

Bei der Kone Pure gibts eine Version mit Laser und eine mit LED (das, was du als optisch bezeichnest). Und die Kone XTD gibts auch mit Laser und LED Sensor. Ist also bei beiden frei wählbar. Wobei die XTD Optical brandneu ist und evtl. nicht so gut verfügbar.

Als Tastatur ist vorgestern die Roccat Isku FX dazu gekommen. Top verarbeitet und sehr angenehm. Nur die Makrotasten sind etwas ungünstig positioniert... Ich komme wenn ich schnell nach gefühl auf die Tastatur gehe immer auf Q anstatt auf W ^^.
Da ist die Vengeance K70 trotzdem wesentlich besser.

Von Roccat würde ich auf jeden Fall keine Lasermaus kaufen. :D Dann lieber ne G400 oder eine G502. Die G502 hat momentan den besten optischen Sensor.

@Fox

Die Beschleunigung liegt direkt am Sensor. Nicht am System. Da bringt so ein Fix gar nichts weil Avago einfach Mist gebaut hat. Da ist das egal ob ein 9500 oder ein 9800er Sensor. Bei beiden tritt der Fehler auf.

Das liegt nicht an Avango sondern an der Laser Technik selbst, von Logitech halte ich seit der 518 absolut nichts mehr, da kommt nur noch (teure) heiße Luft raus, auch mit den neuen Mäusen zu nem gescheiten Preis, G400 und G500 gab es etliche Probleme und Mängel bei Verarbeitung die ich bei einem Hersteller der schon so lange Mäuse am Markt verkauft und nicht grade knapp so nicht hinnehmen möchte. Die G502 zeigt das doch schon ganz gut wohin sich Logitech entwickelt, schön das DPI Rennen mitfahren obwohl kein Mensch sinnvoll mit den 12000 Dpi (sind es glaube ich) spielen könnte, dazu kommt eben noch der Lasersensor von denen ich generell nichts halte, wenn man schon viel Geld für ne Maus ausgibt damit sie möglichst Präzise aufzeichnet dann geht eine native Mausbeschleunigung absolut nicht.

Razer kann man seit der Deathadder vergessen, irgendwann haben sie das selber eingesehen, dass sie nur noch Mist produzieren und nen Refresh der Deathadder rausgebracht, sonst kommt da auch wieder nur überteuerter Müll raus.

Roccat hat mit den neuen Kone Modellen wohl die alten Mängel am Mausrad behoben und was sehr brauchbares am Markt, gleichzeitig gibt von denen auch wunderbare Mauspads die ich zu jeder Maus nur empfehlen kann.

Sharkoon bleibt aktuell der meiner Meinung nach beste Maushersteller im Low Budget Preisbereich. Sharkoon Fireglider, sowie die Drakonia sind für den Preis einfach top, meine Fireglider läuft seit 2 Jahren immer noch tadellos - und das für damals 19€.

Generell erfindet kein Hersteller den Markt neu, am Wichtigsten ist und bleibt das die Maus gut in der Hand liegt und da hilft nur testen, testen, testen.. alles andere sind Diskussionen auf höherem Niveau.

Die G502 zeigt das doch schon ganz gut wohin sich Logitech entwickelt, schön das DPI Rennen mitfahren obwohl kein Mensch sinnvoll mit den 12000 Dpi (sind es glaube ich) spielen könnte, dazu kommt eben noch der Lasersensor von denen ich generell nichts halte, wenn man schon viel Geld für ne Maus ausgibt damit sie möglichst Präzise aufzeichnet dann geht eine native Mausbeschleunigung absolut nicht.

Da isn optischer Sensor drin...

Als Brett würde ich mir irgendwas billiges holen! Das ist nicht ganz so wichtig.
Wtf I don't even... :ugly: :ugly: :ugly: :fresse:

Es gibt einen ziemlich grossen Unterschied zwischen "den Preis wert" und "Gamerhardware". Letztere ist ihr Geld in der Regel nicht wert, erstere eben schon.

Zuletzt bearbeitet:
Da isn optischer Sensor drin...

Wtf I don't even... :ugly: :ugly: :ugly: :fresse:

Es gibt einen ziemlich grossen Unterschied zwischen "den Preis wert" und "Gamerhardware". Letztere ist ihr Geld in der Regel nicht wert, erstere eben schon.

Ok wo steht das offiziell soweit ich gelesen habe äußert sich Logitech zum Sensor ja nicht, nach Gerüchten zu Folge wird ja vermutet das ein Pixart PMW3366 verbaut ist, einige Quellen geben die Maus mit Laser Abtastung an, andere mit Optisch, aber 12000 Dpi erscheinen mir für einen Optischen Taster realtiv hoch darum hab ich jetzt auch mal auf einen Lasersensor getippt bei denen solch hohe DPI Zahlen ja im Rahmen liegen.

Ok wo steht das offiziell
Offizielle Quellen habe ich keine gefunden - ich gehe anhand von Fotos der Linse, der extrem guten Performance und diesem Review hier davon aus. Selbst, wenn es tatsächlich ein Laser sein sollte und ich gerade auf dem Holzweg bin - wäre es wichtig? Ich meine...Die Performance ist über jeden Zweifel erhaben. :D

Das mit dem 3366 hab ich aber auch schon öfters gelesen und wenn die Fotos in der Review nicht retouchiert sind, stimmt das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich halte nichts von Lasersensoren da ich noch keinen ohne native Mausbeschleunigung gesehen habe, und 70€ für ne Maus ohne direkte Wiedergabe - tschuldigung aber ohne mich, da kauf ich mir lieber was billigeres was eins zu eins meine Bewegungen wiedergibt, DPI sagen auch absolut null über die Präzision der Maus aus ohne sagen zu wollen das die Maus nicht präzise wäre.

Sharkoon bleibt aktuell der meiner Meinung nach beste Maushersteller im Low Budget Preisbereich. Sharkoon Fireglider, sowie die Drakonia sind für den Preis einfach top, meine Fireglider läuft seit 2 Jahren immer noch tadellos - und das für damals 19€.
Wie passt das oben, zu dem unten?
Das musst du mal erklären.
Wie gesagt ich halte nichts von Lasersensoren da ich noch keinen ohne native Mausbeschleunigung gesehen habe, und 70€ für ne Maus ohne direkte Wiedergabe - tschuldigung aber ohne mich, da kauf ich mir lieber was billigeres was eins zu eins meine Bewegungen wiedergibt, DPI sagen auch absolut null über die Präzision der Maus aus ohne sagen zu wollen das die Maus nicht präzise wäre.

Als Brett würde ich mir irgendwas billiges holen! Das ist nicht ganz so wichtig. Ich feier die 80% Tastaturen.
http://www.pcwelt.de/images/04/1/8/1/3/0/6/1/64a95aac70bb2d8e.jpg

Sowas meine ich.

So ein Unsinn, lieber ne günstige mechanische wie das MX Board 3.0, als so ein Rubberdome querdrückgummiwabbelding.

Bei der Maus hilft sowieso nur testen ob sie zu deiner Hand passt.

Für knapp 100 Euro ne Rubberdome? Da hätte es auch eine für 15 von Cherry getan. :lol:

Sollte nicht jeder das nehmen, wa sihm am besten gefällt oder passt?
Ich persönlich halte überhaupt nichts von diesem Rubberdome vs. Mechanisch-Gehabe-Dingsbums...
Es ist mir einfach Sch**ßegal...
und wenn ich sie quasi hinterher geworfen bekomme, weil ich den Tag in dem Laden schon genug geld gelassen habe, wieso nicht.
Fakt ist: Mir gefällt die Tastatur optisch wie auch technisch und ich kann super mit ihr zocken und schreiben. Alles was ich brauche.

Wie passt das oben, zu dem unten?
Das musst du mal erklären.

Naja für die 20€ für ne Fireglider oder für die Drakonia eben 23€ für die billigere Version darf man eben nicht viel erwarten, auch ist in beiden Mäusen ein Lasersensor verbaut das ist mir klar. Die Verarbeitung ist allerdings für den Preis absolut in Ordnung vergleichbares habe ich noch nicht gesehen, zumindest nicht bei Nutzungen über Langzeit, klar gibt es auch bei dem Preis häufiger "Montagsmodelle", Austausch über den Händler und gut ist. Ob bei so ner Maus nun ein optischer oder ein lasor Sensor verbaut ist wäre mit bei dem Preis auch egal, als etwas ambitionierter Spieler, wobei das natürlich immer Ansichtssache ist, sollten man meiner Meinung nach schon etwas mehr ausgeben, aber für den "Normalo" macht man mit den beiden Sharkoon Mäusen nichts falsch.

So ein Unsinn, lieber ne günstige mechanische wie das MX Board 3.0, als so ein Rubberdome querdrückgummiwabbelding.

Bei der Maus hilft sowieso nur testen ob sie zu deiner Hand passt.

Seh ich genauso, wenn meine Sidewinder x4 nicht mehr gescheit aufnimmt werde ich mir auch eine mechanische Tastatur ohne Extras gönnen, das ist dann auch absolut bezahlbar und bietet ein ganz anderes Tippgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Ok wo steht das offiziell soweit ich gelesen habe äußert sich Logitech zum Sensor ja nicht, nach Gerüchten zu Folge wird ja vermutet das ein Pixart PMW3366 verbaut ist, einige Quellen geben die Maus mit Laser Abtastung an, andere mit Optisch, aber 12000 Dpi erscheinen mir für einen Optischen Taster realtiv hoch darum hab ich jetzt auch mal auf einen Lasersensor getippt bei denen solch hohe DPI Zahlen ja im Rahmen liegen.

Ist von Pixart der PMW33660M-VWQU. Ist ein optischer. Kein Laser.

Ok dann frag ich mich warum sich Logitech dazu so bedeckt hält, trotzdem finde ich die G502 überzogen vom Preis her, schlichtes Design ist eben ein Fremdwort.

Design ist subjektiv - und Logitech wird sich wohl gedacht haben, dass 12k cpi und ein futuristisches Design die "G4m3r"-Käufer am ehesten anspricht.

Ok dann frag ich mich warum sich Logitech dazu so bedeckt hält, trotzdem finde ich die G502 überzogen vom Preis her, schlichtes Design ist eben ein Fremdwort.

Ich mag die Maus. Das Design ist Geschmackssache. Aber der Sensor ist dafür einfach richtig gut. Da ich beim zocken eh nicht auf die Maus gucke ist mir das Design ziemlich Latte. Aber immerhin haben die nicht so nen BlingBling Klumpen wie Roccat rausgebracht.

Die 502 IST ein Blingbling-Klumpen. :D Schlicht ist sowas hier.
KB-035-ZW_92899_350.jpg

Solang sich alle Beleuchtung abschalten lässt habe ich da nichts dagegen, da können sie sich austoben wie sie wollen solang man keine 10-20€ Aufpreis für ein wenig Weihnachten zahlen muss. Bei meiner Steelseries Raw hab ich auch jegliche Beleuchtung abgeschaltet, nervt einfach nur meiner Meinung nach.

Naja. Die G502 ist gegen die ganzen Roccat Elektroschrott Teile relativ zurückhaltend. Dafür hat man aber einen Sensor in der 502 den es momentan in keiner anderen Maus gibt. Hat sogar meine Zowie AM abgelöst. :D

Zurück