Suche neue "leise" Gehäuse Lüfter

waxed

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche neue "leise" Gehäuse Lüfter

Hi, ich bin auf der suche nach leisen Gehäuse Lüfter, da mir meine von meinem alten Antec 900 (auf low) zu laut sind .
Mein aktuelles Gehäuse ist ein Cougar Solution . Lüftergröße ist 120mm . Der Standartlüfter vom CPU Kühler ( Scythe Mugen 2) ist eigentlich von der Lautstärke her noch i.O. nur die anderen sind mir mittlerweile einfach zu laut geworden .

Preislich dachte ich so an bis ca. 10€

Danke schonmal für Hilfe !

AW: Suche neue "leise" Gehäuse Lüfter

der normale blacksilent kostet nur fast die hälfte. also da mal drauf schauen.

Also die Slipstream sind höllisch laut :D Außer der mit 500rpm, aber der hat auch super wenig Leistung ...

Der Enermax T.B. Silence UCTB12 hört sich laut den Tests nicht schlecht an, der Preis ist auch voll ok.
Aber lohnt sich die PWM Variante ? Ich nutze die Lüfter eh nur fürs Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Der Enermax T.B. Silence UCTB12 hört sich laut den Tests nicht schlecht an, der Preis ist auch voll ok.

Ja, der wäre eine ganz gute Wahl.

Nein, lohnt nicht. Die Gehäuselüfter-Anschlüsse am Mainboard haben meist eh keinen PWM-Pin.

Du kannst auch einfache nehmen, und wenn sie dir zu laut sind Pin sie von 12 auf 5 v um ultra leise hab das bei meinen 3 120er cooler master gemacht weil die standart auf 2000 laufen. Nur So als Tip!

Zuletzt bearbeitet:

PWM würde sich nur lohnen wenn man die entsprechenden Anschlüße hätte, ansonsten würde die klassischen Lüfter vorziehen. PWM Lüfter neigen zu Geräuschen wenn die per Spannung geregelt werden.

Du kannst auch fache nehmen, und wenn sie dir zu laut sind Pin sie von 12 auf 5 v um ultra leise hab das bei meinen 3 120er cooler master gemacht weil die standart auf 2000 laufen. Nur So als Tip!

Da wir ja bereits langsame, leise Lüfter empfehlen, wäre das keine so gute Idee:

- die restliche Leistung wäre wirklich winzig
- möglicherweise würden sie nichtmal mehr anlaufen.

Selbst 7V wären da schon extrem schwierig (7V erreicht man, indem man die 12V-Leitung als Strom- und die 5V-Leitungs als Masse nimmt ;) )

Wenn es möglich ist, ist auch immer eine Steuerung über das Mainboard sinnvoller, da es hier feiner abgestuft werden kann.

Da wir ja bereits langsame, leise Lüfter empfehlen, wäre das keine so gute Idee:

- die restliche Leistung wäre wirklich winzig
- möglicherweise würden sie nichtmal mehr anlaufen.

Selbst 7V wären da schon extrem schwierig (7V erreicht man, indem man die 12V-Leitung als Strom- und die 5V-Leitungs als Masse nimmt ;) )

Wenn es möglich ist, ist auch immer eine Steuerung über das Mainboard sinnvoller, da es hier feiner abgestuft werden kann.

Keine Angst die laufen an selbst wenn man sie fest gehalten hat, hier kommt es auch auf die StromStärke (A) an den die gibt die kraft,nicht die v zahl.

Nimm mal einen lüfter wo 0,30 a hinten draufstehen und einen wo 0,16 a draufstehen wetten der mit 0,30 ist schneller und lauter. Wer leise lüfter will immer drauf achten wieviel A der brauch , je weniger desto langsamer und leiser ist er! Eigene Erfahrung!

Nimm mal einen lüfter wo 0,30 a hinten draufstehen und einen wo 0,16 a draufstehen wetten der mit 0,30 ist schneller und lauter. Wer leise lüfter will immer drauf achten wieviel A der brauch , je weniger desto langsamer und leiser ist er! Eigene Erfahrung!

Jein, die Stromstärke hängt natürlich ungefähr mit der Geschwindigkeit und somit auch der Lautstärke zusammen,

aber außer der Lautstärke sind auch Material, Form, Lager und Aufhängung wichtig ;)

Zurück