Suche neue Graka für 170€

l-david2

Schraubenverwechsler(in)
Suche neue Graka für 170€

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und möchte mir ende diesen monats eine neue Grafikkarte zulegen, weil das Geld letzten Monat nicht ausgereicht hat.
Zur verfügung stehen maximal 170€, die auch voll ausgenutzt werden können und sollen, teurer darf es aber auf keinen Fall werden.

Ich möchte hauptsächlich Programme wie Photoshop und Premiere Pro nutzen, ausserdem auch das ein oder andere Spiel, auf hohen Einstellungen, spielen können.
Ich tendiere eher, wegen dem CPU, zu einer Karte mit AMD GPU.
Die Größe der Karte spielt keine Rolle, das Gehäuse sollte groß genug sein.

Mein System:
-AMD FX 8350
-8 Gb Kingston Hyper X DDR3-1866
-Kingston HyperX 3K SSD
-ASUS M5A97 EVO R2.0 Mainboard
-be quiet! System Power 7 500W Netzteil mit zwei 6+2 pin anschlüssen

Viele Grüße und danke im vorraus, David

AW: Suche neue Graka für 170€

r9 270/270x sind derzeit die amd P/L königinnen zwischen 150 und 180€

wenn oc, dann kann man ruhig die 270er nehmen, da die nur niedriger getaktet ist, gpu und ram sind gleich
gibt halt eine mit 2xpcie anschluss, die dürfte eventuell besser übertaktbar sein, als jene, mit nur enem anschluss
Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ab knapp unter 150€
auf r9 270x standardtakt bekommt man die vermutlich locker (1050/1400MHz)
hier haben welche genau diese karte auf 1147/1602MHz gebracht
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-270-im-test/8/
ob man das zu hause stabil so hinbekommt steht auf nem anderen blatt, aber 1100/1500 halte ich für realistisch, diese werte schafft meine sapphire r9 270x dual x in heaven 4.0, in anderen benches auch mehr

wenn kein oc, dann ruhig ne r9 270x, die ab werk höher taktet, als die 270er ohne x
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html
ich hab zum beispiel die hier, ist sehr kühl und leise
ohne oc wird die bei mir nicht wärmer als ~65°C und hört man nicht/kaum
(schwer zu sagen, meine gehäuselüfter hört man schon, sind fette dinger, und ich dreh auf)

für paar euro mehr gibts die auch mit Battlefield 4, falls dus noch nicht hast, aber gern hättest
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-battlefield-4-edition-11217-01-25g-a1031675.html
BF4 version gibts von diversen karten, schlecht sind die vermutich alle nicht, der chip gibt ja nicht sooo viel wärme ab

generell kann man sagen: r9 270x passt sehr gut zu full hd 60Hz monitor und fx 8350,
für vsync 60fps muss ich mit der kombination in kaum einem spiel irgendwelche einstellungen runterdrehen,
und wenn, dann wenig

Zuletzt bearbeitet:
r9 270x toxic von sapphire für maximale Leistung oder die MSI Version für die beste und leiseste Kühlung

Erstmal danke für deine Antwort,

die Grafikkarten scheinen echt nicht schlecht zu sein.
OC ist nicht unbedingt nötig, lieber eine Graka die ab werk gleich etwas höher taktet.
Ich hab mir die Karten mal angeschaut und die würden mir schon zusagen, ich hab auch noch ein bisschen weiter geschaut und hab diese hier von Asus gefunden:
ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist die von der Leistung völlig identisch oder sollte ich da doch eher zur Sapphire greifen?
Die Asus gefällt mir lediglich designtechnisch besser

ja, da machst nix verkehrt mit der asus, die ist bestimmt genau so gut
die sapphire kann ich halt direkter einschätzen, weil ich sie selber hab, ist aber ganz schön plastikhaft,

Ich kann dir die Sapphire auch empfehlen,
ich habe zwar die 270X Vapor-X aber ich denke nicht das sich 30Mhz mehr bemerkbar machen.

Hey,

ich empfehle dir die Power Color r9 270x Devil! Es gibt derzeit glaube ich kaum ein besseres Modell dieser Karte!

Ich habe dieselbe und muss sagen die Qualität ist sehr gut, besser als bei allen anderen Karten der r9-Serie. Selbst die Toxic wirkt daneben wie ein Haufen billiges Plastik! Leistung ist ausreichend, um alle Spiele auf Ultra flüssig zu spielen, solange du bei 1080p bleibst. Selbst bei Crysis 3 habe ich im Schnitt 40 Fps, selten darunter, meistens jedoch sogar 50 fps!!! In Bf4 läuft Op-Metro mit 60Fps und in Bf3 läuft Op-Metro mit 80-90Fps!
Die Lautstärke die bereits in Test als gutes Mittelfeld belobt wurde ist völlig in Ordnung. In meinem CM-Storm-Trooper mit sehr guter Lüftung hört man nur ein monotones Summen bei Furmark.

Viele Grüße

Hattest du die Toxic sowie die anderen 270X-Modelle in der Hand? Sonst lass solche Aussagen.

Dazu unterscheiden sich die einzelnen 270X-Modelle nur gering in der Leistung, daher ist es empfehlenswert eine der leiseren zu nehmen, wie eben die oben genannte Sapphire oder ASUS.

Die Devil gehört eher zu den durchschnittlichen Modellen, sie ist zwar hoch getaktet, aber von den Temperaturen und der Lautstärke eine der schlechtesten 270X. Für solch eine große Kühlung ein Armutszeugnis, selbst die PCS+ hat einen wesentlich besseren Kühler. Nebenbei liegt sie auch außerhalb des Budgets.

Falls du eine möglichst hohe Leistung für dein Geld haben willst, empfehle ich diese hier:
PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist noch mal eine Ecke höher getaktet als die Sapphire und die Asus und fällt preislich nicht aus dem Rahmen. Die Kühlung ist leise und stark(selbst getestet), außerdem erhältst du eine schicke Backplate dazu.

r9 270x toxic von sapphire für maximale Leistung oder die MSI Version für die beste und leiseste Kühlung

Darf ich mal kurz fragen, warum du immer die MSI-Karten empfehlen musst? Manche MSI-Karten sind sehr leise, aber gerade bei einigen deiner Empfehlungen wie der AMD R9-Serie sind die MSI-Modelle nicht leiser als die Konkurrenz. Und die beste Kühlung haben sie idR. auch nicht.

Die MSI R9 270X Gaming OC z.B. ist laut Tests von Tom's Hardware, Hardwareluxx u.A. nicht die leiseste R9 270X. Die beste Kühlung hat sie auch nicht, sie ist bei Tom's unter Last 32% wärmer als die Dual-X und 28% wärmer als die Toxic Tri-X.

Ich hatte beide in der Hand, die Toxic vom Kumpel und meine Devil. Die anderen hatte ich nicht. Leistungsmäßig geben die sich nichts und sind auch auf einem ähnlichen Level der Lautstärke, die Toxic wirkt IMHO aber billiger verarbeitet.

Die MSI R9 270X Gaming OC z.B. ist laut Tests von Tom's Hardware, Hardwareluxx u.A. nicht die leiseste R9 270X. Die beste Kühlung hat sie auch nicht, sie ist bei Tom's unter Last 32% wärmer als die Dual-X und 28% wärmer als die Toxic Tri-X.

wie haste das denn gerechnet?

nach dem motto: 30°C ist 50% mehr als 20°C ?
und 0°C ist null?
lol

ja, aber 0°C ist nicht 0°, da muss man erstmal ~273° bei jeder zahl dazuzählen, dann kann man relationen bilden

soll heißen: 20°C ist nicht doppelt so warm, wie 10°C, = +100%
das sind 293° zu 283° = 1,035

-> 20°C sind 1,035 mal so warm, wie 10°C, = +3,5%

so in der art sind deine rechnungen auch verzerrt, wenn du von % wärmer sprichst,
mann muss dann absolute temperaturen nehmen, nicht celsius
(-> Kelvin)

ja, aber 0°C ist nicht 0°, da muss man erstmal ~273° bei jeder zahl dazuzählen, dann kann man relationen bilden

soll heißen: 20°C ist nicht doppelt so warm, wie 10°C, = +100%
das sind 293° zu 283° = 1,035

-> 20°C sind 1,035 mal so warm, wie 10°C, = +3,5%

Nein, man kann das schon so rechnen. Du versuchst einfach unterschiedliche Maßeinheiten zu benutzen. 20°C ist doppelt so warm wie 10°C... weil Celsius als Maßeinheit relativ zur Gefrier- und Siedetemperatur von Wasser ist.

Eigentlich ist es so: Wenn etwas 50°C warm ist, ist es nicht halb so warm wie etwas 100°C warmes. Es ist eigentlich "auf der Hälft der Temperaturskala vom Gefrierpunkt zur Siedetemperatur von Wasser". Das klingt natürlich absolut doof und somit ist es nicht in die Sprache eingangen.
Dein Vorschlag mit Grad Kelvin zu rechnen hilft absolut nicht, denn Kelvin hat nur die Celsius-Skala auf den absoluten Nullpunkt umgemünzt. Wenn etwas also 50°K warm ist, dann ist es immernoch nicht halb so warm wie etwas 100°K warmes, sondern nur "auf der Hälft der Temperaturskala vom Gefrierpunkt zur Siedetemperatur von Wasser verschoben um 273,15". Wirkliche Wärme ist das immernoch nicht, sondern nur reine Definitionssache.
Wenn man Wärme anders misst, nämlich als Teilchenbewegung, Wärmestrahlung oder Veränderung der elektrischen Leitfähigkeit, dann diese ist nicht so direkt von Grad Celsius abhängig, was abgesehen von den unterschiedlichen Nullpunkt auch Grad Kelvin ist.

Ich denke jedoch, dass dies absolut nicht für den Threadersteller relevant ist :D und hier diese Diskussion nicht weiter geführt werden muss. Ich bleibe bei meiner Aussage, da diese den entsprechenden Maßeinheiten (in den Tests benutzt & gesellschaftlich akzeptiert) entspricht. Wenn du meinst, dies sei falsch da eine andere (genau wie Celsius ungenaue) Temperaturmaßeinheit besser wäre, dann will ich mich darüber nur wundern. :schief:

wenn man temperaturen in relation zueinander setzt, mit x mal so viel wie und %von geht NUR kelvin, und muss von 0°K aus berechnet werden, 0°C ist ein willkürlicher punkt (frierendes und siedendes wasser sind irrelevant, außer für die lebenswelt des menschen) 0°K sind der tatsächliche nullpunkt

Quatsch mit Soße. Kelvin hat keine Relevanz bei diesem Thema, vor allem wenn man bedenkt das die Temperaturmessungen bei Zimmertemperatur geschehen. Null Grad Kelvin ist der absolute Nullpunkt, ja. Aber 1° K ist genauso ein willkürlicher Punkt wie 0° C. Deswegen funktioniert deine Argumentationsweise nicht. Basta ;)

@Topic
PS: Warum steht eigentlich die Schrift bei Powercolor-Backplates immer auf dem Kopf?

Zuletzt bearbeitet:

für grafikkarten isses echt irrelevant, aber est ist dennoch so

edit: doch nicht irrelevant, gibt ja auch noch tiefkalt oc, spätestens dann bewegt man sich ja im bereich ~70°K, geht schon nah richtung 0
der rest ist vor allem ne mathematische grundsatzfrage

wenn man temperaturen in relation zueinander setzt, mit x mal so viel wie und %von geht NUR kelvin, und muss von 0°K aus berechnet werden, 0°C ist ein willkürlicher punkt (frierendes und siedendes wasser sind irrelevant, außer für die lebenswelt des menschen) 0°K sind der tatsächliche nullpunkt

100°K sind real doppelt so warm wie 50°K

100°C sind nicht doppelt so warm wie 50°C
sind 373/323 = 1,15 mal so warm

temperaturen darf man nur so rechnen, sobald es über + und - hinaus geht
ist aber echt off topic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück