Suche neue Grafikkarte

Badaal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus liebe Freunde,

ich suche eine neue Grafikkarte für meinen PC, das Budget liegt bei ~200.
Meine jetzigen PC-Daten sind folgende:

Mainboard: Acer Mc72XE
RAM: 8 GB DDR2(wird bald durch DDR 3 ersetzt)
CPU: Intel Q9550 @2.83 GHz(wird übertaktet sobald der neue Arbeitsspeicher eingetroffen ist)
Grafikkarte: GTX+ 9800 512 MB
Netzteil: Delta GPS-750AB A 750W

Jetzt ist halt die Frage, welche Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet( ich kann auch 2-3 Monate warten, bis sie erscheint). Zur Zeit favorisiere ich persönlich:
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11217-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
PowerColor Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-DHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei die 280X gewaltig über meinem Budget liegt. Wenn ihr jedoch meint, dass sie um einiges mehr an Leistung bringt als die 270x mit 4 GB, dann würde ich das Geld investieren. Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen. Danke schon mal im Voraus.

Aus der 280X kannst du später beim übertakten deutlich mehr rausholen, falls sie mal zu langsam werden sollte. Beides sind trotzdem super Karten mit einem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Ich besitze eine 7970, die ja die gleiche Karte ist wie die 280X(diese wurde nur optimiert) und ich konnte damit ohne Probleme alle aktuellen Titel spielen. Jedoch kann deine CPU zu Problemen führen in Richtung limitieren. Ob übertakten da viel hilft weiß ich nicht.

mfg

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich persönlich tendiere auch zur 280X, weiß jedoch nicht ob es da Probleme geben könnte mit dem übertakteten Prozessor. Wird das Netzteil auch da mitspielen?

Ich will kein Neues Thema eröffnen wegen der Frage aber ich würde gerne wissen ob es sich lohnt die GPU mit einem Freund zu Tauschen.

Ich habe: i7-2600K + ASUS Direct CUII GTX660 Ti OC

Er hat: i5-4570 + ZOTAC GTX760 AMP!

Im Furmark hat Sein Zotac-system 16-17 FPS bei 1920x1080 / 8x AA und mein ASUS-system 12-13 FPS bei selber einstellung.

Er hätte kein Problem mit mir zu tauschen da er sich eh demnächst eine neue GPU kaufen wird weil ihn die AMP mit 82 Grad zu warm wird unter last (Die ASUS tingelt bei 65 Grad unter last) :ugly:

Also würde sich auch beim SPielen nen Vorteil mit der 760 ausspielen oder eher weniger? was meint Ihr?

Wenn es die Leistung bringt mit der es angegeben ist, dann locker :) Hatte meinen i7 mit 130W TDP und der 7970 an einem 550W BeQuiet ohne Probleme

Ich will kein Neues Thema eröffnen wegen der Frage aber ich würde gerne wissen ob es sich lohnt die GPU mit einem Freund zu Tauschen.

Ich habe: i7-2600K + ASUS Direct CUII GTX660 Ti OC

Er hat: i5-4570 + ZOTAC GTX760 AMP!

Im Furmark hat Sein Zotac-system 16-17 FPS bei 1920x1080 / 8x AA und mein ASUS-system 12-13 FPS bei selber einstellung.

Er hätte kein Problem mit mir zu tauschen da er sich eh demnächst eine neue GPU kaufen wird weil ihn die AMP mit 82 Grad zu warm wird unter last :ugly:

Also würde sich auch beim SPielen nen Vorteil mit der 760 ausspielen oder eher weniger? was meint Ihr?

Probierts doch einfach mal aus^^ Ist doch kein Problem wenn die Dinger luftgekühlt sind

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich persönlich tendiere auch zur 280X, weiß jedoch nicht ob es da Probleme geben könnte mit dem übertakteten Prozessor. Wird das Netzteil auch da mitspielen?
Delta macht ordentliche Netzteile, genügend Stromanschlüsse hat es auch.

Für die 280X bräuchtest du noch nen 6Pin zu 8-Pin Adapter:
Club 3D 6-Pin/8-Pin PCIe Adapter (CAC-1200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du den Prozessor noch übertaktest wird der nur noch minimal limitieren.

Wechselst du das Board gleich mit? Üblicherweise kannst du nicht einfach DDR2 gegen DDR3 tauschen, weil die Einkerbung an einer völlig anderen Stelle sitzt.

Eine 270X mit 4 GB ist Unsinn. Die Karte liefert in Auflösungen, wo diese nötig wären keine spielbaren Bilder mehr.

Ja, es gibt durchaus Dual-Mainboards aber Lukas hat Recht, das hab ich voll vergeigt. Das von Acer umgelabelte "Mc72XE" ist eigentlich eine MSI P7N Diamond, was leider nur DDR2 unterstützt. Scheint wohl so, als wäre auch ein Mainboard-Wechsel unausweichlich, da sonst der Arbeitsspeicher zum Flaschenhals werden kann. Oder?

also die GTX 670 ist 10% schneller wie die GTX 760. die GTX 660TI bischen langsamer als die GTX 670, ca 5%.

die GTX 760 und GTX 660TI sind auf identischem level.

Also was mich angeht, so habe ich glaube ich die passende Karte gefunden.(R9 280X WindForce 3X OC) . Ist zwar 50€ mehr als mein Preisbudget hergibt aber ich glaube, dass ich das verkraften kann.

Zurück