Suche neue Grafikkarte

TeddyBeer

Kabelverknoter(in)
Hi,

hier erstmal mein jetziges System:

CPU: Intel q9450 @ 2,67GHz
Graka: ATI Radeon 4870 512MB
Mainboard: MSI P45 Neo3-FR
RAM: Mushkin 4GB DDR2 800MHz
Netzteil: Coolermaster 520W Modular
Gehäuse: Coolermaster CM 690
TFT: Samsung P2450H 24" 16:9 1920x1080

Eigentlich hatte ich die ganze Zeit auf die HD 7870 gewartet, aber leider kostet diese mehr als ich ausgeben will. 250€ sind eigentlich meine Schmerzensgrenze.
Die Karte soll natürlich für das Spielen aktueller Spiele geeignet sein (BF3, Skyrim, GTA4 eventuell jeweils mit Grafikmods; Risen2, GTA5 zukünftig).

Ich weiß, dass die 7870 ohnehin überdimsioniert für meinen PC wäre, allerdings gehöre ich nicht zu denen, die sich ständig neue Hardware kaufen. Meine jetzige 4870 hat z.B. fast vier Jahre gereicht und so soll es auch mit der neuen sein. Wenn ich mir z.B. in einem Jahr ein neues Mainboard+CPU hole, soll die Grafikkarte nicht schon wieder unterdimensioniert sein. Oder macht das Ganze eurer Meinung nach keinen Sinn?

Ansonsten käme da natürlich noch die 560ti 448 in Frage, wobei die echt eine Menge Strom schluckt :ugly:

Was würdet ihr tun? Doch auf Kepler warten?

Die HD4870 war seinerzeits das Flaggschiff, was heute die HD7970 ist...
ansonsten würde ich für das Budget eine gtx560ti 448 cores von asus empfehlen

Edit. Dass du mit der HD4870 solange "überlebt" hast, liegt u.a. auch daran, dass die Konsolen die Entwicklung aufhalten. Ich z.B. benutze immernoch meine alte HD4850 und die reicht locker aus, um die meisten aktuellen Spiele in 1680x1050@mid mit bissl aa/af zu spielen. Manche Spiele würden sogar auf FullHD@max gehen (siehe Cod&ME)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte verdichten sich, dass Kepler in Form des GK104 noch in diesem Monat erscheint. Es könnte sich eventuell lohnen noch darauf zu warten.

Die ASUS 560TI 448 DCII wäre eine gute Wahl.

Da jedoch am 23.3. die neuen Karten vorgestellt werden, schlage ich vor bis dahin zu warten.

Edit. Dass du mit der HD4870 solange "überlebt" hast, liegt u.a. auch daran, dass die Konsolen die Entwicklung aufhalten. Ich z.B. benutze immernoch meine alte HD4850 und die reicht locker aus, um die meisten aktuellen Spiele in 1680x1050@mid mit bissl aa/af zu spielen. Manche Spiele würden sogar auf FullHD@max gehen (siehe Cod&ME)
Und warum kommen dann immer neue HW fressende Spiele und neue Grafikkarten raus?

Wenn man solange mit so einer GRafikkarte "überlebt" liegt das eher an den eigenen Ansprüchen.

Nee weil ich den nicht mag und es Geld im Moment nicht da ist! Kündigung bekommen :daumen2: Heutzutage siegt die Ungerechtigkeit:daumen2:

Schade :(.
Wie kann man denn den Peter nicht mögen? :D Soviel kostet der nun auch nicht. 60€ sind doch noch ok. Gut, man muss noch die Lüfter dazu kaufen.
Das ist echt misst gekündigt zu werden. Bekommst du wenigstends eine Abfindung?

Und? Neue Karten kosten nun einmal Kohle, zudem würde der TE sich über die Stromrechnung der AMD eher freuen...

Gruß

Es ist ja nicht so, als wenn man eine 560 Ti 448 nicht undervolten könnte.
Die 7750/70 kosten mehr als sie bringen, so wie auch die 7800er. Da hilft es auch nichts die Sparsamkeit anzupreisen.

Es ist ja nicht so, als wenn man eine 560 Ti 448 nicht undervolten könnte.
Die 7750/70 kosten mehr als sie bringen, so wie auch die 7800er. Da hilft es auch nichts die Sparsamkeit anzupreisen.
Selbst dann zieht die GTX560Ti 448 (bei der Leistungsaufnahme liegt sie nur knapp unterhalb einer GTX570) immer noch mehr als die 7850, also wäre dein Argument schon einmal hinfällig;) Davon mal abgesehen ist die 7850 zudem deutlich schneller als die olle 4870...

PS: ich will die GTX560Ti 448 auf keinen Fall schlecht machen, nur sollte Nvidia beim Verbrauch endlich mal nachziehen... und ja, ich mag meine GTX480, ähem Schluckspecht:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück