Suche neue Grafikkarte für ca. 300 -400 €

Leon0502

Schraubenverwechsler(in)
Suche neue Grafikkarte für ca. 300 -400 €

Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte für ca. 300 €.
Ich spiele alle Spiele (Gta V, Battlefield, Dota 2, Minecraft...).
Meine alte Grafikkarte ist defekt und sollte schnell ne neue her :D

Mein System:
Xeon 1231v3
16 Gb ram
b85m gigabyte
Grafikkarte momentan keine richtige ( Hd 8740d)
Bequiet 600 l10 netzteil

AW: Suche neue Grafikkarte für ca. 300 -400 €

Naja, es gibt derzeit exakt zweieinhalb aktuelle Grafikkarten, in dem Preissegment. Die R9 390(X) und die GTX 970. Zum Vergleich und den Vor- und Nachteilen dieser Karten findest du hier im Forum jedoch etwa zwölf Millionen Threads ;-)

Wenns bisschen mehr Leistung sein darf kannst auch die PowerColor Radeon R9 390X Devil nehmen, bisschen mehr Power und Wasserkühlung dabei wenn du das magst.

Danke erstmal,

hab gelesen, dass demnächst die neuen GPUs von AMD (Polaris) und NVIDIA (Pascal) herauskommen. Wäre dort eine so starke GPU wie die R9 390(x) dabei. Oder wann ist der Release so ungefähr.
Lohnt es sich noch zu warten (max. 1 Monat) ?

Innerhalb eines Monats wird da nichts kommen...
Du könntest dir aber eine Übergangskarte für 50€ gebraucht kaufen und dann bei den Neuen eine gute abgreifen.

Für mich stellt sich die gleiche Frage, wie für den TE. Meine GTX780 wurde vom Netzteil gebraten. Nun musste die alte GTX660 aus dem Ruhestand zurück.
Das soll aber nur eine Zwischenlösung sein.

Es soll eine wirklich leise Karte mit ausreichend Leistung für die nächsten zwei Jahre her. Diese sollte nicht mehr als 350€ kosten.
Offenbar stecke ich mit diesen Anforderungen aber in einer Sackgasse. Weil...
...AMD (R9 390) viel zu hungrig und damit zu laut ist und
...nVidia mit echten 4GB entweder zu teuer (GTX980) oder zu schwach (GTX960) ist.

Nun könnte ich auf die neue Generation warten. Die Erfahrung zeigt aber, dass...
...von der offiziellen Ankündigung bis zu tatsächlichen Verfügbarkeit "etwas" Zeit verhehen kann.
...die oft hohen Einstiegspreise nicht sinken (siehe GTX970).
...die erhoffte Leistung/Effizienz/Lautheit nicht erreicht wird.

Was soll ich nun machen? Die GTX960 ist mir zu schwach, die GTX970 schummelt mir zu sehr beim Speicher und AMD verwandelt mir zu viel Strom in Lautheit. :what:

Es gibt auch leise R9 390 die mit der Abwärme problemlos zurecht kommen.

BTW deine 780 verbrutzelt genau so viel wie eine 290/390

Es gibt auch leise R9 390 die mit der Abwärme problemlos zurecht kommen.

BTW deine 780 verbrutzelt genau so viel wie eine 290/390

Welche R9 390 kann ich unter Last mit 40%-Lüfterdrehzahl betreiben ohne dass sie heruntertaktet?
Bisher bin ich von den PCGH-Tests ausgegangen. Werte über 2Sone finde ich schon nervtötend.^^

BTW habe ich die GTX780 gebraucht für 100€ bekommen. Da kann ich beim Verbrauch ein Auge zudrücken. ;)

Also wenn dir Werte über 2 Sone für dich schon nervtötend sind, dann muss die Welt ja schon ein lautes Orchester für dich sein.

Finds lustig wie Leute die Lautstärke anhand Sone oder dB bemessen. Das sind nur Richtwerte und es kommt immer noch darauf an, in welchen Frequenzbereich der Ton liegt.
Die Lüfterdrehzahl gibt absolut keine Auskunft über die Lautstärke..

Du hast 2 Möglichkeiten. Du guckst ob du ein Geschäft findest, was dir Karten deiner Wahl evtl in einem fertig PC vorführen oder du schaust ob jemand in deiner Umgebung so eine Karte besitzt

Tatsächlich bevorzuge ich beim Spielen eine sehr ruhige Umgebung. Bei mir läuft nebenbei kein Fernseher oder Radio. Die Musik im Spiel wird auf 30% geregelt oder komplett deaktiviert.
Die Lüfter meiner Gigabyte GTX660 Windforce zwinge ich dauerhaft auf 40%. Bei der GTX 780 Phantom war es ebenso.

Insofern würde ich mir die Lautstärke einer Asus Strix GTX 970 wünschen. Die Leistung wäre absolut ok und vergleichbar mit der R9 390. Mir geht jedoch die Speicherschummelei völlig gegen den Strich und im Preis ist sie seit Release auch nie gesunken. Dagegen steht AMD mir 8GB auf der 390 super da. Jedoch macht mir dort die Effizienz/Lautheit Sorgen.

Zurück