Suche neue Grafikarte für qx9650

Ja, aber für die paar Bilder pro sek kauf ich mir keine neue CPU! Hab den jetzt gerade für 99 euronen gekauft, und wenn ich guck, was ihr für fps bei BF 3 bekommt, ist für mich klar Das die Grafikkarte der limitierende Faktor ist!

AW: Suche neue Grafikarte für qx9650

Ja, aber für die paar Bilder pro sek kauf ich mir keine neue CPU! Hab den jetzt gerade für 99 euronen gekauft, und wenn ich guck, was ihr für fps bei BF 3 bekommt, ist für mich klar Das die Grafikkarte der limitierende Faktor ist!

Ich nimm alles zurück, muss wohl am 4,5GB dicken BF3 patch liegen. Eben bei vollem getöse gingen die FPS in den roten Bereich.
Jetzt wird doch noch schnell der Sockel gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:

Hää,wie 4,5gb Patch?Meiner war nur 1,6gb groß aber was die Performence angeht haste Recht.Seit dem Patch habe ich auch weniger Fps,was aber nicht stört da es trotzdem irgendwie Smoother läuft als zuvor.Was mir auch aufgefallen ist das seit dem
letzten Patch meine Cpu mehr ausgelastet ist:schief:

Hatte meine Kiste platt gemacht & alles neu installiert. Nach dem BF3 install zog er sich den 4,5GB Komplettpatch über meine 6000er Dorfleitung.:ugly:
Draußen auf ner großen BF3-Karte mit ordentlich Massenexplosive gehts kurzzeitig auf von Ø 55 auf 16 FPS in den Keller. Das geht garnicht:motz:
Anner Graka wird ja wohl net liegen, werde jetzt fix auf 1155 oder 2011 umsockeln. Gleich auf PCI-E 3.0 vorrüsten?

Zuletzt bearbeitet:

Achso,dann paßt`s ja mit den 4,5gb...Ja wirst sehn,eine neu cpu bringt`s voll,gerade bei den Frame Drops ;)
Wie gesagt ich hab mir meinen alten Q6600@3,8ghz auch immer schön geredet und auch hier im Forum immer
geschrieben das er meine Gtx480 nicht ausbremst...aber als ich dann auf den 2600er umgestiegen bin merkte
ich dann auf Anhieb denn Unterschied!
Auf PCI Express 3.0 bzw Ivy warten würde sich für mich nicht wirklich lohnen aber wenn du jetzt Aufrüsten willst
wieso nicht:daumen:

Ruhig brauner! Bin vor 2 Monaten erst von nem Athlon x2 5000+ auf den qx umgestiegen, da will ich einfach erstmal die CPU so lassen, und erstmal in ne neue Grafikkarte investieren, die 560 war nur ein notkauf, da meine 9800gtx nach 30 mal bearbeiten mit dem heisluftfön nicht mehr wollte!

Hatte meine Kiste platt gemacht & alles neu installiert. Nach dem BF3 install zog er sich den 4,5GB Komplettpatch über meine 6000er Dorfleitung.:ugly:
Draußen auf ner großen BF3-Karte mit ordentlich Massenexplosive gehts kurzzeitig auf von Ø 55 auf 16 FPS in den Keller. Das geht garnicht:motz:
Anner Graka wird ja wohl net liegen, werde jetzt fix auf 1155 oder 2011 umsockeln. Gleich auf PCI-E 3.0 vorrüsten?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die FPS mit einen 4 Ghz Quad auf 16 fallen. Sonst würde PCGH auch nicht schreiben, dass man mit einem 3 Ghz Quad im Multiplayer auf der sicheren Seite ist. Mit welchen Einstellungen spielst du denn? Wie hoch ist die CPU-, GPU- und VRam-Auslastung?

Ruhig brauner! Bin vor 2 Monaten erst von nem Athlon x2 5000+ auf den qx umgestiegen, da will ich einfach erstmal die CPU so lassen, und erstmal in ne neue Grafikkarte investieren, die 560 war nur ein notkauf, da meine 9800gtx nach 30 mal bearbeiten mit dem heisluftfön nicht mehr wollte!

Die CPU sollte auch für ausreichend spielbare Ergebnisse sorgen. Mit meinem Quad66003,3 Ghz + GTX460@560 sind die fps @ ~medium details auch auf großen 64 Player Karten nicht unter 35(Worst Case) gefallen. Mit höheren Einstellungen bremst irgendwann die Grafikkarte und der VRam läuft voll.

Zuletzt bearbeitet:

PCGH listet aber mittlerweile die alten Quadis ausm 775er Sortiment bei deren BF3 Empfehlung nicht mehr auf.
Die schreiben aber auch "Bedingt spielbar von 40-60 Fps. Flüssig spielbar ab 60 Fps". Auf Vsync verzichten geht also nur mitm 120Hz Monitor :huh:
P.S. in der Testkiste von PCGH steckt 2x2GB Speicher, was definitiv zu wenig ist. Oder wie kommen sonst die 680er Fps von 49 bis 53,8 zu stande.
16 FPS warns bei mir auch nur 1x, sonst ists das tiefste 36 FPS & im Ø 55.

Ich habe jetzt verstanden was die Vorredner mitm Framedrop meinten: Ich kann zwar mit der Maus fix die Richtung wechseln, aber wenn ich langsam mausire merkt man trotz 60 Fps schon nen leichtes nachzucken. Wenn man mausbeweglich in den sky schaut flutscht es besser.
Nen youtubevideo mitm 2600K schaut nen bisl besser aus. Der QX bremst halt ein wenig.

So krass ists allerdings nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=B_Oj8PX6irw

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index samt Stromverbrauch (April 2012)

BF3 1920x1080p Ultra, 4xMSAA, 16xAF, Sicht max, Vsync, Bewegungsverzerrung aus, da mir meine Sehschwäche genügt.:crazy:
CPU-Kerne im Ø 80%
RAM 4374MB
GPU 99% - Temperatur 71°C
V-RAM 1225MB

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Nen youtubevideo mitm 2600K schaut nen bisl besser aus. Der QX bremst halt ein wenig.

VIIIIEEEEEELEN Dank !! :daumen:
Warum nicht gleich so ? :D

megaheinz schrieb:
die 560 war nur ein notkauf, da meine 9800gtx nach 30 mal bearbeiten mit dem heisluftfön nicht mehr wollte!
Damit so eine Aktion mit dem Heißluftfön ~etwas~ länger anhält, hättest du entweder die Ecken der GPU ankleben müssen oder einen Kupferspacer am Aussenrand benutzen. Gibt Lösungen mit zurecht gebogenem Kupferdraht auf der GPU, der (wenn der Kühler montiert ist...) die Kanten zum Grid presst.

... und grundsätzlich musst du mit dem Heißluftfön eine 'sehr' hohe Temperatur (ca. 320°) erreichen, was jedoch nur kurz passieren muß, da sich sonst die GPU selbstständig macht. ;)

Naja, dass nur mal so am Rande als Tipp, für's (hoffentlich nicht) nächste Mal ... :D

Eing Gutes hat es: Bei der GTX 560 und jüngere, braucht man das nicht befürchten ! ;)

Danke für den Tipp! Aber das machte echt keinen spass mehr! Vorallem wenn du immer Panik hattest, wenn man ne gute runde bei bfbc2 hatte und dann kurz vor Schluss schon Fehler im Bild hattest. Und dann bang, rote streifen quer über den Monitor. Da ich damals noch den x2 hatte, wollte ich mir nicht so eine übertriebene Gk kaufen. Aber jetzt wurde halt zeit. Guck gerade ob ich noch nen dickeres Netzteil erben kann, dann wurde die 580, sonst die 570. Dann kann ich mir nächstes Jahr nen neuen Unterbau kaufen. Als selbständiger muss ich auch immer etwas auf die Kohle gucken, da zocken auch nur ein Hobby ist.

PCGH listet aber mittlerweile die alten Quadis ausm 775er Sortiment bei deren BF3 Empfehlung nicht mehr auf.
Die schreiben aber auch "Bedingt spielbar von 40-60 Fps. Flüssig spielbar ab 60 Fps". Auf Vsync verzichten geht also nur mitm 120Hz Monitor :huh:
P.S. in der Testkiste von PCGH steckt 2x2GB Speicher, was definitiv zu wenig ist. Oder wie kommen sonst die 680er Fps von 49 bis 53,8 zu stande.
16 FPS warns bei mir auch nur 1x, sonst ists das tiefste 36 FPS & im Ø 55.
4 GB sind wohl nicht optimal, aber davon abgesehen, vergleichst du deinen Multiplayer mit dem PCGH-Singleplayer-Bench.
Ansonsten ist der Unterschied zwischen 48 und 60 fps schon gut sichtbar - FPS Vergleich 25 vs 30 vs 48 vs 60 vs 120(nur mit 120 hz Monitor)
V-Sync kann immer deaktiviert werden bzw. ist aktiviert eine Lag-Quelle, wenn die fps unter 60(hz Monitor) oder 120(hz Monitor) fallen. Dann verursacht die Synchronisation
Verzögerungen. BF3 hat von Haus aus Triple Buffering aktiviert, deshalb fallen die fps mit V-Sync immerhin nicht auf 30 ab. Die neuen Geforce-Treiber bieten Adaptive V-Sync, dann schaltet sich V-Sync unter 60 oder 120 fps automatisch ab. Und jetzt ganz neu: Anscheinend kann eine CPU-Grafikeinheit(IGP) mit der dedizierten Grafikkarte in Spielen kombiniert(!) werden, dann steigen die FPS über 60 und Tearing ist trotzdem weg :-) (steht in der neuen PCGH - Virtu MVP = Virtual V-Sync - muss ich mir noch mal genau durchlesen).
Also bezüglich V-Sync geht es ordentlich voran :top:

Ich habe jetzt verstanden was die Vorredner mitm Framedrop meinten: Ich kann zwar mit der Maus fix die Richtung wechseln, aber wenn ich langsam mausire merkt man trotz 60 Fps schon nen leichtes nachzucken. Wenn man mausbeweglich in den sky schaut flutscht es besser.

Ich habe es ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden. Dein Video zeigt einen ungeeigneten AMD Zweikerner und ein derartiges Geruckel + fps Schwankungen habe ich noch nie in BF3 gesehen. Mit so Videos kann ich absolut nichts anfangen.

Weiß nicht, woran es liegt, aber erst ab 120 fps laufen die Spiele auf meinem 60 hz Monitor(oder TV) wirklich flüssig. Auch mit z.B.: relativ konstanten 80 fps(70-90 fps) habe ich merkwürdige Microruckler drin. Deshalb schalte ich V-Sync + Framelimiter60 ein und dann wirkt das Bild auch in Bewegung smooth.
Mit meinem alten Q6600@3,3 Ghz habe ich gar nicht darauf geachtet, da die fps in Action immer bei um die ~42(35-50) gelegen haben und das ist von Grund auf nicht flüssig. Jetzt mit neuer CPU lasse ich die fps nicht mehr unter 60 fallen. Das wird auch dazu beigetragen haben, dass ich mich nun schon an um die 80 fps ohne V-Sync störe %-) . Vielleicht liegt es aber auch einfach an meinem Rechner/ Treiber etc. - ich weiß es nicht - jedenfalls ist die Darstellung erst ab 120 fps(auch BC2 oder Crysis Wars) 100 % sauber oder altenativ V-Sync60+.

Edit: BF3 auf Ultra(1080p+4xAA) lässt deine Grafikkarte auch unter 60 fps bremsen. Ist also nicht nur die CPU.
Und einmal 16 fps ist keinmal ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der NV 301.10 Treiber der 680er hat mir geholfen. Habe jetzt mit FXAA keine Frameeinbrüche mehr:schief:
Bei mir wirds wohl eher nen 120Herzer als nen neues System.

Hier der Link: Nvidia GeForce 301.10 Treiber >>> FXAA auch für ältere Karten nutzen - ComputerBase Forum

296.10:
CPU-Kerne im Ø 80%
RAM 4374MB
GPU 99% - Temperatur 71°C
V-RAM 1225MB

301.10:
CPU-Kerne im Ø 80%
RAM 4830MB
GPU 72% - Temperatur 62°C
V-RAM 1375MB

BF3-50-105 FPS

Zuletzt bearbeitet: