SUCHE NETZTEIL!

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe PCGH-ler :D

Ich suche ein passendes Netzteil für diese Komponenten:

AMD FX-4100 4,2 GHz ( Ich wechsel später auf Hasswell i5-xxxx OC! ca. 4,1-4,5Ghz :ugly: )
Radeon 7950 WindForce ( OC + Spannungs erhöhung und später soll eine 2te an Bord kommen :D )
Kingston 8GB 16xx MHz
Gigabyte 78LMT-S2P Sockel AM3+ ( Später passendes Board für meine 2 7950 und Hasswell CPU... warscheinlich ein ASUS board :D ).

Mfg Diggah :daumen:

Bei dir sollte das be quiet Straight Power E9 480W reichen.
Wegen Crossfire, entweder direkt oder gar nicht. Falls das aber doch dein Wunsch ist, solltest du zum P10 550W, Platimax 600W/700W oder 87+ 650W greifen.
Du kannst auch ruhig bei Ivy zugreifen, Haswell wird kaum schneller aber erstmal etwas teurer sein.

Wegen Crossfire, entweder direkt oder gar nicht.

Das hab ich schon tausend mal gelesen, tatsächlich gibts genug Leute hier im Forum die z.B. aktuell am aufrüsten sind und nun auch neue Netzteile kaufen müssen. Ich weiß auch nicht was dagegen spricht nen Crossfire oder Sli zu planen und später umzusetzen. Sicher in 5 Jahren macht es Sinn ne neue Generation zu verbauen, in 6 Monaten lohnt sich das Crossfire aber auch noch.

Das ist so ne eingebürgerte Pauschalaussage die man leider viel zu oft liest.

550Watt fänd ich nen bisschen knapp aber mit 650-750 bist du denke ich gut beraten. Kommt halt auch immer noch auf den Rest deines Systems an (wie viele Lüfter, HDD's und sonstiger Krempel wie Beleuchtung etc.)

Weil es bei der Planung bleibt.
Ich kenne auch viele die meinen dass sie irgendwann mal eine zweite Karte einbauen wollen wenn die erste nicht mehr reicht.
Reicht die erste aber nicht mehr lohnt auch eine zweite nicht mehr. Da ist es sinnvoller eine ganz neue zu kaufen.

Weil es bei der Planung bleibt.
Ich kenne auch viele die meinen dass sie irgendwann mal eine zweite Karte einbauen wollen wenn die erste nicht mehr reicht.
Reicht die erste aber nicht mehr lohnt auch eine zweite nicht mehr. Da ist es sinnvoller eine ganz neue zu kaufen.

Wieder eine Pauschalaussage. Ich denke man sollte jeden einzelnen Fall genauer betrachten und nicht irgendwas raten nur weil es in 70% der Fälle zutrifft.

Eine zweite Karte kann im Schnitt zwischen 60 und 80% mehr Leistung bringen. Wer gerne auf maximalen Settings spielt kann durch einstecken einer zweiten Karte durchaus nen ordentlichen Leistungszuwachs bekommen.

Schau dir doch bitte mal an wieviele Leute hier in letzter Zeit auf zwei Karten aufrüsten. Dazu kommen nochmal etliche, die nur mitlesen....

Und selbst wenn es nur drei von hundert sind ist es noch kein Grund pauschale Aussagen zu treffen ohne vorher ausreichend zu hinterfragen...

Also die Leute, die auf 2 Karten aufrüsten sind vlt. 1 oder 2% hier...

Das kann man schon so pauschale aussagen treffen, da die meisten davon keine Ahnung haben und nur gehört haben, dass so was geht. Die Entwicklung der Hardware, die Folgen der Nutzung von 2 GPU's, etc. sind alles nicht bekannt und das ist eben das Problem.

Von daher wird schon im Vorfeld geraten so etwas nicht zu tun.

Ich spüre eine deutliche Zunahme aufgrund kürzlich releaseter Blockbuster-Spiele. Ist jetzt meine subjektive Wahrnehmung, führe keine Statistik darüber.

Die Folgen der Nutzung von 2 Gpu's?

Die meißten keine Ahnung haben von Multi Gpu? Sollte ja eigentlich Plug & Play sein, insofern man kein neues Nt braucht ;)

Wenn sie keine Ahnung haben sollten sie in einem Hardwareforum Informationen und Hilfe dabei bekommen sich zu informieren und nicht mit lausigen Pauschalaussagen abgespeist werden.

Mit Aussagen wie "kann man" und "wird schon" verallgemeinerst du. Beziehe deine Aussagen doch auf deine Erfahrungen und deine Meinung, ich denke Erfahrung hast du genug. Verallgemeinerung ist auch nicht angebracht da es auch genügend Sli und Crossfire Fürsprecher in diesem Forum gibt.

LG

Wieder eine Pauschalaussage. Ich denke man sollte jeden einzelnen Fall genauer betrachten und nicht irgendwas raten nur weil es in 70% der Fälle zutrifft.

Du willst also ein überdimensioniertes Netzteil vorschlagen welches dann immer ineffizient läuft nur weil es eine -- lauter deiner Meinung -- 30% Wahrscheinlichkeit gibt dass irgendwann mal eine zweite Karte eingebaut wird?

Jetzt fäng ihr wieder an zu Diskutieren wie immer -.-
Habe mich schon entschieden! :D
_________________________________________________________________________________________________________

<---------------- :lol: :offtopic:

@Ultramarinrot
Ich beziehe meine Aussagen ja auch auf meine Erfahrungen aus den letzen paar Jahren. Die Leute, die SLI/CF machen, waren immer seehr wenig. Heute sind es auch nicht mehr wie vor ein paar Jahren.
Die Mikroruckler haben sich zwar verbessert, aber sind immer noch wahrnehmbar. Außerdem sind die Abwärme und der hohe Verbrauch immer noch die Probleme, über die sich die meisten nicht im Klaren sind.

Die meisten, die das mal "geplant" haben.. bei denen wurde es nie umgesetzt.

Bzgl. des Netzteils...
Die meisten haben kein ausreichend dimensioniertes Netzteil im Rechner. Solche kosten locker über 120€ und das sind die wenigsten bereit auszugeben.

Auf diesen Tatsachen beruhen unsere Aussagen, da 2 Karten meist nie in den Rechner wandern.

Du willst also ein überdimensioniertes Netzteil vorschlagen welches dann immer ineffizient läuft nur weil es eine -- lauter deiner Meinung -- 30% Wahrscheinlichkeit gibt dass irgendwann mal eine zweite Karte eingebaut wird?

Ne.

Ich bin weder dafür pauschal Netzteile für zwei Karten zu empfehlen, noch Netzteile für eine Karte pauschal zu empfehlen.

Ich bin dafür Netzteile zu empfehlen die auf die Bedürfnisse des Nutzers zugeschnitten sind.

Der TE hat in seinem ersten Post geschrieben, dass er später aufrüsten möchte.

@Legacyy:

Gut, du nimmst das so wahr, ich eben anders. Ich sehe momentan eine Zunahme, gerade weil es eben vielen bis zur nächsten Generation etwas zu lange dauert. Das ist Ansichtssache. Ich find es nur gut wenn Interessierte User das Thema aus verschiedenen Richtungen sehen können und eben nicht abgespeist werden.

Der Startpost ist noch eher wunschdenken. :D
Er soll sich melden wenn es wirklich konkret wird denn ich will auch mal Haswell E haben und zwei Karten aber was weiß ich was es dann gibt. ;)

Ich verstehe was du meinst, aber ob es Wunschdenken ist sollte dennoch der TE selbst wissen.

Und selbst wenn die Chance in seinem Fall nur 50/50 steht wäre überdimensioniert im Schnitt günstiger.

Edit:

Um es deutlicher zu machen:

Jetzt das e9 480Watt für gut 80€ und später ein ausreichendes für sagen wir mal ca. 130€ kommt zusammen deutlich teurer als gleich ein ausreichendes für 130€. Da wurden dann 80€ an den Nagel gehängt.

Wenn er jetzt das größere für 130€ kauft hängt er knapp 50€ an den Nagel falls er es nicht braucht. Die Effizienz ist denke ich bei beiden Netzteilen gut und macht so schnell keine 30€ Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass der TE nicht wirklich Ahnung von PC-Komponenten hat und das als akzeptable Lösung sieht. Denn ein Bedürfnis ist das sicher nicht.
Aufrüsten muss er auf jeden Fall. Ich denk net, dass der Fertig-PC vom TE lange halten wird.

Es ist immer so, wenn einige Monate lang nix neues erschienen ist, dass die Käufer nach günstigen Alternativen zu mehr Leistung suchen. Nur wer Ahnung von der Materie hat, der wird sicher nicht zu SLI/CF wechseln.

Nochmals: Das hier ist ein Hardwareforum, wenn er hier von Leuten gute, objektive Informationen bekommt wird er sein Wissen über Hardware ausbauen können. Ihn einfach abzuspeisen bringt ihn nicht weiter.

Ich denke Leute die Ahnung von der Materie haben schließen Crossfire oder Sli nicht pauschal aus. Da hab ich mich bei dir wohl getäuscht. Aber vielleicht wirds ja noch ;)

Kannst gerne mal vorbeikommen und mal nen bisschen testen, ist ja nicht weit ;D

Zurück