Suche nette Leute, die mir einen Plan verschaffen :-)

ich hab immer noch nicht ganz kapiert ob du ehr was in richtung praxis lernen willst oder ehr in richtung theorie. Ich mein mal bekommste nen rechner auseinander gefrickelt und dann wieder zusammen? Und das gleiche mit nem laptop? weil das sind wirklich praxis relevante dinge, in meinen augen. Wohl auch das größte manko bei den meisten "Theoretikern" wie ich se auch bei mir im Info LK 13 sehe. 15 punkte stehen und nit mal ne festplate ausbauen können x__X

Ansonsten Programmierung, solche schönen sachen wie Java und C# sind wohl die zukunftsweisenden programmiersprachen. Wobei man grundkonzepte wie Schleifen, Rekursion und so weiter, doch schonmal gehört haben sollte, dafür reichen dann auch einfache sprachen wie basic oder pascal (wie sie ja auch zu gern zu lehrzwecken eingesetzt werden).

Rechnerarichtekturen 1 ist schon wichtig, aber eigentlich nur sofern du Mikocontroller programmierst.

Soweit ich weiss ist das sinnvoll weil wir es bei der ÜBA (Überbetrieblichen Ausbildung) sowieso lernen müssen, und ich wüsste meist vorher schon ein wenig über das....

ich hab immer noch nicht ganz kapiert ob du ehr was in richtung praxis lernen willst oder ehr in richtung theorie. Ich mein mal bekommste nen rechner auseinander gefrickelt und dann wieder zusammen? Und das gleiche mit nem laptop? weil das sind wirklich praxis relevante dinge, in meinen augen. Wohl auch das größte manko bei den meisten "Theoretikern" wie ich se auch bei mir im Info LK 13 sehe. 15 punkte stehen und nit mal ne festplate ausbauen können x__X

Ansonsten Programmierung, solche schönen sachen wie Java und C# sind wohl die zukunftsweisenden programmiersprachen. Wobei man grundkonzepte wie Schleifen, Rekursion und so weiter, doch schonmal gehört haben sollte, dafür reichen dann auch einfache sprachen wie basic oder pascal (wie sie ja auch zu gern zu lehrzwecken eingesetzt werden).

Ich hätte am liebsten erst die Theorie bevor ich mich an die Praxis mache, das ist immer gut... Ich weiss wenigstens, dass ich irgendwann so oder so die Erfahrung im praktischen bekomme....

Jaja immer diese Theoretiker :D

Aber im unteren Abschnitt versteh ich größtenteils nur Bahnhof... :)

hmm, es gibt zum bsp deterministische programmiersprachen und imperative. Imperative Programmierung ? Wikipedia fasst das im ersten satz schon ganz nett zusammen seh ich grad.

olle wörter, heisst aber im falle der imperativen (befehlsorientiert, nicht logik orientiert), das die alle recht ähnlich sin. du hast daten (entweder selbst angegeben oder irgendwo ausgelesen oder berechnet oder was weis ich ^^) und gibst befehle, was mit diesen passieren soll. a=1; a=a*2; haste eben 1*2 gerechnet. dann gibts noch gewisse basiskonstrukte wie diese schleifen. die sind in jeder sprache so ziemlich identisch aufgebaut (wiederhole eine befehlsfolge bis... halt ne schleife von behlen). also is latte ob du ne for schleife in java, c, c++, c# (sharp) oder php oder sonst was schreibst. gibt nur wenige ausnahmen. pascal zum bsp setzt befehlsblöcke nicht in {} sondern in BEGIN und END. aber die is au uralt *g* beim aktuellen isses eigentlich nen gewisser standard.

rekursion heisst, das sich eine funktion selber aufruft. is gerade bei so labyrinth problemen nen anwendungsfall. try and error dinger. gehe einen schritt vor (aufruf der selben funktions nur mit dem nächsten feld als parameter als bsp), wenn du da nich weiter kommst, gehe wieder zurück (die funktion wieder verlassen) und versuche einen anderen weg (wieder der aufruf bla, nur diesmal mit nem anderen feld). brauchst dabei auch immer ne abbruchbedingung, sonst vertieft der sich immerm ehr und irgendwann brichts ab (stack overflow ^^). wäre im labyrint dann halt der abbruch, wenn mans ziel erreicht hat. klingt sicher grad eher verwirrend als hilfreich, aber ich weis grad ned besser, wie ichs erklären soll *g*

ansonsten empfinde ich es persönlich immer als ansprechender, enn man theorie und praxis möglichst parallel macht. ich habe in weiterführenden schritten dann oft verständnisprobleme, wenn ich den praktischen nutzen ned kapierthab ^^ is so meine schwäche. was mir nich sinnvoll vorkommt, wird vergessen. frag mal meine freundin, wie das so is, wenn ich beschäftigt bin :ugly: da vergess ich gern alles um mich rum bis irgendwas geflogen kommt ^^

hmm, es gibt zum bsp deterministische programmiersprachen und imperative. Imperative Programmierung ? Wikipedia fasst das im ersten satz schon ganz nett zusammen seh ich grad.

olle wörter, heisst aber im falle der imperativen (befehlsorientiert, nicht logik orientiert), das die alle recht ähnlich sin. du hast daten (entweder selbst angegeben oder irgendwo ausgelesen oder berechnet oder was weis ich ^^) und gibst befehle, was mit diesen passieren soll. a=1; a=a*2; haste eben 1*2 gerechnet. dann gibts noch gewisse basiskonstrukte wie diese schleifen. die sind in jeder sprache so ziemlich identisch aufgebaut (wiederhole eine befehlsfolge bis... halt ne schleife von behlen). also is latte ob du ne for schleife in java, c, c++, c# (sharp) oder php oder sonst was schreibst. gibt nur wenige ausnahmen. pascal zum bsp setzt befehlsblöcke nicht in {} sondern in BEGIN und END. aber die is au uralt *g* beim aktuellen isses eigentlich nen gewisser standard.

rekursion heisst, das sich eine funktion selber aufruft. is gerade bei so labyrinth problemen nen anwendungsfall. try and error dinger. gehe einen schritt vor (aufruf der selben funktions nur mit dem nächsten feld als parameter als bsp), wenn du da nich weiter kommst, gehe wieder zurück (die funktion wieder verlassen) und versuche einen anderen weg (wieder der aufruf bla, nur diesmal mit nem anderen feld). brauchst dabei auch immer ne abbruchbedingung, sonst vertieft der sich immerm ehr und irgendwann brichts ab (stack overflow ^^). wäre im labyrint dann halt der abbruch, wenn mans ziel erreicht hat. klingt sicher grad eher verwirrend als hilfreich, aber ich weis grad ned besser, wie ichs erklären soll *g*

ansonsten empfinde ich es persönlich immer als ansprechender, enn man theorie und praxis möglichst parallel macht. ich habe in weiterführenden schritten dann oft verständnisprobleme, wenn ich den praktischen nutzen ned kapierthab ^^ is so meine schwäche. was mir nich sinnvoll vorkommt, wird vergessen. frag mal meine freundin, wie das so is, wenn ich beschäftigt bin :ugly: da vergess ich gern alles um mich rum bis irgendwas geflogen kommt ^^

Ich bin so Bahnhof...:what::D.... manchmal denk ich man merkt, dass ich ein Mädchen bin^^.... Ich bin genauso planlos wie vorher, ich hab ehrlich gesagt die Mehrheit überhaupt nicht verstanden^^

Ich kenn das persönlich aber auch mit dem vertieft sein, die kommen dann als an und wollen mir den Monitor ausmachen oder das Netbook aus der Hand reißen, so im Sinne "Halloooooo, ich bin auch noch da, hast du mich vergessen?!" :lol: Voll schlimm^^

Ich hab mir mal den Thread durchgelesen und irgendwie wird (vllt auch nur mir) nicht so ganz klar, was du wirklich wissen möchtest :D

Du hast erwähnt dass Programmierung dich sehr interessiert. Da kann ich dir C++ empfehlen - ich habe ohne jegliche Erfahrung damit angefangen(so schwer wie behauptet wird, ist es nicht, es gibt aber immer was Neues zu entdecken^^)
Wenn du dir ein anständiges Lehrbuch besorgst, von Addison-Wesley z.B., verstehst du auch sehr schnell Begriffe wie Rekursion, Stack oder Heap, ohne besonders tiefgehende Vorkenntnisse zu haben. Java ist auch eine interessante Alternative, hier ist es wesentlich einfacher, eine grafische Oberfläche zu erstellen.
Allerdings sollte man beim Selbststudium auch wirklich motiviert sein, die Sprache zu lernen :daumen:

mmmh ist natürlich ne große Frage was mann genau machen will ;)
Hoffe das ich es mal halbwegs verstanden habe und nicht völlig falsch liege:gruebel:

kurz zu mir: bin 20 im moment Azubi im 2. Lehrjahr im Bereich FA Systemintegration, vorher habe ich ein Lehrjahr als Anwendungsentwickler gemacht.... das Jahr war leider etwas trocken und ich habe mir selbst etwas Visual Basic und asp.net anhand von Büchern beigebracht.

Da mir Asp.net sehr gefallen hat, habe ich mich mit Visual Studio auch mal wieder hingehockt ein Buch gekauft und Angefangen.
Ziel ist es an sich doublegamers.com hochzuziehen (is ne kleine Seite soll mal community,hosting etc. nach der Lehre werden)
Dafür habe ich mir mit paar Kumpels kleinen Server gebaut, der mit vmwar esxi läuft und ne kleine hardware Firewall als Schutz.

Wenn du mal schnuppern möchtest..., geh einfach auf asp.net da sind so kleine trainingsvideos unter get started und visual studio expressss kriegste umsonst!
In sachen VMware kann ich auch was beitragen.

Was für dich auch interessant seihen könnte wäre PhP (recht einfach zu lernen und eine mächtige sprache)

So reine Programmiersprachen würde ich auch c++ oder vb empfehlen, da gibts auch Ebooks im Internet ;)

Meiner meinung nach muss man hier und da schnuppern, bisserl ausprobieren, siehste ja was so an Programmieren diR Spaß bzw Erfolg bring.
:stick:Natürlich setzt das voraus, das du dich irgendwann entscheidest was du machen möchtest :schief:

Aber keine Angst selbst bei dir kommt das :P da bin ich ganz sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo was ganz anderes:

ich suche geile gut ausehende themen für vista (x32bit) kostenlos bitte
wens geht bitte links hinterlassen

Zurück