Suche nach Mini-Mischpult

TimK96

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich bin auf der suche nach einem etwas spezielleren Mini-Mischpult. Da ich leider mich in der Materie nicht so sehr auskenne, frag ich einfach hier mal nach.

Ich will folgendes Setup mir aufbauen:
Mini-Mischpult.jpg
  • Ich will sowohl von meinem Laptop als auch meinem PC Audio abspielen/Aufnehmen können (ob gleichzeitig oder Wechsel per Knopfdruck ist nicht entscheidend, aber ohne Umstecken der Kabel)
  • Was ich aber per Knopfdruck wechseln können will, ist das "Ausgabegerät" (Kopfhörer oder Lautsprecher, beide Stereo).
  • Das Signal der Mikrofons (Phantomspannung wird wahrscheinlich benötigt) soll natürlich nicht an die Audioausgabegeräte sondern an den PC/Laptop weitergereicht werden. Ob ich das Headset-Mikro(gestrichelte Linie) noch weiter nutzen kann, ist nicht nötig, wäre aber auch wünschenswert.
Was ich gerne hätte, wären Vorschläge, wie/mit was ich das ganze Realisieren kann.
Preislich sollte das ganze im Bereich <100€ bleiben/nicht zu weit drüber hinaus gehen (Natürlich nur das Mini-Mischpult).

Bei Fragen/Tipps einfach einen Kommentar schreiben ;)
lg Tim
 
In der Richtung müsstest du schauen.

Wichtig sind halt die 2 Aux-Schienen parallel zur Master-Schiene. Mit dem Master steuerst du deine Boxen an. Da dieser ein parallelen Ausgang hat, kannst du dort deinen Kopfhörer anklemmen.
Die 2 AUX-Wege brauchst du, um daran die Eingänge der 2 PC's anzuschliessen. Line-Out der PC's kommen wie gehabt ans Line-In, die beiden Micros an die Microfon-Eingänge.

Du hast dann zwar eine etwas komplexe Reglermatrix, kannst aber so alles Mögliche einstellen.

Das wär zwar etwas über deiner Preisvorstellung, hat aber noch Anschlussmöglichkeiten für später, falls sowas wie ein externer CD-Player etc. dran kommt.
 
Danke für die Schnelle Rückmeldung,
in der Tat sind die 180€ etwas über meinen Vorstellungen, aber ich denke gebraucht finde ich das auch noch günstiger, oder ich nehme ich die Abgespecktere Variante Behringer Xenyx 1204USB, dann sollte das Preislich noch in ordnung sein
Zwar hätte ich mir etwas noch kleineres gewünscht (etwa so von der größe her), aber man kann ja nicht alles haben ;)

Ich habe nochmal geschaut, das Headset-Mikro kann ich wohl nicht anschließen, ist aber nicht so schlimm, da spar ich mir schon mal ein extra kabel :D
Ich hätte jetzt aber noch ne Frage zur Verkabelung
Mischpult-Belegung.jpg
Ist das so, wie du es gemeint hattest?
Das ALT 3-4 Signal nehme ich als Stereo und trenne es nochmal mit einem Y-Stecker
So bräuchte ich:
____
Summe ca. 50€ + 100-150€ Für Mischpult

Passt das so, oder gibt es noch was zu verbessern?
Auch Alternativ-Vorschläge dürfen gebracht werden, was das Mikrofon angeht (Momentan tendiere ich zum RODE NT1-A)
lg Tim
 
Du kannst aber auch noch ein XLR-zu-6.3Klinke dazu kaufen, damit kannst du dann auch das Headset anschliessen.

Die Aufnahme ist dort eher suboptimal, da im Fall von Stereo nur ein Kanal zu einem Gerät geht. Nimm daher lieber die beiden AUX Send bzw FX. Dafür muss aber der Pre-Schalter aus sein, weil du sonst einen ohne die Filtereinstellungen aufnimmst. Effektgeräte wohl auch, weil die meisstens über den FX-Kanal gespeist werden.

Wenn das klappt, kannst du so zumindestens beide Geräte unterschiedliche Quellen gleichzeitig aufnehmen lassen.

EDIT: Wenn man irgendwie an ein internes Übersichtsdiagramm käme, wäre wohl manches leicht verständlicher.
 
Was willst du denn aufnehmen und an was für Boxen soll das gehen?
Wenn du einen von den Behringer USB Kleinmischern nimmst, brauchst du nur ein Line In da du die ja per USB an den PC oder Laptop anschließen kannst und der Mixer als Soundkarte funktioniert.
Der Behringer 1204 USB macht für dich keinen Sinn. Was willst du denn mit 4 komprimierbaren Mic Eingängen?
So wie ich das verstanden habe, reicht der Xenyx Q502 USB:


  • Per USB an den Laptop = Line In/Line Out
  • Das Rode (Wenn es das denn wirklich sein muss) natürlich auf 1
  • Line Out vom PC 1x3,5 stereo auf 2x6,3 mono auf die 2
  • Line in an den PC vom 2-Track Out
  • Phones ist klar
  • Main Out an die Boxen

Irgendwas vergessen?
 
bschicht86 schrieb:
Du kannst aber auch noch ein XLR-zu-6.3Klinke dazu kaufen, damit kannst du dann auch das Headset anschliessen.
Soweit ich weiß, kann ich mein Headset-Mikro nicht anschließen (hab das Sennheiser PC 360), da es sofort von der Phantomspeisung gegrillt werden würde. Soweit ich das sehe kann man die auch nicht für die einzelnen Kanäle an/ausschalten.
Healrox schrieb:
Was willst du denn aufnehmen und an was für Boxen soll das gehen?
Ich will an sich das Mic-Signal gar nicht an Boxen weiterleiten lassen, sondern das Audiosignal am PC "benutzen" für z.B. TS und co.
Die Boxen sind einfache PC-Boxen. Das ganze Setup ist nicht für was Professionelles gedacht, sondern zum auf dem Schreibtisch stehen und mir das umherstecken, je nachdem ob ich Laptop oder PC nutze, zu ersparen. Und ich überlege mir auch das mit dem RODE NT1A nochmal und nehme da evt. ein etwas günstigeres, wie z.B. the t.bone SC 400

Aber ja, es stimmt schon, so ein kleines Mischpult ist für mich vielleicht schon etwas überdimensioniert...
Wenn ich das, was ich haben will nochmal auf das Grundsätzliche unterbreche, brauch ich:
  • Ein Gerät, mit dem ich den Sound (von Laptop und PC) an Lautsprecher oder Headset (per Knopfdruck wechselbar)
  • Ein Gerät, um das Signal eines Mikro (inkl. Phantomspeisung) per 3,5mm-Klinke an PC/Laptop weiterreichen kann (hierfür würde sich wohl ein Audio-Interface und ein Y-Kabel ganz gut eignen)
Das können auch 2 verschiedene Geräte sein, wird vielleicht billiger.
Ein Interface sollte nicht so schwierig zu finden sein, aber gibt es ein kleines Gerät, das den Eingang per Knopfdruck zwischen 2 Endgeräten switchen kann? Aber gerne etwas höherwertiges, als so etwas
 
Dann nimm das 502er...das reicht für zwei Eingänge und 2 Ausgänge, auch wenn Behringer nicht unbedingt "hi-fi" ist, reicht es für deine Anwendung, aber das mit dem Mikro läuft nicht über das selbe Mischpult bei so billigen Dingern und ist auch unpraktisch bzw. hast du beim 502er per USB dann das Mikro und den Gamesound und auch auf beiden Ausgängen die Mikrofonaufnahme.
Die sauberste Lösung für ein ordentiches Mikro ist und bleibt ein USB Audiointerface.


Du könntest dir auch ein zweites Mischpult daneben stellen und dann den Laptop per USB anschließen , den PC aber über den Ausgang des Mischpultes per Klinke.(oder umgekehrt...) - würde ich aber nicht machen, ein gutes Mikro einfach besser am Audiointerface klingt als am billigsten Mischpult.
 
Zurück