suche nach externer Soundkarte

siccs

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte, da meine Soundkarte (Auzentech Forte) dank meinen beiden AMD R9 290x nach kurzer zeit zu heiß wird und einen Absturz verursacht.

Ich möchte mein Teufel 2.1 System (Motiv 2 Mk2) und meine Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm) damit ansteuern. Zusätzlich würde ich gerne mein Mikro (das "ansteck" Mikro vom ersten SteelSeries Siberia) damit nutzen.

Ich höre hauptsächlich Musik aber spiele nebenbei auch Battlefield 4.
Gegnerortung usw. ist aber egal Hauptsache ich habe guten Klang.

Ich hatte nun nach einiger Recherche an das "Steinberg UR22" gedacht.

Meine frage ist nun würde das überhaupt funktionieren? oder gäbe es da besseres? ich würde mich klanglich ungerne verschlechtern. Meine Preisegrenze liegt so um die 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da eher zu einer Karte mit Kopfhörerverstärker suchen. Die Steinberg macht laut Rez. einen guten Eindruck, vor allem klanglich, aber sagen kann ich dazu nichts. Ich glaube es gibt doch so ein USB-Teil von ASUS mit Kopfhörerverstärker. Aber frag mich wie das Teil heißt...

Würde da eher zu einer Karte mit Kopfhörerverstärker suchen. Die Steinberg macht laut Rez. einen guten Eindruck, vor allem klanglich, aber sagen kann ich dazu nichts. Ich glaube es gibt doch so ein USB-Teil von ASUS mit Kopfhörerverstärker. Aber frag mich wie das Teil heißt...

Du meinst wahrscheinlich diese:

https://geizhals.at/de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Die würde etwas aus dem Rahmen fallen:

https://geizhals.at/de/asus-xonar-essence-one-90-yab630b-uay0mz-a680613.html

Das Steinberg hat für den Preis wirklich einen sehr guten Klang, da kann fast nichts mithalten die U7 auch nicht.

Alternativ kann man das Focusrite Scarlett 2i4 nehmen, kostet aber 186€.
Klanglich etwas schlechter als das Steinberg, die Vorverstärker fürs Mikro vom Focusrite sind aber besser.
(Focusrite ist ja für die Mirko-Vorverstärker berühmt :D)

Wenn du also besonders viel mit Mikros aufnimmst etc. und dafür klanglich ein paar kleine Einbußen machen kannst ist das auch eine gute und hochwertige Wahl.

Noch ein Wort zum KHV des Focusrite: Der ist relativ schwach, kann aber nicht beurteilen wie dein KH daran klingt und die Lautstärke ausreichend ist.

Zurück