Suche nach defekt neuen RAM

claass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
besitze ein Asus Crosshair V Formula. Vor einigen Tagen hat sich ein Ram Riegel verabschiedet.
Der zurzeit eingebaute RAM ist ein Corsair 4GB CMZ8GX3M2A1866C9B
Da ich jetzt nur noch 4GB RAM habe bin ich auf der suche nach neuen RAM.
Könnt ihr was Empfehlen? Hatte vorher 8GB würde aber gerne auf 16 hoch gehen.
Als ich das Mainboard damals gekauft hatte gab es eine Liste in der alle Mainboard kompatiblen Arbeitsspeicher aufgeführt waren.
Leider finde ich diese Liste nicht mehr. Und bin mir unsicher ob jeder DDR3 1866 passt.
Macht es einen Unterschied ob ich 4x4GB nehme oder 2x8Gb???

Wenn ihr paar Kaufempfehlung habt dann immer her damit!
Viel dank schon mal im Voraus!
gruß

Corsair hat soweit mir bekannt lebenslange Garantie. Also erstmal das anschieben?

Macht es einen Unterschied ob ich 4x4GB nehme oder 2x8Gb???
ja.

Zur Aufrüstung an sich würde ich meinen wen ein Board so ziemlich allen Speicher futtert, dann das Formula. Die Ram-Listen sind eh Humbug, weil darin gar nicht alle RAMs die es auf dem Markt gibt eingetragen werden können und auch RAMs sich unter gleichem Produktnamen in der Speicherbestückung etwa ändern können. Das kann der MB-Hersteller gar nicht testen. Daher würde ich meinen fütter dein Board mal mit den sonst empfohlenen G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ggf. 2133MHz bei besseren Latenzen, wenn er die 2400 nicht schlucken mag)

Und verkauf, sofern die Corsair wieder vollständig sind diese dann.

Zurück