Suche Monitor zum Zocken

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH-Community

Mir ist leider grade mein Monitor kaputt gegangen, also muss ein neuer her ^^

Ich hab versucht mich etwas schlau zu machen, leider steh ich mal wieder vor einem Urwald von Angeboten.

Kurz mal zu dem was ich suche und meinem Budget.

Also ich würde gern 300€ ausgeben. Bin aber bereit bis max 400€ zu gehen falls der vorteil davon gravierend währe.

Ich habe als Grafikkarte eine Zotac Geforce GTX 670 AMP! und würde diese auch gerne voll auslasten.
Es sollte ein 27" Zwecks Auflösung lasse ich mich gern beraten, bis jetzt hatte ich immer nur 1920 * 1080.

Meine Vorliebe liegt bei der Samsung Syncmaster Serie, da meine letzten 2 Monitore Syncmaster waren und ich soweit zufrieden war.
Aber sollte eine andere marke für den Preis bessere Eigenschaften haben lass ich mich da gerne beraten ^^

Falls ihr noch Angaben benötigt einfach sagen. Ansonsten hoffe ich das ihr mir nen schicken Monitor empfehlen könnt

Gruß eXi

Welche Spiele spielst du? Bei schnellen Games (Shooter, Rennspiele) sind 144hz Monitore das Maß der Dinge.
Den derzeitig besten Kompromiss aus Preis und Leistung stellt dieser ASUS Monitor dar:
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine etwas günstigere, leicht unterlegene Alternative wäre der IIyama:
iiyama ProLite G2773HS, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Testberichte zu beiden Monitoren findest du auf Prad.de:
PRAD | Test Monitor Asus VG278HE
PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite G2773HS-GB1

Von WQHD Monitoren würde ich aufgrund des relativ großen Inputlags zunächst abraten.

Die Samsung Monitore sind nicht schlecht, aber eben nur mittelmaß, außerdem sieht es bei Samsung relativ schlecht mit 120/144hz Monitoren aus, die sind einfach stark überteuert.

Edit: Da war wohl einer schneller. :D

Zuletzt bearbeitet:
ja er soll zum spielen geeignet sein ^^
Also überwiegend spiele ich MMORPGS oder Strategie-Spiele
Aion,COH2,Diablo3
Klassische schnelle shooter wie UT oder CS eher nicht
Wenn dann eher Farcry,Crysis o.ä

Ich habe mir beide Monitore mal angeschaut.
Hab mir mal unter PRAD nur das Fazit durchgelesen und nun ohne auf den Preis zu achten klingt der ASUS echt super.
Bei dem Iiyama Sprache ich halt gute 70€ aber hier ist leider die Rede davon, das man häufig den Eindruck hat ein dunkles Bild vor sich zu haben.
Nun weiß ich leider nicht wie sehr negativ sich das bemerkbar macht und ob es sinnvoll ist die 70€ mehr zu investieren für den ASUS.

Weil wie gesagt, eigentlich würd ich nur 300 +- 10€ ausgeben und nur wenn es wirklich ersichtlich mehr bringt auf die 400€ grenze gehen.

Zuletzt bearbeitet:
In schnellen Games hast du eben durch einen 144hz Monitor ein deutlich flüssigeres Spielvergnügen.
Ansonsten würde sich für langsamere Spiele, wie beispielsweise Strategie ein IPS Monitor lohnen:
https://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips277l-a801294.html

WQHD Monitore wären auch noch einen Blick wert, durch die erhöhte Auflösung wirst du aber mit einem Leistungseinbruch von etwa 30% und einem größeren Inputlag leben müssen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Die Europäischen WQHD Monitore würden allesamt dein Budget überspringen und fallen somit raus.

Mhhh jetzt ist es wieder schwierig xD

Bei folgenden Games: Farcry3,Diablo3,Crysis3, Company of Heroes 2, würdet ihr mir da eher den LG empfehlen? oder wäre da der ASUS zu viel des guten weil ich ja von den 144hz nicht profitiere?
Zu erwähnen ist noch das ich gelegentlich auch gern mal einen Film darauf anschaue.

Für genante spiele, würde da der Asus keine erheblichen vorteile bringen? Weil wenn nein würde ich mich für den LG entscheiden.

Für alles was schnell ist, bringt der ASUS Vorteile. Das heißt, dass da auch FarCry3, Crysis3 und Diablo3 inbegriffen sind. Bei Company of Heroes2 werden die Bewegungen der Soldaten eventuell etwas flüssiger wirken, da du aber nicht in Ego Perspektive spielst, sondern nur Befehle gibst, wird der Vorteil dort kaum verspürbar sein.
Wichtig ist: Damit das Bild flüssiger wirkt, muss deine Grafikkarte natürlich mehr als 60FPS packen, sobald sie das tut kannst du das flüssigere Bild voll auskosten.
Wenn du bei Filmen einen guten Blickwinkel hast, würde ich zum ASUS greifen, ansonsten wäre hier ein IPS Monitor die bessere Wahl.

Ok verstehe. Aber mit dem LG denke ich werde ich auf jeden Fall nichts falsch machen?

Wenn dich die 60Hz Diashow nicht stört nein.
Ich weiß nicht, ob dir das in schnellen Games schon aufgefallen ist, dass Bewegungen mit V-Sync an einem 60Hz Monitor nicht wirklich flüssig wirken und das Gamen mit der Zeit extrem anstrengend wird.
Ein 144hz Monitor würde hier bei Frameraten über 60 Abhilfe schaffen.

Nein das ist mir in der Tat noch nie aufgefallen ^^

Vllt würd ichs bemerken wenn ich mal einen Monitor mit 144hz teste ^^

Nein das ist mir in der Tat noch nie aufgefallen ^^

Vllt würd ichs bemerken wenn ich mal einen Monitor mit 144hz teste ^^

Also in CS:GO und auch sonstigen Spielen (Crysis1, Battlefield, Race07 etc.) habe ich die 60Hz Diashow immer verspürt. :ugly:
Wenn du mal auf nem 144hz Monitor zocken würdest, würdest du höchstwahrscheinlich merken was ich mein. ;)
Wir hatten hier jedoch schon welche, die ne Münze zwischen VG248QE und Eizo FS2333 geworfen haben.
Gute IPS Monitore sind TN Monitoren bildqualitativ deutlich überlegen, wohingegen TN Panels durch die flüssigere Bildwiedergabe in schnellen Games jeden 60Hz Monitor aufwischen.
Wenn du aber bislang kein Problem mit 60Hz hattest, würde ich in deinem Fall den IPS277L favorisieren.

Ok ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe. Da ich zur zeit etwas knapp bei Kasse bin entscheid ich mich nun für den LG. Ja ich nicht wirklich überwiegend "schnelle" games spiele und mir bislang bei 60hz monitoren noch nie wirklich was störendes aufgefallen ist.

Zurück