Suche Modem/Router für VDSL 50.000 Telekom

ilovethesun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Modem/Router für VDSL 50.000 Telekom

Hallo,

ich wechsel demnächst meinen Internetanbieter und Tarif von Kabel BW 32.000 auf Telekom Call & Surf Comfort 50.000 IP (VDSL). Den Router möchte ich nicht mieten, daher soll einer angeschafft werden.

Frage: Welcher?

Anforderungen:

Es sollen 4 Geräte per Wlan (2 Handys, 1 Tab, 1 Laptop) und erstmal ein PC verbunden werden. Die Möglichkeit einen zweiten PC per Kabel zu verbinden wäre schön. Telefonieren würde ich auch gerne. Spielen am PC kommt auch häufiger vor. Mir ist Qualität wichtiger als ein günstiger Preis, muss jedoch kein High ENd sein. Betriebssystem ist Windows 7. 2,4 oder 5 GhZ ??? 1 GB LAN?

Wenn möglich bitte auch ein Link mit senden, damit das gute Stück gleich im Einkaufskorb liegt.

In anderen Threads wurde die Fritzbox 7360 empfohlen. Wäre das was für mich?

Danke

AW: Suche Modem/Router für VDSL 50.000 Telekom

Danke für die Antwort. Habe mich noch ein bisschen versucht in die Materie einzulesen und festgestellt, dass in einer Großstadt der 5 Ghz Bereich von Vorteil sein kann. Deswegen kommt eig. nur die Fritzbox 7390 in Betracht.

Hat sich somit erledigt, kann geschlossen werden. Danke

Naja, ich glaube momentan reicht auch das 2,4GHz-Band noch aus. Ich wohne in einem Wohnheim und wenn ich mal nach WLAN-Netzen suche, finde ich direkt 20-30 Stück.
Performance-Probleme habe ich da noch keine bemerkt.

Ich würde wenn dann aber eher die 7490 nehmen. Das Modem der 7390 soll nicht so dolle sein, auch wenn du sicherlich Fullsync erreichen wirst.
Sollte bei dir mal Vectoring verfügbar sein, bist du mit der 7490 sicherlich besser dran.

Ich würde wenn dann aber eher die 7490 nehmen. Das Modem der 7390 soll nicht so dolle sein, auch wenn du sicherlich Fullsync erreichen wirst.
Sollte bei dir mal Vectoring verfügbar sein, bist du mit der 7490 sicherlich besser dran.

Kann ich nur zustimmen. Eine 7390 ist modemtechnisch deutlich schlechter als das Nachfolgemodell 7490 und insbesondere an Infinion Ports z.T. sehr problematisch. Dieses äußert sich durch instabilen Sync trotz hohem SNRM und hohen CRC Fehlerzahlen. Das deutlich schlechtere Syncverhalten wird an Telekom VDSL Anschlüssen zwar nicht so gravierend sein, da man aufgrund der doch sehr konservativen Schaltkriterien der Telekom eigentlich immer Fullsync erreichen wird, aber um mal zu verdeutlichen, um wieviel eine 7390 schlechter synct, als eine 3370 an der gleichen Leitung, brauch ich nur mein Easybell VDSL 50 mit dem 100 Mbit Profil nehmen. Die 7390 schafft so gerade eben 63 Mbit, während die 3370 stabil mit 3 dB SNRM 80 Mbit schafft. Beide Geräte am Telekom VDSL 50 schaffen klar Fullsync. Die 7390 meint bei Leitungskapazität 81 Mbit, während die 3370 106 Mbit angibt. Die Werte sind klar Theorie. Aber wäre auch die Telekom Leitung "offen", so würde die 3370 auch hier deutlich mehr Bandbreite erzielen.

@ K3n$! Danke für den Tipp, sowas ist gut zu wissen.
@Decrypter sry aber mir sagen diese ganzen Fachbegriffe leider nichts, dafür kenne ich mich viel zu wenig aus. Das 7390 ist von meiner Liste gestrichen:daumen: Ein 7490 Modem ist auch nochmal ein bisschen teurer, habe ja auch Quali in Vordergrund gestellt. Vllt. kann ich ein günstiges gebrauchtes finden. Habe diesen Monat noch ne Autoreparatur von 800 € zu zahlen :ugly: (Geldvernichtungsmaschine).

Würde ich mit dem 7360 eurer Meinung nach Probleme haben in Stuttgart? Derzeit habe ich vor dem Modem von Kabel BW noch ein Wlan Router Linksys E3000 geschalten um Wlan zu haben. Mit diesem habe ich in letzter Zeit sehr viele Probleme. Das Wlan geht oft gar nicht, aber über Kabel gehts wiederum. Und Sendeleistung hat m.M.n. auch nachgelassen. Vllt. ist auch der Router defekt ist ca. 2-3 Jahre alt.

Danke
http://extreme.pcgameshardware.de/members/43083-decrypter.html

Die 7360 ist OK wenn du nur eine Rufnummer nutzen wirst, solltest mal upgraden auf 100M ist diese auch gut , da sie 30a profil unterstützt . daher auch der schlechte sync der 7390 an höheren Anschlüssen als 50M. Die 7390 kann nur 17a

Zurück