Suche Modem als Ersatz für Fritzbox 7390

KingXs

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Modem als Ersatz für Fritzbox 7390

Hallo

Ich versuche ein Modem zu finden welches halt wie die Fritzbox 7390 DSL erkennen kann. (Ich habe eine Art Glasfaser in Luxemburg 30Mb Down 10Mb Up, ist glaube Ich aber "noch" überbrückt oder so)
Ich kenne mich in diesem Bereich leider noch nicht aus.
Was Ich so eigentlich versuchen wollte:

Ich habe auf meinem Server IpFire laufen und dachte halt das DSL Kabel dass an der Fritzbox hängt an den Server per Modem zu schliessen und diesen halt als Router/Modem für die anderen PCs Zuhause laufen lasse.
Momentan geht die Leitung in die Fritzbox und der Server hängt an der Fritzbox mit DMZ.
Am Server hängt ein anderer Router dran der eigentlich als W-Lan/Router fungieren soll nur sieht es jetzt grade bisschen komisch aus:
DSL -> Fritzbox -> Server -> Router -> Andere Router/PC

Dachte mehr an sowas:
DSL -> Server -> Router -> etc

Und was Ich auch noch fragen wollte ist:
Ist es auch möglich die Telefone irgendwie am Server zu verbinden?
Die funktionieren ja gerade auch nur wenn die an der Fritzxbox an den FON Anschlüssen hängen.

AW: Suche Modem als Ersatz für Fritzbox 7390

Danke für die Antwort.

Alzuviel wollte Ich auch nicht ausgeben aber irgendwie ein VDSL Modem zu finden ist es nicht wirklich wert dann.
Ich lasse dann einfach de Fritzbox halt dran und schalte das WLan aus.

Naja, je nachdem was du alles brauchst, könntest du ja auch einen Tausch gegen eine 7360 in Betracht ziehen.

Aber vorher wäre es eigentlich mal interessant, wie überhaupt die Leitung aussieht.
Poste doch bitte mal vom Webinterface > Internet > DSL Informationen > "Übersicht" und "DSL" ein paar Screenshots.

Für was bezahlst du denn eigentlich ?

@ KingXs
Eigentlich benötigst du kein modem. Du kannst auch deinen server über das fritzbox-modem direkt einwählen lassen. Dazu entfernst du einfach die dsl-einwahldaten aus der fritzbox und erstellst auf deinem server eine dfü-verbindung.
Wenn du auf deiner box schon ein neueres fritzOS hast, brauchst du nix einzustellen. Bei einer älteren version (denke mal unterhalb fritzOS 5.xx) mußt du einstellen, das du den modem-betrieb willst.
Ob es sinn macht ist allerdings die andere frage. Es kann durchaus sein, das du dadurch das inet über wlan der fritzbox und ggf. auch den direkten zugriff zur box einbüßt. (habs nicht getestet)

So sieht es auf meiner Fritzbox aus.
http://xsorgan.dyndns.org/~lucifer/sharex/2013-04-03_23-38-56.png
http://xsorgan.dyndns.org/~lucifer/sharex/2013-04-03_23-39-07.png

@TurricanVeteran
Ansich spiele Ich bisschen mit Server und virtuallisierung glaub Ich nennt man es.
Habe ESXi auf dem Server laufen und darauf läuft neben Openindiana Ubuntu un Debian auch noch Ipfire welches ein virtueller Router ist (oder so)

Hatte nur etwas merkwürdig ausgesehen halt: Router->Server->Router
Habe nur keine andere Wahl wenn Ich auch noch die Telefone an der Fritz hängen muss.

Für was bezahlst du denn ? 50/10 MBit/s ?
Wenn ja, dann wäre mit einer anderen Box, à la 7360, mit Sicherheit mehr drin.

Du kannst dein Bild ja mal mit meinem Vergleichen:
http://www.abload.de/img/dslqezg3.png

Wichtig, so denke ich, sind vor allem die Werte von Leitungsdämpfung, Rauschabstand und Leitungskapazität.
Leitungsdämpfung: möglichst niedrig
Rauschabstand: möglichst hoch
Leitungskapazität: möglichst hoch

Edit: Das ist VDSL 50 @FB 7360

Hatte nur etwas merkwürdig ausgesehen halt: Router->Server->Router
Habe nur keine andere Wahl wenn Ich auch noch die Telefone an der Fritz hängen muss.
Gegenfrage, wieso gibst du der fritzbox nicht eine andere ip, deaktivierst den dhcp-server (routing aber aktiv lassen) und lässt deinen server-router das inet von der fritzbox beziehen? (quasi inet von einem anderen router) Der server müßte dann auch noch eine ip mit der .1 ganz hinten bekommen (z.b. 192.168.178.1) und die automatische adressvergabe (dhcp) regeln. Das ganze kannst du dann so einstellen, das alle rechner im netzwerk das inet vom server beziehen müssen. Dabei macht die fritzbox zwar auch das routing, aber es geht ja so eh aller verkehr richtung server (der es dann verteilt) und die fritzbox kann so noch die datenrate für VoIP abzweigen.
Es könnte dann lediglich passieren, das das wlan der fritzbox nutzlos wird. (in dem fall, das deine router-software auf dem server keine kommunikation durch den wan-port zulässt, könnte durch eine 2. lan-verbindung zwischen server und fritzbox behoben werden)
Für was bezahlst du denn ? 50/10 MBit/s ?
Nein, ist wohl ein luxemburger tarif mit 30/10 mbit. Steht so im startpost.
Wenn ja, dann wäre mit einer anderen Box, à la 7360, mit Sicherheit mehr drin.
Da kommt nix mehr. Die max dslam-rate liegt bei 30 mbit und damit wird auch syncronisiert. (und das mit luft nach oben)
KingXS dürfte übrigens wohl der einzige hier im forum sein, den man eine 7390 empfehlen kann. Hast du dir bild 1 mal angeschaut? Er hat einen ikanos-chipsatz auf der dslam-seite. Daran könnte der ikanos-chipsatz der fritzbox noch am besten funktionieren. :D
Sowas wird in deutschland eigentlich nicht verbaut, und sie wissen auch warum... :ugly:

Gegenfrage, wieso gibst du der fritzbox nicht eine andere ip, deaktivierst den dhcp-server (routing aber aktiv lassen) und lässt deinen server-router das inet von der fritzbox beziehen? (quasi inet von einem anderen router) Der server müßte dann auch noch eine ip mit der .1 ganz hinten bekommen (z.b. 192.168.178.1) und die automatische adressvergabe (dhcp) regeln. Das ganze kannst du dann so einstellen, das alle rechner im netzwerk das inet vom server beziehen müssen. Dabei macht die fritzbox zwar auch das routing, aber es geht ja so eh aller verkehr richtung server (der es dann verteilt) und die fritzbox kann so noch die datenrate für VoIP abzweigen.
Es könnte dann lediglich passieren, das das wlan der fritzbox nutzlos wird. (in dem fall, das deine router-software auf dem server keine kommunikation durch den wan-port zulässt, könnte durch eine 2. lan-verbindung zwischen server und fritzbox behoben werden)
Ansich bis auf DHCP ausschalten habe Ich das so weit schon gehabt.
Meine server ip vom Ipfire endet auch mit einer .1 und ist verschieden von der Fritzbox.
Server ist halt im DMZ von der Fritzbox.
1 Lan Verbindung des Servers geht halt von der Fritzbox in den Server um die Inet Verbindung dem Server zu übergeben.
Die 2te Lan Verbindung an meinem Server ist an einem 2ten Router angeschlossen der eigentlich alle PCs im Hause verbindet.
Auf dem Router läuft dd-wrt und der ist eigentlich als Switch grade eingestellt (Wieso Ich das so gemacht habe weiss Ich auch nicht wirklich :x)

Nein, ist wohl ein luxemburger tarif mit 30/10 mbit. Steht so im startpost.
Ja ist eine 30Mb Up und 10 Mb down Leitung

Da kommt nix mehr. Die max dslam-rate liegt bei 30 mbit und damit wird auch syncronisiert. (und das mit luft nach oben)
KingXS dürfte übrigens wohl der einzige hier im forum sein, den man eine 7390 empfehlen kann. Hast du dir bild 1 mal angeschaut? Er hat einen ikanos-chipsatz auf der dslam-seite. Daran könnte der ikanos-chipsatz der fritzbox noch am besten funktionieren.
Sowas wird in deutschland eigentlich nicht verbaut, und sie wissen auch warum...

Ich habe bereits eine 7390.
Die wurde mir vom ISP übergeben.

Zurück