Suche Mitx-Matx mit viel Platz

Dr.Bishop

PC-Selbstbauer(in)
Bin jetzt seid 14 Tagen am suchen aber irgentwie findet man nichts wirglich passendes....

Es sollte dual Slotkarten fixxen auch von der Länge, ein std. NT, einen anderen Cpu Kühler als der std. von der höhe.
Hersteller etc. ist mir ganz egal

Vielleicht findest du was bei Lian-Li, aber mit 100€ wird es eventuell knapp.

Die haben auch kleine Tower und wenn du nicht grade ne HD5970 verbauen willst, sollte auch ein Cube genügend Platz bieten.

Ich werfe hier mal das Zignum MT Mini, Coolermaster Elite 340 und das Silverstone TJ08 ein.
Das Coolermaster Elite 340 habe ich selber im Besitz, das TJ08 kenne ich nur von Bildern und das Zignum MT Mini hatte ich mal bei Vobis befingert. Vom Aufbau her sind alle Gehäuse gleich, einzig bei der Frontblende unterscheiden sie sich und beim Elite 340 und Zigum MT Mini hat das Seitenteil auf Höhe der CPU noch zusätzliche Lüftungsöffnungen und beim Zignum ist zusätzlich noch ein abschraubbarer "Airduct" daran angebracht. Lüftermäßig kommt das Silverstone TJ08 mit 2 120mm, das Zignum mit einen LED Lüfter(Qualität kenn ich bei beiden nicht) und das Elite kommt ohne.
Zum TJ08 empfehle ich dir aber folgendes zu lesen: Au-Ja! - Im Test: Silverstone Temjin TJ08 Micro-ATX Tower - 5/6 ; vorallem der Punkt ist interessant:
Zunächst entfernt man beide Seitenteile (fünf Schrauben), danach löst man links (von vorne aus betrachtet) zwei und rechts drei weitere Schrauben, nun kann man die Front abnehmen.
[Bild]
Und hier zeigt sich der zweite Schwachpunkt der Konstruktion: Die Kabel für die Frontanschlüsse durchbrechen die Gehäusefront genau dort, wo sich die Platine mit den Schaltern und LEDs befindet. Bei der Befestigung der Gehäusefront stellen wir fest, daß die Platine auf die Kabel drückt.
Belüftung in dem Gehäuse ist aber göttlich. Auch passen große CPU Kühler wie der Scythe Mugen und vergleichbare. Ein größeres Problem stellt aber der Platz zwischen Netzteil und DVD Laufwerk dar: Bild: bau1avf3.jpg - abload.de
Ich musste damals auf mein altes Tagan zurückgreifen, weil mein Be Quiet P7 schlicht und ergreifend zu lang war, um es in Kombination mit dem Laufwerk zu nutzen. Deswegen empfehle ich ein Netzteil zu nutzen, welches maximal 14cm lang ist, sowie ein Laufwerk, welches maximal 17,5cm lang ist. Wobei man bei letzteren überlegen könnte, ob man nicht ein 5,25" Slimlinelaufwerk einbaut oder ggf. sogar intern darauf verzichten kann oder bei ersteren, ob man sich nicht selber eine Blende von ATX auf SFX und dann ein SFX Netzteil nimmt(sind maximal 10cm lang und gibt es von BeQuiet mit 300 und 350W sowie von Silverstone neuerdings mit ATX auf SFX Adapter, mit 450W).
Längenmäßig passt auch bei den Grafikkarten einiges rein. Siehe dazu: Imageshack - picture002xo9.jpg

Mehr Bilder findest du, wenn du die Google Bildersuche mit TJ08, Elite 340 und ähnlichem fütterst. Einzig beim Zignum MT wirst du da nichts finden, da lohnt es sich aber mal auf sysprofile zu suchen.
Ansonsten empfiehlt sich ein Blick auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-edles-gehaeuse-im-uatx-format-gesucht-2.html
http://extreme.pcgameshardware.de/k...d-praxisprobleme/65484-neuer-lan-mini-pc.html
Passt Scythe Ninja 2 SCNJ-2000 in Silverstone SG03/04 TJ08? - Forum de Luxx
Any Coolermaster Micro Tower Owners (Elite 330/340)? - [H]ard|Forum
The OFFICIAL post pics of your SFF thread... - Page 20 - [H]ard|Forum

Weitere Gehäuse wären das Coolermaster Elite 341 und das Aerocool QS-200.

€: Zum Zignum findet sich hier und hier noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr User wie 17&4 bitte ! ! ! Vielen dank für dein posting:daumen:

Was bis jetzt in der näheren Auswahl steht:
lL a5nb, lL v351b,lL v350.

was meint ihr :ugly:

Mit Lian Li habe ich leider keine Erfahrung, auch wenn die Gehäuse i.d.R. sehr ansprechend sind. Zum V350/1/2 empfehle ich aber: Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 11 - Forum de Luxx

Als weiteres Gehäuse würde mir das NZXT Vulcan (VULC-001BK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland einfallen. Es ist zwar vom äusseren her potthässlich aber die Aufteilung des Innenraums habe ich bisher bei keinem Gehäuse in dieser Größe gefunden.

Wobei mich an der Stelle interessieren würde, was du denn verbauen möchtest. Denn selbst für die Sugo-Serie von Silverstone, welche ja keine großen Towerkühler zulässt, gibt es mittlerweile relativ gute, flache Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht der Link irgendwie nicht. Hast du gesehen das es mittlerweile auch schon das (leicht veränderte) V352 gibt?

Meiner Meinung nach, ist das V352 auf jeden Fall besser, da man sich bei der CPU-Kühlerauswahl viel leichter tut, da man mehr Platz dafür hat.

Zurück