Suche Mini PWM auf 2x 4Pin PWM

-inwA_

Kabelverknoter(in)
Ja suche einen Mini PWM der sich in 2x 4Pin Teilt damit ich meine Fans vom Austauschkühler an der PCB anschliessen kann.

Hier bitte
Brauchst dann nur noch nen Y-PWM Verteiler und dann geht das.
Warum sollte das auch technisch unmöglich sein?

http://www.frozencpu.com/products/22533/ele-1280/5-Pin_VGA_PWM_Mini_PH_Connector_to_Dual_PH_Mini_4-Pin_Fan_Cable_Splitter.html?tl=g2c279s1685

http://www.frozencpu.com/products/1...2_x_4-Pin_PWM_Fan_Adapter.html?tl=g2c279s1685

Da brauchste noch nicht mals noch ein extra Y-Kabel für die PWM´s

kommt halt drauf an was der Mini-PH für Anschlüsse hat, also 4 oder 5

Dass man an das Kabel eine solche Buchse basteln kann, bedeutet nicht, dass du zwei PWM-Lüfter an einem Anschluss laufen lassen kannst. Wie soll das technisch gehen? Du kannst zwar für zwei Lüfter die Stromversorgung darüber machen, und du kannst theoretisch auch beiden die gleiche Pulsweitenmodulation geben (obwohl schon das etwas unsauber gebastelt wäre), aber wie willst du über eine Ader das Tacho-Signal von zwei verschiedenen Lüftern übertragen?

Lüfterkabel, egal ob 3 oder 4pin, kann man nicht ordentlich splitten.

Aber wie oben schon gesagt: Beide dauerhaft mit Vollgas laufen lassen geht. Dann kannst du sie auch gleich an die 12V Leitung klemmen.

ja, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Die 12 V liegen am Lüfter an und über das PWM Signal regelt man den Lüfter. Wenn du ein Y-Stück hast, wird das PWM Signal doppelt verschickt, das Tacho-Signal jedoch nur einmal, da es sonst zu Problemen kommen könnte.

Ich selber hatte das schon mit einer R9 290 und nem Morpheus mit 2 NB PLPS Lüftern über den Lüfterausgang von der GPU und dem MSI Afterburner wunderbar geregelt.

Wie du schon selbst sagst: Von einem der beiden bekommst du kein Tacho-Signal.
Folglich wird bei einem Splitten der PWM-Leitung einer der Lüfter sozusagen im Blindflug geregelt. Bei zwei Lüftern, die unter gewissen Aspekten annäherungsweise gleich sind, kann das mit einer alltagstauglichen Abweichung funktionieren, aber allgemeingültig funktioniert das nicht.

Außerdem ziehst du natürlich mehr Strom durch die Mainboard-Buchse. Das ist zwar für gewöhnlich bei zwei Lüftern noch kein Problem, aber dennoch außerhalb der Spezifikation.

Wenn auf der Grafikkarte ein großer Kühler sitzt, braucht man aber für gewöhnlich auch garkeine Steuerung. Ich habe einen Alpenföhn Peter mit 2x 140er Prolimatech Lüftern auf meiner Grafikkarte, die Lüfter sind eifnach als 3pin am Mainboard angeschlossen und dort auf das Minimum heruntergebremst (ca. 600rpm). Das reicht in allen Spielen ganz problemlos, und falls man sie mal übertakten möchte könnte man die auch schnell von Hand hochdrehen, oder die Verbindung von GPU-Temperatursensor zum Lüfter-am-Mainboard per Software herstellen. Dafür gibt es Programme wie zB SpeedFan.

Das wäre eine deutlich sauberere Lösung und man könnte eine Menge möglicher Probleme ausschließen.

Welche Probleme denn? Dass das PWM Signal in die Regelung einfließt halte ich auch für n Gerücht, hab bisher noch nicht gesehen dass man nach rpm regelt sondern nach %..

Wie genau funktioniert das deiner Meinung nach denn bei Grakas die ab Werk 2-3 Lüfter haben?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme denn? Dass das PWM Signal in die Regelung einfließt halte ich auch für n Gerücht, hab bisher noch nicht gesehen dass man nach PWM regelt sondern nach %..

Wie genau funktioniert das deiner Meinung nach denn bei Grakas die ab Werk 2-3 Lüfter haben?

Ich versteh dich nicht?

3 Pin wird ja über die Spannung geregelt 2 Pins sind für + und - und der letzte un die Drehzahl ans Mobo weiterzugeben.

Pwm hat einen zusätzlich aka PWM der dem Lüfter sagt auf wieviel % seiner Maximaldrehzahl er drehen soll
Sollen nicht steuerbar sein sondern nur an einen Anschluss gehen die Noiseblocker hört man sowieso nicht

EDIT: Btw PWM's lassen sich aber auch über die Spannung regeln

Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen kann man die Pulsweite in einer beliebigen Abstufung regeln, abhängig nur davon was für eine Zahlendarstellung gewählt wird.
Aber das nur so am Rande.

Ich habe noch nicht gesehen, dass irgendwo ab Werk zwei Lüfter über eine PWM-Leitung geregelt werden. Aber für den Fall, dass das ein paar der Hersteller von Grafikkarten machen, verweise ich mal auf meinen obigen Beitrag und betone nochmal: Das wird zunehmen möglicher, je identischer die entsprechenen beiden Lüfter unter gewissen Aspekten sind, und wenn man auf eine exakte Steuerung so wie die Tachosignale beider Lüfter verzichten kann.

PWM Lüfter über die Spannung zu regeln ist nahezu nicht möglich. Wenn du natürlich die Betriebsspannung senkst, wird er insgesamt langsamer laufen. In den meisten Fällen braucht er aber trotzdem das PWM-Signal, da ein anderer Aufbau (in dem das PWM-Signal sozusagen die Betriebsspannnung sperrt und nicht freigibt) komplexer und teurer wäre.

Warum hast du die Noise-Blocker nicht einfach als 3pin gekauft und an die 12V-Leitung des Netzteils gehängt, wenn du sie nicht steuern können möchtest? Wäre billiger und einfacher gewesen, bei gleichem Ergebnis bis auf dass du dann garkeine Tacho-Signale hättest (es sei denn, du legst dir das einzeln auf den entsprechenden Anschluss). Aber wie schnell sie laufen, wenn sie nicht geregelt sind, steht ja auch drauf ...

Streng genommen kann man die Pulsweite in einer beliebigen Abstufung regeln, abhängig nur davon was für eine Zahlendarstellung gewählt wird.

Ja, streng genommen. Wie viele Mainboards mit Schritten <1% kennst du? Und wie viele kennst du die einen Algorithmus nutzen, der die ausgelesene Drehzahl mit in die Regelung einbezieht?

Wenn 2 Lüfter an einer PWM Leitung 50rpm auseinander liegen, ist das sicher sehr dramatisch..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, streng genommen. Wie viele Mainboards mit Schritten <1% kennst? Und wie viele kennst du die einen Algorithmus nutzen, der die ausgelesene Drehzahl mit in die Regelung einbezieht?

Ehrlich gesagt kenne ich bei beidem kein Mainboard, dass dem Nutzer einen Einblick darin gibt.
Aber ich kann dir sagen, dass eine Darstellung in 100 Dezimalschritten nicht restfrei dezimal darstellbar ist.
Für das PWM-Signal könnte man das Tachosignal zur Hilfe nehmen, braucht man aber eigentlich nicht.

Zurück