[Suche] Mechanische Tastatur

ZeroKey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits!
Da meine aktuelle Microsoft Billigtastatur, nicht nur gammlig, weil schon mehr als 10 Jahre im Einsatz, sondern auch unpräzise im Anschlag ist, suche ich eine neue Tastatur. Ich habe mich schon recht viel belesen, was Schaltertechnik, Anschlag, Klick- oder Nichtklick und mechanisch- oder nichtmechanisch angeht. Allerdings war ich noch nicht in der Lage die perfekte Tastatur für mich zu finden. Mein Budget ist eigentlich irrelevant, da ich die Tastatur für mindestens 10 Jahre verwenden möchte. Allerdings will ich nicht mehr als 130€ für eine Tastatur ausgeben, da ich mir bei weitem nicht vorstellen kann, dass es möglich ist, solch einen Materialwert zu überschreiten und für Markennamen will ich nicht mehr als nötig zahlen.
Also komme ich zum Punkt:
Ich suche eine Tastatur die: Entweder Cherry MX Brown oder White Alps Schalter hat, mindestens 6 makro Tasten, Multimediatasten (Play/Pause, FWD, RWD), voll beleuchtetes Tastenfeld und am besten eine ausschaltbare Windowstaste. Die Tastatur die bisher am ehesten passt ist die "Thermaltake Meka G-Unit"(Link), allerdings hat diese Cherry MX Black Schalter und kein voll beleuchtetes Tastenfeld. Die "Razer Blackwidow Stealth"(Link) kommt ebenfalls in frage, allerdings gibt es diese nur im "QWERTY-Layout" und wird es auch nicht im "QWERTZ-Layout" geben. Da ich die Tastatur täglich und viel nutzen werde ist natürlich eine gewisse Verarbeitung Voraussetzung, deswegen auch die hohe Budget grenze.
Also wenn ihr noch einen Tipp habt, immer her damit, ich muss eh noch bis nächsten Monat warten.
Ach ja, vielleicht sollte ich noch sagen, wie ich die Tastatur verwende. Ich zocke viel, vor allem FPS aber auch das ein oder andere RTS und natürlich schreibe ich mit der Tastatur, zwar keine Essays aber doch oft genug um es zu erwähnen.

Vielen Dank im voraus:daumen:

MfG
ZeroKey


Edit:
Da sich so langsam eine Liste an Vorschlägen gebildet hat, werde ich jetzt einfach mal alles zusammenfassen, so das Leute die das Thema nicht verfolgt haben, es leichter haben sich der Suche anzuschließen.
QPAD MK-85 - Mir das Geld nicht wert (Hat sich für 130€ bei einem Händler gefunden und ist damit sogar im Budgetlimit)
Tte MEKA G-UNIT - Gar nicht schlecht, allerdings fehlt es an einigen Ecken: Vollbeleuchtung, MX Black statt MX Brown
CM Storm Trigger - Alles was ich will, nur leider nicht im DE-Layout zu haben
CM Storm Quickfire Varianten - Keine Makro-Keys und teilweise falsche Schalter
Mionix Zibal - Viel zu wenig fürs Geld und keine Makro-Keys
Zowie Celeritas - Siehe Mionix Zibal
Das Keyboard Varianten - Keine Macro-Keys so wie fehlende Beleuchtung
Razer Balckwidow Varianten - Habe ich ja teilweise schon erwähnt, die Stealth ist nicht im DE-Layout zu haben. Die anderen, naja, ich bin sehr skeptisch, da der Klavierlack oft sehr negativ bewertet wird.
Das war es erst mal.

Edit2: Scheint so als gäbe es doch eine Razer Blackwidow die alles bis auf die MX Brown bietet und keinen Klavierlack hat. Die schlägt allerdings mit 140€inkl. Versand zu.
Ist erst mal der Favorit, allerdings fällt es mir schwer über meine 130€ Grenze zu gehen. Die Suche geht weiter...

Edit3: Da es so scheint, dass die MX Brownies echt sau selten sind, kommen jetzt auch die MX Blues in Frage. Nur die Red so wie Black sind nach wie vor nix für mich. Also wenn mir einer ne CM Storm Trigger mit Blues oder Brownies findet, wäre ich gerettet. Auch jede andere Mecha mit: Vollbeleuchtung, Mediakeys(Integriert in F-Tasten oder nicht, ist egal), Makrokeys und MX Brown bzw. Blue ist nach wie vor gerne gesehen.


Edit3 (07.11.12): Heute ist meine bestellte QPAD MK-85 mit MX-Brownies angekommen. Ich werde sie mindestens für die nächsten zwei Wochen behalten und hier meine Erfahrungen in einem nicht ganz täglichen Tagebuch teilen. Mal sehen, vielleicht werde ich eine neuen Thread erstellen und ein "Test-Tagebuch" machen, aber fürs erste werde ich mich auf diesen Thread beschränken.
Hier gehts zum Tag 1 Testbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer QPAD MK-85 liegst Du etwas über dem selbst gesetzten preislichen Limit, kannst die Mulitmedia-Tasten-Sache mit diesem TastenBelegungsTool -ähm- Dingsda...Dingsbums (jetzt helft mir mal mit dem Namen, ich habs auf der Zunge -> da :P) softwareseitig die Hardware 'nachrüsten'.
 
Also ich muss sagen, dass die Qpad leider viel zu wenig für einen so horrenden Preis bietet. Es gibt Tastaturen, die das Gleiche, für weniger Geld bieten.
Autohotkey ist zwar eine tolle Sache, aber wenn ich mir eine Tastatur kaufen kann, die das Ganze Hardware technisch bietet finde ich das doch etwas umständlich. Ich habe seit etwa einem Jahr eine Roccat Kone und habe dort durch software auch die Möglichkeit über 18 Tasten zu belegen und nutze es kaum, da ich es total umständlich finde. Bisher finde ich die Tte MEKA G-Unit immer noch am interessantesten.
 
Was haltet ihr so von der CM Storm Trigger?! Erfahrungen?!
Die scheint allem zu entsprechen, was ich mir wünsche. Habe aber leider bisher keine im DE-Layout finden können.
Nach ein wenig googlen ist heraus gekommen, dass die Tastatur zwar dieses Jahr auf den Markt gekommen ist, aber jetzt schon absolut ausverkauft ist und nicht mehr all zu leicht zu finden ist. Wenn mir jetzt also noch einer nen Geheimtipp zu nem Händler geben kann, bin ich gerettet. Die genau Bezeichnung wäre "SGK-6000-GKCM1-DE"

Abgesehen von der MEKA, welche Tastenbretter meinst Du?
Aus faulheit werde ich jetzt erst mal die "CM Storm Trigger" nennen, aber selbst die hat Makrotasten, im gegensatz zur Qpad. Aber auch die "CM Storm Quickfire" bietet das Gleiche, nur ohne Numpad, was man ja vernachlässigen kann. Die Mionix Zibal 60 so wie die Zowie Celeritas.
Ist ja auch nicht so wichtig, 150€ für ne Tastatur ist mir einfach zu viel. Wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es möglich ist, solch einen Materialwert zu erreichen.
 
Habe gerade das hier vom CM Support bekommen

Coolermaster Support schrieb:
Dear Mr./Ms,

Thank you for your inquiry.
The Trigger Keyboard is only available with red switches in Europe so there are no brown switches available yet. Maybe in the future we will have these also available in Europe ,sorry.

Best regards,

Michiel Bos
Cooler Master Service Department

Scheint so, als würde ich nie zu meiner perfekten Tastatur kommen :(
 
Mhm, also soll es an den vertauschten y/z-Tasten scheitern?! Kann man sowas nicht evtl. auch selber ändern?! Also Tasten-Verkleidung rausmachen und umsetzen und dann die Funktion der Tasten ändern?! Die Idee kam mir grade mehr oder weniger spontan.
 
Nunja, die Vertauschung von Z und Y ist ja nicht der einzige Unterschied von QWERTZ zu QWERTY.
Da wären noch einige abgeänderte Sonderzeichen, keine Umlaute etc..
 
Mhm, also soll es an den vertauschten y/z-Tasten scheitern?! Kann man sowas nicht evtl. auch selber ändern?! Also Tasten-Verkleidung rausmachen und umsetzen und dann die Funktion der Tasten ändern?! Die Idee kam mir grade mehr oder weniger spontan.
Das wäre möglich allerdings sind da noch die Dinge die Nikno hier aufzählt.
Nunja, die Vertauschung von Z und Y ist ja nicht der einzige Unterschied von QWERTZ zu QWERTY.
Da wären noch einige abgeänderte Sonderzeichen, keine Umlaute etc..
Zu Not muss ich wohl oder übel auf MX Blue umsteigen, davon gibts ja einige mehr. Noch gebe ich aber nicht auf, sind noch ein paar tage bis November.
Edit: Mir ist gerade die verrückte Idee gekommen, mit eine Trigger mit MX Blacks zu kaufen und dann ne Box mit Brownies extra und jeden Schalter aus zu tauschen. Ich glaube aber das die Idee absolut verrückt und viel zu teuer ist. Ich kenne mich da nicht aus, wie sind denn da die Möglichkeiten und kommt man überhaupt an die separaten Schalter ran?
 
Das Keyboard Model S Professional - 24h Lieferung
Gibt es in der EU Version nur da..
Aber das ist eines der besten Keyboards, welche es im mechanischem Markt gibt, kennt nur keiner ;)
Gibt da auch diverse verschiedene Varianten wie Silent oder ohne Aufdruck und so...

Die habe ich auch schon gesehen, allerdings hat die weder Makro keys noch eine Tastaturbeleuchtung. Was für mich persönlich den Preis als nicht gerechtfertigt erscheinen lässt und leider auch nicht meinen Ansprüchen entspricht.
 
Aber das ist eines der besten Keyboards, welche es im mechanischem Markt gibt, kennt nur keiner ;)
Stimmt nicht!
Schneller als 'die Anderen' melde ich mich hier zu Wort. Kenne das 'Das Keyboard'-Teil. Seinerzeit das Teil (probe-)bestellt, wieder zurückgesandt, Filco gekauft. Und dann noch eine und... :D Nein, 'Das Keyboard' ist alles andere als ein schlechtes Tastenbrett, nicht dass wir uns falsch verstehen.
 
Klar kennt man die DAS. Nur weil hier dank des Artikels so ein "ich.will.unbedingt.ne.Mecha.aber.die.muss.bunt.leuchten.gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz.wichtig." Wahn ausgebrochen ist, heißt das ja nicht, dass die Leute die sich hier schon lange rumtreiben und Ahnung von der Materie haben nun verschwunden sind.
 
Weswegen findest du denn dass die Unedel Aussieht? Würde mich interessieren ;)
Wegen dem Klavierlack?

Es gibt sie jedoch auch noch in Mattschwarz.
 
Zurück