Suche mechanische Tastatur (mit braunen Schaltern)

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen zwei Qpad MK50 zugelegt, eine mit schwarzen Schaltern und eine mit braunen Schaltern. Die braunen gefielen mir wesentlich besser, und eigentlich wollte ich die Tastatur auch behalten. Aber nach dem ersten Abend fiel mir folgendes störend auf: Fehlende Mediatasten und fehlende Tastenbeleuchtung.

Somit suche ich eine mechanische Tastatur mit
- Cherry MX-Brown - Schaltern,
- Tastenbeleuchtung,
- Mediatasten,
- mindestens 6KRO über USB (alternativ: PS2 Anschluss).

Die Roccat Ryos MK Glow gefällt mir recht gut. Die gibts aber meines Wissens nach nur mit schwarzen Schaltern. Und die MK Pro wird mir dann mit 150€ irgendwo auch zu teuer. Bei den Tastaturen kann man dann die 3 Daumentasten als Mediatasten nehmen. Ich bin kein Freund von der Fn-Taste (bspw. Fn + F4 für Play/Pause). Dann kann ich auch gleich die Maus verwenden.

MfG SaPass

Edit: Ich habe bisher nur schwarze und braune Cherrys probiert. Denn ich dachte, dass die blauen Cherrys vom Tippgefühl nur leise braune Cherrys sind. Da habe ich mich wohl geirrt. Folglich wurde mir geraten rote und blaue Schalter auszuprobieren. Somit ist die Suche nach einer Tastatur mit braunen Cherrys vorerst ausgesetzt.
Startpost und Titel werden dann entsprechend überarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schönes Review. Alle Infos detailliert zusammengetragen und sehr gut geschrieben. Die Tastatur landet in meiner engeren Auswahl.

Eine allgemeine Frage hätte ich noch: Ich habe gelesen, dass die roten Schalter in Deutschland relativ selten sind und habe daher nur die schwarzen ausprobiert. Ist der Unterschied zwischen rot und schwarz gefühlt so groß wie der zwischen braun und schwarz?
 
nein.
hatte vorher monatelang eine CM Trigger mit schwarzen Schaltern. Der geringere Widerstand der roten Schalter ist fast nicht spürbar.
 
Ich habe mich da mit der Aussage, dass die roten Cherrys selten sind, auf die Aussage des FAQs von Computerbase bezogen, welches in einem der Stickys verlinkt ist.

Ich habe mich mal noch etwas weiter umgesehen. Logitech G710+ und Gigabyte Aivia Osmium (brown) kommen noch in Frage. Aber ansonsten wars das so ziemlich. Und außer der Logitech - Tastatur wird noch keine verkauft. D.h. ich werde mich noch etwas gedulden müssen.
 
Corsair Vengeance K70 mit MX-Brown schaltern ist wirklich ein traum. vielleicht auch meine neue tastatur, meine TTesports tut es aber auch noch.
 
Die Roccat Ryos soll laut Roccat in 4 verschiedenen Switch Versionen kommen.
Bin mal gespannt, wie die sich gegen die G710+ schlägt.
 
Ich kann die G710+ empfehlen, hab die auch. Erfüllt all deine Anforderungsmerkmale und ist durch die verbauten Dämpfungsringe auch noch schön leise (also im Gegensatz zu meinem vorherigen Logitech Mediakeyboard Elite kein Unterschied). Verarbeitung ist auch Top.

MfG, folcalor
 
Hey Veri,

die Tastatur sieht zwar gut aus, nur leider fehlen mir da die Medientasten. Den Großteil meiner Zeit am PC verbringe ich mit chatten, Internet und Musik hören (und aktuell dem Schreiben meiner Abschlussarbeit). Da möchte ich die Medientasten nicht missen.
Eine Frage zum Unterschied zwischen braun und blau habe ich noch: Spürt man einen Unterschied beim taktilen Feedback zwischen braun und blau wenn man das Tippgeräuch nicht hört (zum Beispiel wenn man ein Headset trägt und laut Musik hört) - die 5g Betätigungsdruck-Unterschied mal außen vor gelassen?
 
Der Unterschied von Braun zu Blau ist schon enorm. Blaue haben ein viel definierteres Auslösegefühl, sind dafür lauter.
Braune fühlen sich an wie Rote nur mit nem Knubbel im Betätigungsweg.
Und bei Rot und Schwarz erkennt man schon einen Unterschied, zwar nicht so groß, aber dennoch spürbar. Auch geht mir mit roten Schaltern das Schreiben und Zocken viel leichter von der Hand als mit Schwarzen, ist aber alles Geschmackssache.

Und wegen den Media-Tasten weiß ich nicht was du hast, jede genannte Tastatur hat doch welche.
Welche gibt es mit MX-Brown, DE Layout und Beleuchtung:
Logitech G710+ mit extra Media-Taste über den F-Tasten und extra Lautstärkerad
Gigabyte Osmium MX-Brown mit Media-Tasten als Doppelbelegung F1-F4 und extra Lautstärkerad
Qpad MK-80 mit Media-Tasten als Doppelbelegung F1-F6
Tesoro Durandal Ultimate mit Media-Tasten als Doppelbelegung F1-F6
CM Storm Quickfire TK mit Media-Tasten als Doppelbelegung F5-F11
Oder eben auf die K70 oder die Ryos warten.
Das mit der Doppelbelegung ist in meinen Augen kein Thema, die Media-Funktion aktivierst du mit der FN-Taste + F-Taste und das ist nur die erste Stunde ungewohnt.
 
Ich benutze blaue damit es so laut wie möglich ist , ich würde auch dafür bezahlen damit es nach schreibmaschine klingt xD.
 
Der Unterschied von Braun zu Blau ist schon enorm. Blaue haben ein viel definierteres Auslösegefühl, sind dafür lauter.
Also werde ich auf jeden Fall noch die blauen ausprobieren müssen. Wobei mich die Lautstärke da etwas abschreckt. Aber mal sehen.

Und bei Rot und Schwarz erkennt man schon einen Unterschied, zwar nicht so groß, aber dennoch spürbar. Auch geht mir mit roten Schaltern das Schreiben und Zocken viel leichter von der Hand als mit Schwarzen, ist aber alles Geschmackssache.
Dann werde ich also doch noch rot probieren.

Und wegen den Media-Tasten weiß ich nicht was du hast, jede genannte Tastatur hat doch welche.
Ich sagte bereits, dass ich absolut kein Freund der Fn-Tasten und der Doppelbelegung bin. Daher sind G710+ und K70 ok. Die Gigabyte Osmium MX-Brown hat Makrotasten, da lassen sich garantiert auch die Medienfunktion darauf speichern. Und bei der Ryos bin ich mir nich 100% sicher, aber sie hat auf jeden Fall Makrotasten. Und die Lautstärke regele ich eh an den Lautsprechern und nicht bei Windows.
 
Aus Erfahrung (bei Freunden etc.) kann ich sagen, dass es oft so ist, dass man entweder der Typ ist der total auf lineare Switches steht (Black oder Red) oder eben auf taktile (Blue oder Brown). Bisher war es dann immer so das die Leute, die Taktil lieber mochten auch die Blues deutlich angenehmer fanden, da man hier ein richtiged Feedback-Gefühl bekommt und die Braunen doch eher nur kratzige Reds sind. Ein paar fanden sie zwar überaschend laut aber ertragbar. Und mal ganz unter uns: So laut sind Blues jetzt auch nicht. Ist total aushaltbar (wenn man das hörbare Feedback mag, wenn die Taste auslöst sogar wohltuend) und mit Kopfhörern nicht bemerkbar. Oder man steht auf den Sound und genießt es (so wie ich).Bei der G710+ haben viele meiner Freunde gesagt, dass sie sich eher wie eine Rubberdome anfühlt, wohl wegen den Dämpfungsringen. So wirklich schön mechanisch finde ich Tastaturen mit O-Ringen auch nicht.
 
Aus Erfahrung (bei Freunden etc.) kann ich sagen, dass es oft so ist, dass man entweder der Typ ist der total auf lineare Switches steht (Black oder Red) oder eben auf taktile (Blue oder Brown).
Entweder rot/schwarz oder blau/braun...das deckt ja wirklich 99% der mechanischen Tastaturen ab. :ugly: Dieser Aussage kann hier wohl niemand widersprechen.


Bisher war es dann immer so das die Leute, die Taktil lieber mochten auch die Blues deutlich angenehmer fanden, da man hier ein richtiged Feedback-Gefühl bekommt und die Braunen doch eher nur kratzige Reds sind. Ein paar fanden sie zwar überaschend laut aber ertragbar. Und mal ganz unter uns: So laut sind Blues jetzt auch nicht. Ist total aushaltbar (wenn man das hörbare Feedback mag, wenn die Taste auslöst sogar wohltuend) und mit Kopfhörern nicht bemerkbar. Oder man steht auf den Sound und genießt es (so wie ich).Bei der G710+ haben viele meiner Freunde gesagt, dass sie sich eher wie eine Rubberdome anfühlt, wohl wegen den Dämpfungsringen. So wirklich schön mechanisch finde ich Tastaturen mit O-Ringen auch nicht.
Ich werde auf jeden Fall nochmal die Blues ausprobieren. Bis heute dachte ich ja, dass die Blues einfach nur laute Browns sind. Und die Blacks mochte ich nicht, da man da so fest raufdrücken musste. Vor allem wenn man vorher 2h die Browns benutzt hat. Eventuell sollte ich dann nochmal den Reds eine Chance geben.

Ich möchte mich erstmal bei jedem einzelnen von euch für die Ratschläge bedanken. Eigentlich dachte ich, dass ich eine Tastatur mit braunen Cherrys suche. Aber nun habe ich festgestellt, dass ich erstmal rot und blau probieren muss bevor ich eine finale Wahl treffe, welcher Schalter mir am besten gefällt. Ich weiß bisher nur, dass die schwarzen Schalter nichts für mich sind. Ich werde den Startpost mit einem entsprechenden Hinweis versehen (falls möglich), die fehlenden Schalter durchprobieren und mich dann wieder melden. Dies kann jedoch 1-2 Wochen in Anspruch nehmen, da sich ein Komilitone von mir auch eine mechanische Tastatur zulegen möchte. Wir werden zusammen probieren, jedoch sehe ich ihn frühstens am Sonntag wieder.
 
Entweder rot/schwarz oder blau/braun...das deckt ja wirklich 99% der mechanischen Tastaturen ab. :ugly: Dieser Aussage kann hier wohl niemand widersprechen.

Damit wollte ich sagen, dass es eher selten vorkam, dass jemand sowohl lineare als auch taktile Switches ansprechend fand. Das diese vier Switches handelsüblich sind, weiß ich selbst. (;
Zudem gibts es noch jede Menge andere Switches (MX Green, Grey, Clear, White , Topre, Buckling Spring, ALPS... etc. etc.) Die habe ich momentan leider nicht alle hier und da die für dich wohl kaum relevant sind hab ich die auch nicht erwähnt.
 
Damit wollte ich sagen, dass es eher selten vorkam, dass jemand sowohl lineare als auch taktile Switches ansprechend fand.
Ok, dann hatte ich wohl gestern Abend nur nicht richtig verstanden was du meintest.

Das diese vier Switches handelsüblich sind, weiß ich selbst. (;
Ich habe dir auch nichts anderes unterstellt.

Zudem gibts es noch jede Menge andere Switches (MX Green, Grey, Clear, White , Topre, Buckling Spring, ALPS... etc. etc.) Die habe ich momentan leider nicht alle hier und da die für dich wohl kaum relevant sind hab ich die auch nicht erwähnt.
Daher ja auch meine "99%". Ich habe bisher auf meiner Suche nach braunen Cherrys noch keine Tastatur entdeckt, die keine roten/schwarzen/blauen oder braunen Schalter hatte. Auch wenn es die wohl gibt. Auf der Suche nach den Schaltertypen stolpert man ja immer mal wieder drüber.
 
Zurück