Suche mechanische Tastatur mit Beleuchtung

BuzzKillington

Freizeitschrauber(in)
So, da meine alte Tastatur langsam ausleiert, wird es langsam Zeit für eine neue. Also warum dann nicht gleich eine mechanische :)
Ich hab zwar noch keine ausprobieren können (Ich hab einen Euronics inder Nähe, weiß nicht, ob die auch mechanische haben), aber ich denke, mir würde der braune MX-Schalter am besten gefallen.

Da das jetzt aus dem Weg ist, hier noch die Vorraussetzungen.
- Beleuchtung
- Ziffernblock
- möglichst unter 100€
- am besten mit Handballenauflage
Ansonsten bin ich nicht allzu anspruchsvoll, Extratasten usw. brauche ich nicht.
Ich finde z.B. die CM Quickfire Ultimate und die Func KB-460 interessant. Hat da jemand Erfahrungen?

Freu mich auf eure Antworten!

Zum Spaß hab ich noch mal BenRo's Fragen beantwortet:
1. Wie viel willst du ausgeben?
~100€

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Nein

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
ja

4. Welche Lautstärke präferierst du?
a) Ich will es klicken hören! (soll laut sein)
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)
c) Wenn es Geräusche macht, werde ich gefeuert (möglichst leise)
d) egal, andere Kriterien sind mir wichtiger
sowohl b) als auch d)

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Shooter eher selten, sonst z.B. GTA und WoT. Texte schreiben öfters für die Schule.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
a) der reine Horror! Meine Tastenkappen dürfen nicht glänzend werden, meine Beschriftung darf nicht dunkler werden!
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
c) völlig egal, in zwei Jahren kommt eh 'ne neue Tastatur
b)

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
nein

8. Ausstattung

USB (wie viele, muss es 3.0 sein?) einer reicht
Audio (Kopfhörer / Mikro) nein
Abnehmbares Kabel - muss nicht sein
Hintergrundbeleuchtung (Lieblingsfarbe ?) rot passt am besten
Multimediatasten (so viele wie möglich / Mute-Button reicht) nein
Abschaltbare Windows-Taste - ja
Tasten für Standby/Ausschalten - nein
Handballenablage - ja
Makrotasten (Wie viele? Makros auf der Tastatur selbst speichern (wegen Mobilität) oder reicht per Software?) nein

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
Tastaturlayout Deutsch, keine Zwangs-Treiberinstallation, Windows 8/10, einfach nur schwarz (Ich Rassist ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die von dir angegebene Func KB-460 (Brown) kann ich nur empfehlen. Nutze sie seit fast einem Jahr. Ein feines Teil.

Ebenso der Support bei Func. Mir ist eine Halteklammer für die Handballenablage kaputt gegangen. Nach Kontakt via Email wurde mir sofort und kostenlos eine neue Klammer geschickt. :)

Und man bekommt ein Jahr länger Garantie, wenn man sein Func-Produkt auf der Webseite registriert.

Würde die Func auch den anderen bisher genannten vorziehen. Qualitativ ist sie fast so gut wie die K70 von Corsair.

OK, gestern ist die Func KB-460 gekommen. Die Tasten fühlen sich gut an, auch wenn ich mich manchmal vertippe. Der Anpressdruck ist halt deutlich geringer als bei Rubberdome-Tastaturen. Ansonsten wär mein einziger Kritikpunkt an der Tastatur die Handballenauflage, die etwas zu klein geraten ist und eine wackelige Befestigung hat.

Es braucht Zeit, sich an eine mechanische Tastatur zu gewöhnen.

Vergiss nicht, dass du ein 14-tätiges Rückgaberecht hast, ohne Angabe von Gründen.

Zurück