Suche Makroobjektiv

Naja eine Sensorlupe heißt immer Verzeichnung und je nach Qualität kann man auch die Schärfe nicht mehr so gut einschätzen, aber wie gesagt, probier es aus.

Der AF bei Evils ist sehr präzise und man kann das Fokusmessfeld auch beliebig verschieben, also ja, der AF kann wissen wo du scharfstellen willst ;) Außerdem, (Micro)Four Thirds ist etwas anderes wie APS-C. 90mm an (M)FT enstspricht etwa 180mm auf Kleinbild bezogen (der Crop-Faktor bei MFT ist ~2 und bei APS-C 1,5), also sind sehr kurze Verschlusszeiten Pflicht bei Makros oder eben ein Stativ, v.a. wenn du manuell fokussieren musst. Du sollst ja immerhin Spaß und scharfe Bilder haben ;)

...90mm an (M)FT enstspricht etwa 180mm auf Kleinbild bezogen (der Crop-Faktor bei MFT ist ~2 und bei APS-C 1,5)
Bei 180 mm ist das Problem ja dann eher, ob ich noch weit genug weg vom Objekt komme, um es scharf auf den Chip zu bekommen. Von oben ein Blümchen auf der Wiese knipsen könnte für mich also schon schwierig werden, da ich nur 183 cm groß bin.

also sind sehr kurze Verschlusszeiten Pflicht bei Makros oder eben ein Stativ, v.a. wenn du manuell fokussieren musst. Du sollst ja immerhin Spaß und scharfe Bilder haben ;)
Kurze Verschlusszeiten bei sehr kleinen Blendenöffnungen sind für mich schon bei Sonnenschein manchmal schwer zu bekommen. Oft reichts nur für Kompromisse. Und einen Ringblitz mag ich wegen der unnatürlichen Beleuchtung nicht.
Und bis ich mich mit einem Handblitz, Stativ... etc in Stellung gebracht habe, ist das Insekt oft schon längst über alle Berge => Kennst Du bestimmt. Deswegen bin ich immer ohne Ausrüstung unterwegs und knipse aus der Hand.
Wie gesagt, 90 mm wär nix für mich und ich habe keinen Crop-Faktor.
Ich knipse noch oldschoolmäßig auf Film.
Hier 2 Beispiele für Kompromisse:
hummel.jpg War ein Schnellschuss, konnte nur Blende 5 oder 6 Verwenden, schon war die Hummel wieder weg.
mantis.jpg Die war gerade dabei, wieder ins Gebüsch zu krabbeln, höchstens Bl. 7 oder 8, sonst wär ich unter 1/60 sec gekommen. Und drunter halte ich es nicht mehr wackelfrei...

Zuletzt bearbeitet:
OK, dachte erst der Crop-Faktor wäre 1,5. Naja , mit dem Panasonic 45-200mm habe ich auch idr. mit ca.150mm geschossen. Wird schon passen. Man muss halt genau daruf achten die Cam ruhig zu halten.

Naja eine Sensorlupe heißt immer Verzeichnung und je nach Qualität kann man auch die Schärfe nicht mehr so gut einschätzen, aber wie gesagt, probier es aus.
Also ich komme mit 230.000 Pixeln auf 2,5" aus und man kann die Schärfe sehr gut einschätzen. Sicherlich kann man den Autofokuspunkt verschieben, allerdings "weiß" der Sensor ja nicht was der Fotograf wirklich will.
Bei gutem Licht klappt's auch mit der Belichtungszeit... :D

Wie gesagt, 90 mm wär nix für mich und ich habe keinen Crop-Faktor.
Es gibt Leute die 180mm oder 200mm Makros am 5D/D700 benutzen und deren Bilder sind auch scharf und wissen zu gefallen.

Gerade auch bei so langen Makrobrennweiten trennt sich die Spreu vom Weizen bei den Stativen.

@unterseebootski:
ohne jetzt angeben zu wollen, aber ich bin bis zu einer 1/10 sec. wackelfrei :daumen:.
Bei welcher Brennweite? Denn wackelfrei halte ich für übertrieben, Bilder noch ansehnlich für realistisch - je nach Brennweite.
Und mit abstützen kann ja jeder. :D
Solange Du das Objektiv nicht brauchst kannst'es mir schicken, gratis. :devil:

So, heute ist auch der Adapter gekommen. Die Bauqualität ist etwas zwiespältig: Die Seite welche an dem Kamerabody montiert wird passt perfekt. Die Seite an der das Objektiv befestigt wird passt aber nicht so genau-das Objektiv wackelt immer etwas. Nicht sehr, aber es wackelt.>:-|

Das ich den manuell Fokussieren muss war ja von Anfang an klar und es geht auch recht gut. Man kann sowohl über den 3 Zoll Monitor als auch über den Sucher die Schärfe gut beurteilen. Schlussendlich entscheidet dann immer ca 1mm am Fokussring darüber, ob die Schärfe perfekt passt oder nicht ganz. Die Sensorlupe braucht man nicht.

Bilder: (Sind nicht perfekt, sollten aber einen ersten Eindruck vermitteln können.)

Anhänge

• P1060568.jpg
    P1060568.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 138
  • P1060598.jpg
    P1060598.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 156
  • P1060628.jpg
    P1060628.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 116
  • P1060676.jpg
    P1060676.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
@ Infin1ty: Das geht aber nicht, da ich ja ein Canon Objektiv mittles eines Adapters an einer Micro-Four-Thirts-Camera nutze. Und das Objektiv selbst hat keine möglichkeit die Blende einzustellen.

Du hast doch mindestens 14 Tage Rückgaberecht ?!

Weil ohne Abblenden wirst du nicht weit kommen. Siehst du ja selbst an den Bildern.

Das wurde dir in diesem Thread glaube ich aber mehrfach gesagt ;-)

Schicke am besten Adapter und Objektiv zurück und hol dir eins was auf deine
passt. (Siehe mein Link)

Ist denn in der Liste ein echtes Makro-Objektiv dabei (also mit Abbildungsmaßstab 1:1)? Dann würde ich auch eher dazu greifen, weil Adapterringe ja die Brennweite noch mehr vergrößern und etwas Licht verloren geht.
Alternative: an einer Canon-Cam die Blende einstellen, Objektiv abmontieren und an die andere Cam dranschrauben.

Btw. das letzte Bild, ist das in Pforzheim im Enzauenpark...? ;)

ja, das ist im Enzauenpark. An die Möglichkeit das Objektiv an einer Canonkamera zu montieren habe ich auch schon gedacht, weiß aber nicht woher ich eine nehmen soll...

Bei Ebay bekommt man analoge SLRs zB Canon EOS 1000 hinterhergeschmissen.
Zb sowas hier http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-3000-V...

Ich habe auch noch eine als "Ersatzteillager" falls meine analoge EOS 3000N mal nen defekt haben sollte.

Auf Dauer wärs mir aber zu lästig und wenn man oft das Objektiv wechseln muss, kann ja auch Staub ins Camgehäuse kommen und das mögen digitale Kameras gar nicht.

Oder halt die MFT-Kamera gegen ne richtige SLR-Kamera tauschen... ;-)

Als die Kamera werde ich sicherlich nicht zurückgeben, die ist nähmlich sehr gut. Das Objektiv behalte ich auch. Heute schicke ich den Adapter zurück und hole mir einen bei den man die Blende verstellen kann.

Zurück