Bildschirme gehen sporalisch aus.

Rick90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

seit längerem habe ich das Problem, dass meine beiden Bildschirme einfach sporalisch aus gehen.

Und das immer nur, wenn ich in einem Game bin. Ich höre dann den Sound noch und kann meistens sogar mit den Leuten im TS weiter reden, aber die Monitore gehen nicht wieder an und ich muss den PC neustarten.

Die Energieoptienen stehen auf Hochleistung und die Monitore sollen Nie aus gehen.

Ich vermute, dass es die 3080 ist, da das Problem erst seitdem besteht seit ich diese verbaut habe vor ca. 2 Jahren.

Es kann mal 4 Wochen nicht auftreten und dann ne Zeitlang 3 Tage hintereinander dann wieder ne zeitlang nicht usw.

Hat jemand eine Idee?

Mein System:
Hauptmonitor: SAMSUNG Odyssey G7 (C32G74TQSU)
Zweitmonitor: Asus VS278Q
Asus x670e Hero
AMD Ryzen7 7800X3D
Gigabyte 10GB D6X RTX 3080 Aorus X WB
Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
1 x M.2 SSD 2TB PCI 5.0
1 x M.2 SSD 1TB PCI 4.0
1 x 4TB SSD, 3 x 2TB SSD
Creative Sound Blaster AE-9
be quiet dark power pro 1000W.

Vielen Dank für Tipps.
 
Schau in die Ereignisanzeige. So wie Du den Fehler beschreibst klingt es danach, dass der Treiber für die GPU abstürzt.
Da ist alles voll von Fehler und Warnungen mit der beschreibung DeviceSetupManager
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-08 152350.png
    Screenshot 2024-02-08 152350.png
    111,7 KB · Aufrufe: 11
Laufen beide Monitore mit der gleichen Bildwiederholfrequenz?
Wenn nein --> gleiche Frequenz einstellen?

Windows hat dir Probleme mit unterschiedlichen Frequenzen immer noch nicht in den Griff bekommen und je nach System treten solche Fehler auf.

Auch KANN es helfen wenn man die halbe Frequenz einstellt.
Also bei bei die den G7 auf 240Hz läßt und den Asus auf 120Hz.
Auch hilft es of wenn GSync/Freesync deaktiviert wird!
 
Der eine Läuft mit 240 und der andere mit 60. Der Asus kann nicht mehr als 60.

Kann ich das irgendwie Prüfen bevor ich mir extra einen neuen Monitor mit 120 oder 240Hz kaufe?
 
Der eine Läuft mit 240 und der andere mit 60. Der Asus kann nicht mehr als 60.

Kann ich das irgendwie Prüfen bevor ich mir extra einen neuen Monitor mit 120 oder 240Hz kaufe?
Treten denn die Probleme auch mit deaktiviertem 2. Monitor auf oder wenn du den primären Monitor auch auf 60Hz stellst
Wenn NICHT dann hast du den Grund des Problems gefunden!
 
Zurück