Suche Mainboard

majokaese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Community :)

Ich suche ein neues Mainboard. Ich liste mal meine Komponenten auf die ich habe, bzw. vorhabe zu kaufen. Ich hoffe, ihr könnt mir daraufhin eine Empfehlung geben :)

Also:

CPU: Intel Pentium D 805, geplant Intel Core 2 Quad 8200
RAM: 2GB 667 Mhz oder 533 MHz
GPU: 9800GT von PNY (PCI Express)
DVD: Brenner von LG (SATA oder IDE)
HDD: 250GB IDE (Maxtor oder Seagate)

Netzteil ist 500W und Gehäuse ist normaler Desktop-PC, Midi-Tower wenn ich mich nicht irre in der Bezeichnung :)

Ich habe nicht vor zu übertakten, es soll nur das alles draufpassen und unterstützen, da mein aktuelles Mainboard den Q8200 nicht unterstützt :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht vorhast irgendetwas zu übertakten, warum hast du dann ein total überpowertes 600 Watt Monsternetzteil ?

Muss es denn zwingend ein Intel System werden ? Eigendlich lohnt es sich nicht mehr, in eine Sockel 775 CPU zu investieren, zumal der Sockel bald aussterben wird.

Vergleichbare AMD Systeme gibts schon für ca 100€ weniger (Mainboard + CPU).

Der Arbeitsspeicher ist ebenfalls müll, da solltest du mindestens PC800 nehmen :)

Sorry, mein Fehler :( Hab 500W

Ich hab lieber Intel, ich finde die irgendwie besser :D Zudem will ich nicht mehr als 200€ ausgeben ;)

Kannst du mir ein AMD-Mainboard inkl. CPU empfehlen?

Kaufe Dir die Komponenten aus ebay, achtet darauf, dass die noch Rechnung und mindestens 1 Jahr Garantie haben. Dazu brauchst du Zeit + Geduld. Ich habe es gemacht und sparte eine Menge € (Q9450 Box: 142€, P5Q-Pro: 87€...). Die Leuten haben das System von 775 nach iCore i7 gewechselt, deshalb sind die nun billiger

Danke für den Tipp, aber von eBay kaufe ich sehr selten was, vor allem bin ich da bei gebrauchten Sachen vorsichtig ;) Falls ich überhaupt gebrauchte Sachen kaufe ;)

Kann denn niemand eine Mainboard-Empfehlung + CPU-Empfehlung geben, die maximal 200€ kostet??

Danke für den Tipp :)

Aber ist ein Phenom II X4 920 nicht auch in der Klasse des Q8200 einzuordnen?

Was ist eigentlich mit dem Mainboard, dass ich gefunden habe (siehe dritter Post)?

Was ist mit RAM, da kann ich doch eigentlich bei meinen 2GB 667 bleiben, oder?

Mittlerweile gibt es 4GB Kits für 38 Euro die mit DDR 800 laufen.
Müsstest du gucken ob sich das für dich lohnt.
Sinnvoll wäre es irgendwo schon, aber du musst halt gucken ob du es benötigst und ob der Geldbeutel soviel springen lässt.

OK, da kommts wirklich aufs Geld an. Außerdem hab ich nur 32 Bit. Aber was ist denn jetzt mit dem Mainboard inkl. CPU (Q8200) aus dem dritten Beitrag? Ich brauche nix fettes, hauptsache 4 Kerne und meine 9800GT soll laufen, also PCI-E x16. Dazu noch IDE für HDD und SATA für Brenner.

Wenn es noch ein Sockel 775 Board sein soll dann vielleicht das Gigabyte GA43-DS3L, das ist nicht allzu teuer und soll ganz brauchbar sein.
Dein vorgeschlagenes von MSI ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ähmmm...das ist von GigaByte ;) Nur als Hinweis :D

Was ist denn mit einem ASRock G31M-GS? Ist das was? Will hin und wieder auch mal was zocken (LevelR, DoD, CSS,...)

Nein, ob das jetzt m-ATX oder normal ist, ist mir schnuppe, hauptsache es ist günstig und macht das, was ich will ;)

Auf Alternate sind mal drei Bewertungen von dem Teil ;)

"Wie günstig"?

Aufgrund des Preises des Q8200 sag ich mal ca. 50€ ;)

Zurück