Suche Mainboard ohne UEFI Bios

Nagato2Pain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich bin auf der suche nach einem Mainboard/Motherboard welches foglendes unterstützt:

- mindestens IvyBridge
- 16 GB DDR 3 RAM
- USB 3.0 Ports
- USB 2.0 Ports (für Maus, Tastatur etc)
- KEIN UEFI
- (HDMI)
- Sound,Internet, etc Standart anschlüsse
- PCI/e

Ich bitte hier um konstuktive Meinungen.
(Es geht um einen LinuxGaming PC.) Jetzt drüft ihr gerne lachen =D
Ich weiss das man Secureboot in (den meisten!) UEFI abschalten kann, aber ich möchte doch lieber ein Board ohne.
Bei der Suche im Netz habe ich nur Boards von Intel gefunden, diese sind aber nicht gut.

Ist es überhaupt noch möglich solch eine Hardware zu bekommen?
Danke schonmal! ;)

Soll es den Sandy/Ivy-Bridge unterstützen oder Haswell/Broadwell?
Ohne UEFI müsste nur mit alten 6er Chipsätzen für Sandy und Ivy Bridge möglich sein.
Die Boards gibt es aber nicht mehr neu und wenn doch, dann nur sehr teuer. Im Grunde wirst du da nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig.

Secureboot ist nur eine Funktion der UEFI BIOS Software und ist bei einzelnen gelieferten Boards sowieso erstmal aus, bzw. dank fehlender Installation und Seriennummer nicht aktivierbar. Mir ist kein besseres (nicht OEM) Board bekannt, bei welchem man nicht problemlos MBR Partitionen anstarten kann.
Aber Linux und UEFI ist zumindest im Ubuntu, Fedora und SuSE Linux Bereich auch überhaupt kein Thema mehr (nur Debian hat soweit ich es selber getestet habe noch kleinere Probleme).
Hier auf ältere und gebrauchte Hardware zurückzugreifen sehe ich als "nicht richtig" an.

Danke schonmal für eure Infos.

Es könnte auch ein AMD komaptibles-Board sein, wobei ich fast immer Intel hatte/habe (läuft aus Erfahung stabiler).
Kenne mich mit den neueren CPUs nicht so aus.
Haswell/Broadwell gehen natürlich auch, wenn möglich.

Ich habe Suse und Ubuntu schon verwendet, nur mag ich UEFI (aus diversen Gründen) einfach nicht.
Schade das man dabei auf ältere Hardware zurückgreifen muss/müsste.
Mein aktuelles (5 Jahre altes) System hat auch UEFI ein ASrock H77 mit Ivybridge InelCorei5.

Was ich nicht erwähnt habe ist, das ich diesen nicht nur fürs Zocken verwenden würde.
Ich spiele 1-3 mal die Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl kein Board ohne UEFI finden. Das "echte" BIOS wurde schon lange von UEFI abgelöst. Man hat es nur dank einem Kompatibilitäts-Layer lange nicht bemerkt... :)

Du kannst aber auch (fast) jedes aktuelle Board im "klassischen" Modus booten und installieren. Du wirst dann nichts von UEFI Features merken.

Liegt bei mir ewig im Schrank rum, war ein halbes Jahr in Benutzung. Gerne gegen kleines Geld für Linuxuser <3 abzugeben ...
Das solltest du schnellstens entfernen da MHandel nur auf dem Marktplatz erwünscht ist.

Generell wäre ein Gigabyte P67 / Z68 die letzte Option ohne echtes UEFi Bios alles danach hat es ab Werk

Auch keine gute Idee besonders hier Schwarz auf Weiß einen PN Deal anzukündigen. Lese noch mal die 10 Gebote :D

Du wirst wohl kein Board ohne UEFI finden. Das "echte" BIOS wurde schon lange von UEFI abgelöst. Man hat es nur dank einem Kompatibilitäts-Layer lange nicht bemerkt... :)

Du kannst aber auch (fast) jedes aktuelle Board im "klassischen" Modus booten und installieren. Du wirst dann nichts von UEFI Features merken.

Mag bei Intel zwar zutreffen, aber bei AMD Sockeln findet man noch sehr wohl reine BIOS Bretter ;-) Mein M5A78L-M/USB3 z.B. ist so eins: AM3+ und trotzdem noch ein uraltes AMI BIOS drauf. Ist halt eher low end, wobei bei dem sogar 140W TDP CPUs drauf gehen, dafür hat es aber kein SATA 6GB/s und nur am Heck USB 3.0. Von Gigabunt gab es ja noch ein 970-er Brett, auch mit BIOS (jedoch nur in der Rev.1, die neuen haben auch UEFI).
Spielt also auch ne Rolle, ob man unbedingt ein Intel Brett will oder auch mit nem AMD leben kann :-)

Eins noch mit klassisch aussehenden Bios, also ein EFI, ohne U!

Akzeptiert TDP 125W für FX-CPU's, bzw. 140W für Phenom-CPU's. (siehe Anhang)
Noch lieferbar bei einigen Online-Händlern, z.B. Conrad, oder Jacob-Elektronik.

Auf die genaue Bezeichnung achten: GA-970A-UD3

GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-97A-UD3 (rev. 1.2)

Anhänge

• Gigabyte GA-970A-UD3.png
    Gigabyte GA-970A-UD3.png
    130 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück