Suche Mainboard für S775

el barto

Software-Overclocker(in)
Suche Mainboard für S775

Hallo,

da mein MIIF defekt war brauche ich ein neues Board. War mit dem MIIF eigentlich recht zufrieden allerdings gibt es ja noch genug Alternativen, die vielleicht doch günstiger und besser sind.

Was es leisten muss:

- S775 für meinen Q6600

- Sollte gut zum OC geeignet sein, ein FSB von 500 sollte es schon schaffen ;) daher dacht ich eins mit P45 Chip. War wie gesagt mit dem MIIF sehr zufrieden.

- 2x Gigabit Lan

- Die Steckplätze müssen so angeordnet sein das ich sowohl TV-Karte (PCI), Soundkarte (PCI) und Graka (PCIe) rein bekomme (die Graka braucht ist mit Kühler 3 Slots breit :ugly:)

Bisher einzig mögliche Anordnung ist diese glaube ich:
https://www.hoh.de/images/small/big/135447.jpg oder: https://www.hoh.de/images/small/big/138753.jpg

- PCIe 2.0

- Umfangreiches BIOS und Lüftersteuerung

- gute (passive!!) Kühlung

Toll wären:

- eSATA

- möglichst viele USBs

- und viele FAN Anschlüsse

- schwarz (wäre schön aber nicht sooo wichtig ;))

- nicht über 200€

Nicht wichtig sind:

- IDE-Anschluss (hab ich nicht mehr)
- Sound (hab ne X-Fi)

vielleicht wisst ihr ja was passendes :daumen:

mfg el barto

AW: Suche Mainboard für S775

Ich glaube das P5Q Deluxe entspricht auch all deinen anforderungen und ist mit ~150€ auch deutlich unter 200€

FSB ist, zumindest mit meinem, 500MHz bei standart spannungen kein thema. ist passivgekühlt, hat eSATA, 2xGB LAN und ist sogar schwarz =)

Hmm, das MIIF defekt....
wieso überrascht mich das nicht... ;)

Jep, greif zum P5Q Deluxe. Das sollte alles mitbringen, was du brauchst.

Asus, wir legen alle gemeinsam den Mantel des Schweigens über das Maximum 2 Formula...... und trauern leise.... um ein tolles Design mit einer schwachen Verarbeitung.....

Das P5Q Deluxe ist sicher ein sehr gutes Board wäre auch meine erste Wahl gewesen. Problem ist die Position der Steckplätze:

Die Graka muss in den blauen PCIe Slot (da es der mit 16 Lanes ist, denk ich mal). Dann wird aber sowohl der PCIe 1x als auch der PCI Slot vom Kühler (Accelero + 2x 120mm Noiseblocker)verdeckt :(. Auf den PCIe 1x kann ich verzichten. Auf den PCI nicht.

Die Graka in den obersten schwarzen PCIe Slot packen (der sowieso nur 8 Lanes hat(?) ) geht auch nicht, weil mein Gehäuse das NT unten hat (BTX) und es auch dort nicht passen würde...

Die Position der Steckplätze muss ungefähr so sein wie in meinen Beispielen (MIIF)

mfg el barto

edit: Für das Gigabyte GA-EP45-UD3P gilt das gleiche.

Hab mir die auch grade mal angeschaut.

In Frage kämen:

Asus P5Q Pro

Gigabyte GA-EP45-DS3 (nix/L/R)

Gigabyte GA-EP45-DS5

MSI P45 Platinum

welches ist das beste? Hab bisher nur Gigabyte und Asus gehabt noch nie MSI, da also gar keine Erfahrung.
Die Asus Bios gefallen mir bisher am besten. ;)
Wie sieht es mit OC bei den einzelnen Platinen aus welche laufen am stabilsten und schaffen ungefähr den höchsten FSB, welche haben sich bewährt?

mfg el barto

edit: das DFI ist auch interessant!!! Stell ich auch mal zu den möglichen Kandidaten...

Das DFI ist auch interessant!!! Stell ich auch mal zu den möglichen Kandidaten...

Dann ganz klar das P5Q Pro.

Alternativ das DFI, da die EP45-DS-Serie nicht so super zum übertakten ist.
Dann müsstest du schon ein Board aus derEP45-UD3-Serie nehmen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Was kann das DFI besser? Meht OC möglichkkeiten?

Das Bios ist ja sicher umfangreicher denke ich...

mfg el barto

Hat sich erstmal erledigt, da ich das Defekte MIIF doch ersetzt bzw. Repariert kriege. Falls das doch nicht klappt nehme ich das DFI.
Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge!

Mfg el barto

Hat sich erstmal erledigt, da ich das Defekte MIIF doch ersetzt bzw. Repariert kriege. Falls das doch nicht klappt nehme ich das DFI.
Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge!

Mfg el barto

Es gibt Läden, die defekte MIIFs reparieren? :what:
Asus hat bestimmt schon ein ganzes Containerschiff gemietet, wo nur defekte MIIFs reinkommen. ;)

Ist mir eigentlich egal was die damit machen :ugly: Meinetwegen auch in den Asus-Container damit :lol:
Hauptsache ich krieg eins das wieder geht ;)

mfg el barto

Zurück