Suche Luftkühlung, für Intel Q6600

apap

PC-Selbstbauer(in)
Suche Luftkühlung, für Intel Q6600

Hallo,

ich suche eine Kühlung bis ca 20 Euro für nen 7 Jahre alten Intel Core 2 Quad Q6600. Über Tips wär ich dankbar.

AW: Suche Luftkühlung, für Intel Q6600

Wie hoch darf der Freezer denn sein und willste nur besser kühlen oder dem ollen Rentner auch die Sporen geben...;)

Gruß

Moinsen^^

Bin dabei mir meinen Rechner zu bestellen und schenke meinen jetzigen meiner Schwester. Also die Prozi soll noch halten, allerdings habe ich Probleme mit den Temps, bzw wenn ich Starcraft 2, nen Browsergame und vlt noch 3-4 Seiten offen habe passierts dass nach paar Stunden der Bildschirm blau wird und er runter fährt, "Memory-CPU-Temp-Alert" oder so :D Verschwindet nah vlt 2 sec schaffs kaum zu lesen. Da sie keine Zockerin ist dachte ich wirds schon iwie gehen. Jedenfalls sollte der Kühler so bis max 30 Euro kosten und deutlich stärker kühlen als der boxed. Maße wären vom Mainboard queer zur Seite ca 14,5cm Platz, sprich Kühler dürfte nicht höher als 13cm sein ? Mainb ist ein Asus P8 glaube ich.

Ich hatte damals diesen Kühler drauf: ZEROtherm BTF90 in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich

Gibt heute bestimmt bessere aber der ist günstig und hat eine Top Kühlleistung.
Hat damals meinen Core2Duo E8500 @ 3,6GHz gekühlt und war nie über 70°C.

Also den kann ich dir empfehlen.

Ansonsten habe ich noch den hier beim kurzen Stöbern gefunden:
https://www.alternate.de/Cooler-Mas...3?campaign=K%C3%BChlung/Cooler+Master/1084263

Der hat einen guten Test und auch ne gute Bewertung.

Welchen du am Ende nimmst bleibt dir überlassen.

Gruß
SSJ4Crimson

Danke euch, ich glaube es wird dann der Sella.

Anderes Problemchen, in ihrem Schrott PC hat sie noch brauchbare 2GB DDR2 Ram. Ich hätte 4GB DDR2 Ram für sie, allerdings nur 2 Slots auf meinem Mainb. Würde ihr aber gern 6GB einbauen falls übhaupt möglich. Gibt es da vielleicht Mainboards mit 3 oder 4 Slots und den Sockel fürn Q6600, günstig für max 30 Euro ?

Na sicher gibt es Mainboards für Sockel 775, die 4x DDR2 Slots haben. Es gibt sogar welche, die DDR3 nehmen. Damals war der Speichercontroller noch auf dem Mainboard und nicht wie heute im Prozessor.
Sowas findest du am Ehesten im Marktplatz oder der Bucht.

Möglicherweise ist jetzt nach 7 Jahren einfach nur die Wärmeleitpaste eingetrocknet und der Kühler verstaubt. Du kannst den ja erstmal abmachen, reinigen und nochmal mit neuer WLP testen.

Ich hab meinen alten PC auch noch rumstehen und er läuft auch noch hin und wieder mal. Hatte damals aus Platzgründen (mATX Gehäuse + andere Einbauten) nicht wirklich Platz für einen Nachrüstkühler. Somit ist bei mir auch noch jetzt der Boxed Kühler drauf und selbst dieser schafft es noch meinen nicht übertakteten Q6600 bei etwas mehr Lautstärke kühl zu halten.

Moin und danke fürn Tip mit der Paste. Darf man da mit n bissl Feuchte ran um die alte abzubekommen ?

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit der Cpu, mein Bruder hatte schon 2 Phenoms in der Zeit und kauft bald die dritte CPU in 8 Jahren! Der Q6600 dagegen wird noch lange laufen...

Ich würde 99% Alkohol aus der Apotheke verwenden - hat auch gleich den Reinigungseffekt.

Stimmt, auch logisch aber danke :D Mainb allerdings leider noch keinz gefunden..

Noch ne Frage, will mir grad von Sharkoon die Drakonia-Maus, ne Tatstatur und ein Mauspad bestellen. Ist meine erste Bestellung dort. Ab welcher Summe, fällt da nach 01:00 Uhr Nachts der Versand weg ?

Hast du schon ein MB? Wenn nein, welche Größe darfs denn maximal haben? Ich schätze mal ein ATX darf da schon rein, oder?

Ich hab hier noch ein Asus P5K/S mit LGA775 Sockel und ein paar RAM-Riegeln rumfahren (sehr merkwürdige konstellation, 2x 1GB Mushkin + 1x 2GB Team + 1x 1GB Team), kann die Funktionalität nicht zu 100% garantieren, da ich kein Testsystem habe, an dass ichs kurzzeitig hängen kann, würds dir daher (weils auch nur rumfährt) gegen deine Wunschlieferadresse zuschicken.

Wenn es nur darum geht den Q6600 zu betreiben findet man neu noch einige G31 und G41 Boards.
Wenn OC angedacht ist, im Bereich von 35-40€ auf eBay schauen.
(Bin da derzeit auch auf Suche, allerdings für einen E8400, der gut Takt mitmacht, allerdings mangelt es mir an nem entsprechenden Board das auch gerne 460+ FSB mitmacht)

Zurück