[Suche] Lüftersteurung ganz Speziell?

MrMerf00

Komplett-PC-Käufer(in)
[Suche] Lüftersteurung ganz Speziell?

Wie am Titel schon erkennbar suche ich eine Lüftersteurung....Ich weiß das es bestimmt hunderte von "Lüftersteurung Themen" gibt, ich hab mir schon ne menge da von durchgeschaut aber ich finde einfach nicht die passende.

Also:
Mein Case: CM Storm Stryker

Die besagte Lüftersteurung soll:
- 4-6 Lüfter steuern
- Drehregler
- Stufenlos regelbar
- Automatik möglich (Wärme Sensoren)
- Edel
- Kein großer Bildschirm
- KEIN Touchscreen!
- Helligkeit einstellbar (kein muss)

Danke schonmal im Voraus

AW: [Suche] Lüftersteurung ganz Speziell?

Aquaero oder T-balancer finde ich edler. Die Kaze Master regelt definitiv nicht über die Temperatur. Kaze Master Ace ungenügend. Bei der Lamptro bin ich nicht sicher, glaube jedoch auch nicht wirklich.

Aquaero oder T-balancer finde ich edler. Die Kaze Master regelt definitiv nicht über die Temperatur. Kaze Master Ace ungenügend. Bei der Lamptro bin ich nicht sicher, glaube jedoch auch nicht wirklich.

sorry für die späte Antwort:

ähm also der aquaero 5 kostet min. 116€! Das ist einfach zu viel für eine Lüftersterung...

Gibs den noch andere Vorschläge?

Ich würde vielleicht eher die Scythe Kaze Master Flat nehmen. Ich nutze schon viele Jahre eine Lüftersteuerung, und fand die Automatik eher störender. Meist richtet man die einmalig ein und würde höchstens im Hochsommer nochmal regulierend eingreifen.

Beide Modelle wären ok, da muss dann der Preis oder die Vorliebe entscheiden.
Bitte nutze doch den " Bearbeiten Button "

muss dem Dr. Bakterius zustimmen

Habe mir vor kurzem auch die Kaze Master Flat zugelegt und finde die absolut geeignet.
Warum müssen die Gehäuselüfter auch per Automatik geregelt werden? Die meisten Auto-Steuerungen sind eh für die Katz und regeln nicht besonders gut.

Vor allem im Gegensatz zu den anderen Kaze Master - Panels (abgesehen von der Kaze Master II, da versenkbare Regler) kann man die Flat auch für Gehäuse mit Fronttür benutzen.

Was auch nicht verkehrt ist, das die Flat mit 12V anläuft und DANN runterregelt...einige Lüfter springen ggf. bei zu niedriger Startspannung nicht an...was auch für einige Waküpumpen gilt (hatte ich mit 'ner H60 mal)

Wenn man eine "richtige" Steuerung erwirbt, wie die beiden von mir genannten, funktioniert das einwandfrei mit der automatischen Steuerung. Dafür muss man auch etwas mehr hinlegen. 60 Euro sind sowohl für den Balancer als auch für den Aquaero fällig. Dafür sind diese wirklich gut, und man kann alles mögliche und unmögliche einstellen.

Die automatischen Möglchkeiten der Steuerung bei 30 Euro Steuerungen kann man mangels Konfigurierbarkeit tatsächlich vergessen.

Es bleibt dem TE überlassen was er möchte und was er dafür ausgeben möchte. Die KAze Master ist auch eine sehr gute manuelle Steuerung, von den Möglichkeiten den o.g. jedoch eindeutig unterlegen.

lol, ne aquaero ohne display für knappe 60,- der t-balancer ist auch nur ne platine fürn fuffy... man kann sich das Leben auch unnötig teuer und kompliziert machen (ja ich weiss das man die mit SW steuern kann)

die anderen "brauch- und sichtbaren" aquaeros sind ja für high-end waküs schön und gut, haben in normalen luftgekühlten Rechner ggü. den "herkömmlichen" á la Kaze Master und Co. keinen Mehrwert, da Preise jenseits von gut und böse und halt auf Wasserkühlung ausgelegt
(ja man kann auch "nur" Lüfter anschliessen und trotzdem nein, dafür sind sie NICHT originär konzipiert -> siehe Name "aquaero und Produktfunktionen)!

Ist nicht persönlich gemeint, also nicht "an die Decke" gehen, aber die mehrfach empfohlenen Steuerungen "Kaze Master und Kollegen" im Umkehrschluss als "nicht richtige" Steuerungen zu deklarieren ist ein wenig frech und arrogant.

lol, ne aquaero ohne display für knappe 60,- der t-balancer ist auch nur ne platine fürn fuffy... man kann sich das Leben auch unnötig teuer und kompliziert machen (ja ich weiss das man die mit SW steuern kann)

Ich halte den Preis nicht für überzogen.

die anderen "brauch- und sichtbaren" aquaeros sind ja für high-end waküs schön und gut, haben in normalen luftgekühlten Rechner ggü. den "herkömmlichen" á la Kaze Master und Co. keinen Mehrwert, da Preise jenseits von gut und böse und halt auf Wasserkühlung ausgelegt
(ja man kann auch "nur" Lüfter anschliessen und trotzdem nein, dafür sind sie NICHT originär konzipiert -> siehe Name "aquaero und Produktfunktionen)!

Ich bin froh das man meine Steuerung nicht sieht und meine Front des Rechners nicht wie bei einem 14jährigen aussieht. Ich habe auch nie behauptet der TE soll sich ein Display kaufen.

Ist nicht persönlich gemeint, also nicht "an die Decke" gehen, aber die mehrfach empfohlenen Steuerungen "Kaze Master und Kollegen" im Umkehrschluss als "nicht richtige" Steuerungen zu deklarieren ist ein wenig frech und arrogant.

Ich nehm das nicht persönlich. Ich werde auch nicht an die Decke gehen. Ich habe einfach mit der Bedeutung des Wortes gespielt. Kaze Master und Konsorten sind für mich keine richtigen Steuerungen, ja. Eine richtige Steuerung steuert für mich autark. Sie passt die Drehzahlen nach meinen vorher definierten Kriterien an und ermöglicht somit eine perfekte, automatische Abstimmung von Drehzahl und gewünschter Temperatur.

Eine Frage: Hast du jemals den Balancer oder den Aquaero in der Hand gehabt und etwas konfiguriert? Ich keine beide und kenne auch niedrig preisigere Steuerungen von Scythe. Der Balancer hat sich für mich gelohnt, da er genau das tut was ich möchte. Günstigere Produkte konnten dies einfach nicht leisten.

Ich bin mir bewusst, das derartige Steurungen nichts für jedrmann sind. Der TE hat jedoch nach einer edlen Steuerung gefragt, und das erfüllen beide definititv. Zudem finde ich es nicht wirklich frech von mir de Balancer und den Aquaero als "richtige Steuerung" zu bezeichnen. Ich finde es jedoch frech wenn jemand eine Aussage zitiert und ein "lol" darunter setzt. Ebenso halte ich es für nicht angemessen zu behaupten der Erwerb dieser Steureungen sei "unnötig teuer" und diese HW zu "kompliziert". Wenn du das Geld für so etwas nicht ausgeben möchtest, und dich die Konfiguration vor unlösbare Aufgaben stellt habe ich kein Problem damit. Ebenso solltest du jedoch alle Menschen, die sich diese Hardware nach langer Recherche und aus gutem Grund zulegen nicht derart hinstellen. Du weißt es denke ich nicht besser. :daumen:

@Jackey555, Ich finde ja nicht das eine Lüftersteuerung vorne im PC aussagt das es ein Kinder PC ist, traurig das du so denkst.

@Jackey555, Ich finde ja nicht das eine Lüftersteuerung vorne im PC aussagt das es ein Kinder PC ist, traurig das du so denkst.

Ich finde es nicht traurig das du nicht so denkst. Lasst doch bitte jedem seine Meinung. Was jemand als optisch ansprechend oder weniger ansprechend empfindet ist etwas extrem subjektives. Da brauchen wir jetzt denke ich nicht anfangen darüber zu diskutieren. Die Optik wäre bei meinem Case meiner Meinung nach einfach zerstört. Hier mal ein Bild um dies zu verdeutlichen.

Ich lass dir doch deine Meinung, aber das du sagst Lüftersteuerung vorne = Alles PCs von 14 Jährigen stößt sicher bei vielen sehr auf, das ist dann in meinen Augen eher schlecht machen statt Meinung mitteilen;-). Aber egal.

Ich habe eine automatische und manuelle Lüftersteuerung. (NZXT Sentry LXE)
Leider lässt sich deren Automatik nicht einstellen. Die Temperatursensoren lassen sich leider auch nicht genauer auslesen, wie die des Mainboards. Soweit ich weiß, läuft die Aquaero über Software und deren autmatische Steuerung lässt sich manuell einstellen. Davon würde ich nur träumen ... Denn mit einer Wakü, lässt meine Steuerung die Lüfter zu schnell drehen, da die Sensoren nicht für niedrige Temperaturen ausgelegt sind. Darum lohnen sich die 60€ wirklich, da ja noch die Software bereitgestellt werden muss.
Die Kace Master ... werden dir sicherlich ausreichen, aber mit der Aquaero hast du mehr Erweiterbarkeiten und Möglichkeiten.
Ich habe gesagt, als ich mein Computer zusammengebaut habe, dass ich keine Wasserkühlung kaufen werde. Meiner lauten Grafikkarte wegen habe ich mich ein halbes Jahr nach dem Kauf der Lüftersteuerung umentschieden. :ugly:

Natürlich ist die Aquaero eine Klasse-Lüftersteuerung, nur halt exorbitant teuer und in erster Linie für Waküs. Da gibts nichts dran zu rütteln.

Und alles was nicht den "eigenen" - sich selber ausgedachten - Defintionen entspricht, als "nicht richtig" oder "pubertär" zu diffamieren, ist...

...pubertär.

Im Übrigen haben 3 User evtl. 3 verschiedene Ansprüche an eine Steuerung...
ich für meinen Teil habe sowohl mit der (semi-)automatisch geregelten NesteQ - Leading in innovation im HTPC/Server als auch mit den erwähnten manuell geregelten div. Kaze Master Steuerungen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was an den genannten Dingern kindisch, bunt oder "Kirmes" sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Jeder so wie er es mag, würde ich mal sagen - ich mag es auch eher dezent...andere halt nicht.

Man sollte sich nur hüten, seine persönliche und somit immer subjektive Erfahrung allgemeingültig auf alle anderen zu projezieren. Danke!

Ich finde es darüber hinaus immer etwas daneben, wenn man glaubt dem TE soeben gezielt, gem. seinen Vorgaben/Vorstellungen geholfen zu haben, dann jmd. in den Threadf reinbasht und von der Seite Dinge quer reinhaut, die als die ultimative Lösung dargestellt werden, nur weil derjenige das für sich so sieht. Man kann über alles diskutieren, dafür ist ein Forum nunmal ein Forum, aber Respekt und Umsicht sollten -wie im richtigen Leben- auch dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:

PHP:
[QUOTE="FKY2000, post: 4519237, member: 70548"]Natürlich ist die Aquaero eine  Klasse-Lüftersteuerung, nur halt exorbitant teuer und in erster Linie  für Waküs. Da gibts nichts dran zu rütteln.

Und alles was nicht  den "eigenen" - sich selber ausgedachten - Defintionen entspricht, als  "nicht richtig" oder "pubertär" zu diffamieren, ist...

...pubertär.

Im Übrigen haben 3 User evtl. 3 verschiedene Ansprüche an eine Steuerung...
ich  für meinen Teil habe sowohl mit der (semi-)automatisch geregelten  [URL="http://www.nesteq.de/de/products/fancontrollers/maxzero/"]NesteQ -  Leading in innovation[/URL] im HTPC/Server als auch mit den erwähnten  manuell geregelten div. Kaze Master Steuerungen sehr gute Erfahrungen  gemacht.

Was an den genannten Dingern kindisch, bunt oder "Kirmes" sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. 
Jeder so wie er es mag, würde ich mal sagen - ich mag es auch eher dezent...andere halt nicht.

Man  sollte sich nur hüten, seine persönliche und somit immer subjektive  Erfahrung allgemeingültig auf alle anderen zu projezieren. Danke!

Ich  finde es darüber hinaus immer etwas daneben, wenn man glaubt dem TE  soeben gezielt, [U]gem. seinen Vorgaben/Vorstellungen[/U] geholfen zu  haben, dann jmd. in den Threadf reinbasht und von der Seite Dinge quer  reinhaut, die als die ultimative Lösung dargestellt werden, nur weil  derjenige das für sich so sieht. Man kann über alles diskutieren, dafür  ist ein Forum nunmal ein Forum, aber Respekt und Umsicht sollten -wie im  richtigen Leben- auch dabei sein.[/QUOTE]

Darauf werde ich nicht mehr eingehen, du hast jedoch recht, ich habe mit Worten "kindisch, bunt, pubertär, Kirmes" nur so um mich geworfen.:lol:

Ich gebe es auf.. . und bitte dich um den selben Schritt.

Zurück