Suche Lüfter für Radiator - pull Betrieb

TheRev90

PC-Selbstbauer(in)
Suche Lüfter für Radiator - pull Betrieb

Servus,

ich suche für meinen 280er Radiator der Corsair H110i GT - 2 140er Lüfter welche die Corsairlüfter ersetzen sollen und dabei ein gutes Verhältnis zwischen Luftstrom und Lautstärke bieten.

Bei meiner Recherche bin ich bei folgenden Lüftern gelandet: EK-Vardar F2-140, die EK-Vardar F3-140ER und die Noctua NF-A14 PWM.

Die Lüfter sitzen im Deckel des SilentBase 800 daher spielt Farbe und Design keine Rolle.

Im Gehäuse sind derzeit in der Front zwei 140er Silent Wings 2 (Zuluft), im Heck ein 120er Pure Wings 2 (Zuluft) und die beiden Corsair 140er Lüfter der H110i GT im Deckel auf dem Radiator (Abluft).
Geplant habe ich den 120er Pure Wings 2 in den Boden zu montieren als Quelle für Luftzufuhr und im Heck soll noch ein 120er BitFenix Spectre PWM (Abluft) hinzukommen.

Momentan tendiere ich zu dem EK-Vardar F3 oder dem Noctura, gibt es bessere Alternativen?

Eventuell sind 2 140er Pure Wings 2 zu gebrauchen? Wären beide vorhanden, da es die ursprünglichen Gehäuselüfter der Front waren.
Jedoch glaube ich, dass dies Lüfter für die Anforderung nicht Leistungsstark genug sind, alleine schon wegen der "nur" 1000 U/min und des niedrigen Luftdrucks.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Lüfter für Radiator - pull Betrieb

Den Lüfter im Boden kann man sich schenken und den Heck würde ich einfach nur drehen damit er warme Luft absaugt. Hier wären mal ein paar mögliche Lüfter die man nehmen könnte

Sind die Noisblocker denn besser als der Noctua? Vom Datenblatt sind Sie bezüglich des Luftdrucks doch schon ein Stück auseinander und vom Preis her recht ähnlich bzw. sogar teurer.

Die Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM sehen vielversprechend aus, scheinen ein sehr gutes P/L Niveau zu haben - jemand Erfahrungen damit auf einem Radiator hinsichtlich Kühlung und Lautstärke im pull Betrieb bzw. ein Testbericht, finde dazu leider nichts aussagekräftiges.

Die sollen schon besser sein und ich selbst nutze seit Jahren Nanoxia allerdings die etwas ältere Evo Garde mit 1000 / 1300 Upm als Gehäuselüfter und am CPU Kühler ( weiter Lamellenabstand wodurch der Lüfter nicht so ackern muss )

Dann werde ich mir mal die Nanoxia bestellen und austesten. Vielen Dank für deine Hilfe!

Dann viel Vergnügen damit und bei PCGH wurde diese Reihe ja auch getestet

Die Nanoxia sind nicht besonders gut, auch nicht unbedingt die beste Option für Radiatoren.
Da würde ich wenn, dann schon eher die beiden Pure Wings 2 draufschnallen. Die sind den NDS nämlich technisch überlegen.

Ansonsten würde ich in Anbetracht der obigen Voraussetzungen zu den NF-A14 PWM tendieren.

Nehm die A14 :)
Auf keinen Fall Noiseblocker, aunahme eLoops, aber die mögen Pull nicht unbedingt

Das ist korrekt, aber wenn man ein Setup 1000 € aufwärts hat, dürfen es auch gute Kühler sein, da will ich dann nicht wegen 10€ Mehrpreis pro Kühler rumeiern ;)

Zurück