Suche Lüfter für 2x5,25 Schacht

Xukii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Lüfter für 2x5,25 Schacht

Hallo.

Ich habe schon gegooglet, aber leider nichts gefunden.

Ich suche für meinen Tower einen Zusatz Lüfter der vorne rein Passt. Ich hätte gerne noch einen Lüfter der Frische Luft in mein Gehäuse pustet.

Habe noch 2x5,25 Schächte frei.

Kennt sowas jemand?

Freue mich auf eure Antworten.

MfG Daniel

AW: Suche Lüfter für 2x5,25 Schacht

Hi Daniel,

hmm also ich kenne sowas nicht aber du kannst dir auch was basteln.
Ich habe z.B. bei mir vorne einen 120mm rein gebastelt.
Bei dir würden wohl 2x 80mm rein passen.
Einfach bissel basteln oder mit Kabelbinder fixieren und dann Lüfter runter regeln.

lg,
Schmenki

Von Scythe gibt es sowas, ob die Erweiterung noch erhältlich ist weiß ich aber nicht. Die gibts dann aber nur für 3 5,25" Schächte.

Davon abgesehen bleibt nur basteln.

Es gibt/gab von diversen Herstellern "Erweiterungsboxen" für Gehäuse zur Montage weiterer Festplatten in den 5,25 Zoll Schächten z.B. von Lian Li. Aber auch immer für 3 x 5,25 Zoll. Da besteht auch die Möglichkeit zur Montage von Lüftern.

Alternativ bleibt bei 2 x 5,25 Zoll nur die Bastellösung. Eine weitere Möglichkeit wäre Sharkoon Anti-Vibe magnetic 80mm.

Eine unschöne Möglichkeit - Titan Festplattenkühler für Frontmontage.

Das Lian Li HDD External Rack Mount Kit würde gehen, aber ob noch irgendwo lieferbar?

Zuletzt bearbeitet:

Einfacher, einen Rat/Tip zugeben wäre die genaue Benennung deines Gehäuses, oder ein paar vernünftige Foto's.

Vorweg, es gibt sowas PC lüfter, Kühler: Mod it 5,25" Turbo Doppellüfter - Heizlüfter / Kühlung,

oder viel besser, hinter die Gehäusefront bis zum eigentlichen Gehäuse ist Platz für einen 1x80mm, oder nebeneinander 2x70mm Lüfter.

Wie Schmenki schon erwähnte, geht bei 3 Schächten auch ein 120mm Lüfter.

Scythe bietet 120mm Lüfter (Slip Stream Slim) mit 1,2 cm Rahmenstärke an und bei 70mm verwende ich die von AMD-CPU Boxed Lüftern (siehe Bild) der Low-TDP CPU's (bis 95W).

Diese haben nur 1,5mm Rahmenstärke, sind aber verhältnismaßig Laut bei mehr als 50% Drehzahl.

Die von den High-TDP-CPU's (125W) sind standartmäßig bei 2,0cm Rahmenstärke und laut wie die 70iger.

Handelsübliche 80mm bis 120mm Lüfter, haben standardmäßige 2,5cm Rahmenstärke, aber die größte Auswahl hinsichtlich Lautstärke und Fördervolumen.

120x120x12 Scythe Slip Stream slim 19.53dB(A) schwarz - Hardware,

Caseking.de » Lüfter » 80mm Lüfter

Gehuselfter 70mm -> Gehuselfter -> Khlung Luft -> Hardware

hier ein 80iger mit 2,0cm 80x80x20mm http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-BlackSilent-Fan-XC1-80mm::17664.html

Zu messen ist der Abstand, wie oben angemerkt, so wie im Bildanhang und du brauchst eine volldurchlüftete Gehäusefront (siehe Bild).

Aus Montagemangel, kann man die Lüfter mittels Heißkleber direkt am Stahlgehäuse befestigen.

Bei nicht volldurchlüfteter Gehäusefront empfiehlt sich, die Verwendung von VA-Streckmetall (siehe Foto) mit der kleinsten Maschengröße (2,5x2,5 mm) vom Baumarkt, welches durch einfache Bearbeitung, die geschlossenen Frontblenden des Laufwerkschachtes ersetzt.

Anhänge

• 18042012492.JPG
    18042012492.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 191
  • 18042012493.JPG
    18042012493.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 324
  • 18042012494.jpg
    18042012494.jpg
    986 KB · Aufrufe: 228
  • 18042012495.jpg
    18042012495.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0288.JPG IMG_0283.JPG

[FONT=&quot]Huhu,

Danke schon mal für die tollen Antworten.

Werde mir gleich mal alle links ansehen.

Danke für die Tollen Bilder

Habe einen Haf X Tower

Bei dem ersten Bild, kann man schwach einen Lüfter sehen, den ich vor meine Beiden Grakas gesetzt habe, das die Obere etwas Kältere Luft bekommt. Als immer nur die Warme von der unteren Karte. Da habe ich einen 80x80x15 Lüfter eingesetzt. Und einfach mit Kabelbinder fest gemacht. War auch ein kleiner Erfolg. Die Temperatur ist von der Oberen etwas gefallen.

Mfg
Daniel[/FONT]

Mir ist da noch was in den Kopf gekommen. Wenn ich da 2 80er Lüfter rein baue, muss ich die in der Tiefe versetzten. Da mein Schacht nur ca 140 mm ist.

Jetzt zu meine frage. Meine Lüftersteuerung hat noch einen pwm Anschluss frei. Kann man 2 pwm Lüfter an die Steuerung hängen? Zb per Y Kabel? Habe die Steuerung Zahlman Zm-mfc3

Wo ist der Unterschied zwischen normalen 3 Pin Lüftern und den 4 Pin pwm Lüftern? Nur der eine Pin?

MfG Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nebeneinander dürften die 2x80mm Lüfter schon passen, aber die Schachtbreite ist, wie schon gesagt, nur 145mm breit. Das heißt ein Teilbereich der Lüfter bläst nur auf das Gehäuse und verursacht dadurch unnötige Nebengeräusche.

Sollte nach unten kein Laufwerkschacht belegt sein (oder nach oben), spielt das Höhenmaß keine Rolle, sonst Ja.

Optimal sind eben 2x70mm!

3 adrige Lüfter funktionieren am PWM-Anschluß mal ja, mal nein (siehe z.B. Mainboardanschlüße bei Asus), auch abhängig von der Anschlußcodierung.

Beim Zalman trifft das meines Wissen auch zu, nur hier ist es von der Codierung abhängig.

Als PWM sollte das Ganze, unter gegebener Vorraussetzung, nicht funktioniern.

Ich habe bisher noch kein PWM Y-Kabel gesehen (vielleicht ist mir was entgangen), deshalb empfehle ich nur die Verwendung am 3poligen Anschluß.

Ein 3adriges Y-Kabel an beiden Strängen, kannst du ohne Bedenken mit zwei 80iger Lüftern an den Zalman anschließen (ich hab den MFC2), bleib möglichst im Gesamten am einzelnen Anschluß unter 0,7 Ampere, dann hast du keine Probleme im Sommer, wenn's doch mal recht hitzig zugeht und der Zalman kann über die Anschlüße nur 11 Volt an die Lüfter abgeben, zumindest sind das die Parameter meines MFC2!

Netzteillüfter ohne Tachosignalleitung (gelbes Kabel), also nur mit zwei Kabeln, 1x Rot und 1x Schwarz funktionieren an dem Zalman nicht richtig. Diese werden wegen des fehlenden Tachosignals immer periodisch Hochlaufen und wieder Ausgehen.

Das gleich Bild kann auch mit einem Y-Kabel, welches einmal 3 Adern und einmal 2 Adern hat, passieren, wenn 2 Lüfter mit 3 adrigen Kabel angeschlossen sind. Das muß man aber Ausprobieren, da es bei Verwendung verschiedener Lüfter von verschiedenen Hestellern trotzdem klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück