suche leises und leistungstarkes notebook/laptop

peter001

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Seit fast 4 Jahren hab ich mir keinen Rechner mehr gekauft und will mir deshalb ein richtig gutes Notebook kaufen.
Leider hab ich mich auch schon seit Jahren nicht mehr mit Hardware befasst und komme bei den ganzen Bezeichnungen überhaupt nicht mehr mit... :what:

Ich möchte es für Office Arbeiten, Grafikprogramme (hauptsächlich Photoshop) und zum spielen nutzen.

Mir ist wichtig:

- möglichst leise bzw. lautlos
- sehr leistungstark
- wlan (ist heute standard oder?), blue-ray laufwerk, etc.
halt einen kompletten, mit allem drum um dran was man so braucht.
- 17" wäre optimal, 15" oder 15,4" geht auch noch - mit sehr guter auflösung

Wie gesagt, ich möchte auch aktuelle Games in sehr guter Auflösung zocken können :)

Preis: um die 1.000 Euro, wenn es ein sehr gutes Gerät ist auch mehr (bis ca. 1500).

Würde eher eine Marke wie Dell/Alienware vorziehen. Weiss aber nicht, ob da Preis/Leistung stimmt. Ausserdem bleibt da noch das Problem, wie ich herausfinden kann, dass er leise ist.

Kauf übers Internet ja, aber nur bei seriösen Läden.

Bin für jede Empfehlung dankbar! :daumen:

Was für eine Leistung erwartest Du Dir denn, und soll es spielefähig sein, weil Du auch mal unterwegs zocken willst, oder weil Du glaubst, dass es nicht viel teurer ist als ein PC, dafür dann aber Platz spart? Es ist nämlich so: ein 1000€-Notebook ist nicht mal so gut wie ein 500€-PC, zudem isses in Sachen nachrüsten schwierig. Wenn es also nicht ums mobile Spielen geht, dann kauf Dir lieber ein Office-Notebook und vom Rest nen richtigen PC, da bekommst Du viel mehr spieleleistung pro Euro, selbst wenn Du PC und Notebook kaufst.

Dell kannst Du aber an sich vergessen, die haben keine wirklich spielefähigen Notebooks bzw. viel zu teuer. Unter 1000€ kriegst Du da aktuell nen 17 Zöller mit einer AMD 5650, die ist o.k, aber da kriegst Du von anderen Herstellern das gleiche schon preiswerter. Über 1000€ gibt es eines mit einer Graka, die sogar schwächer ist... und Alienware, da kriegst Du für das Einstiegsmodell 1300€ nur eine Nvidia 240m, die ist auch schon schwächer als eine 5650. Notebooks mit ner 240m kriegt man an sich schon ab 500-550€...

Für um die 1000€ könntest Du im allgemeinen bei Notebooks mit einer MOBILEN 5850 rechnen, hier kannst Du mal schauen, da wurden Notebooks mit der Karte getestet: ATI Mobility Radeon HD 5850 - Notebookcheck.com Technik/FAQ wenn es zwei Werte gibt: der bessere ist mit einer Karte mit GDDR5-RAM, die sind teurer. Diese karte kommt nicht mal an eine Desktop AMD 5770 ran.

Nur zur Verdeutlichung: ein PC mit nem ordentlichen Quadcore, 4GB RAM, einer AMD 5770, 500-1000GB Festplatte, Gehäuse&co würde dich um die 500-600€ kosten. Da käme halt windows noch dazu, falls Du das brauchst.

Wegen der Lautstärke: in office sind die an sich immer leise, bei Last aber müssen die natürlich schon deutlich aufdrehen, die müssen ja ne Karte kühlen, die fast die Leistung einer Karte hat, die in einem PC mit ihrem Lüfter 2 Slots belegen würde.

Danke! Da sieht man mal, wie wenig ich mich auskenne. Dachte Notebooks und PCs haben sich in den letzten Jahren sehr in Leistung und Preis angenährt...

So oft will/werde ich das Notebook nicht herumtragen. Dann ist es wahrscheinlich doch viel besser und günstiger einen neuen Rechner zu kaufen. 19" Monitor, Tastatur, Maus usw. habe ich ja noch. Spart auch wieder ein paar Euro :)

Kannst du mir einen PC-Komplettsystem empfehlen oder sagen, wo ich eins herbekomme und nicht über den Tisch gezogen werde. Leise sollte es schon sein, meine jetziger PC hat sich zur reinsten Höllenmaschine entwickelt...

Also ich will/brauche einen Gamer-PC-Rechner mit allen drum und dran, außer Bildschirm, Maus und Tastatur. Also brauche ich Gehäuse und Innenleben.
Ram, Prozessor, Festplatte und Grafikkarte sollten schon ordentlich sein und gut zusammenarbeit. Windows 7 brauch ich auch noch...Kühlung sollte auch sehr gut sein. Ist Wasserkühlung heutzutage noch "in" bzw. lohnenswert?

Danke nochmal, hast mich vor einem möglichen Fehlkauf bewahrt :hail:

Am besten poste mal hier im Forum für PC-Komplettsysteme/beratung.

Wenn es leise sein soll, dann sollte es keine ZU gute Graka sein ;)

Ich würd grundsätzlich sagen:

AM3 X4 965 => 150€
guter leiser Lüfter dafür => 20-30€
Passendes Board Sockel AM3 => 80€
2x2 GB DDR3-1333 RAM => 80€
Festplatte Western Digital Blue oder Samsung F3 => 500GB ca. 40€. 1TB ca. 70€.
DVD-Brenner => 20€
Gehäuse => 30-60€, vlt. lieber 60€ ausgeben für stabiles Gehäuse, das dann auch nicht so "laut" ist
2x 120mm Gehäuselüfter => 20-30€

Das lauteste wäre dann die Graka. Ich würd erstmal eine AMD 5850 nehmen, 230€. Das reicht ne Weile. Oder direkt ne schnellere GTX 470 oder AMD 5870. Von allen gibt es auch Hersteller, die rel. Leise Versionen haben. Unter office sind die modernen Karten eh alle recht leise. Für manche gibt es zB von http://www.arctic-cooling.de recht gute leise Lüfter oder sogar auch passive für 20-30€

Da kommst Du unter 1000€ bei weg, vlt. lohnt sich ja sogar ne Wasserkühlung für Dich.

Zurück